ZDF bedauert Einordnung islamistischer Massaker als „Streit“

Wieder einmal hatte sich das Social-Media-Team eines öffentlich-rechtlichen Senders grob vergriffen. Das Problem der politischen Einseitigkeit bleibt.

Thomas Lohnes/Getty Images
Der Empörungssturm gegen den „Nazisau“-Tweet eines WDR-Mitarbeiters ist für die ARD-Anstalt noch nicht ausgestanden – da zog der andere öffentlich-rechtliche Sender auf sehr ähnliche Art die berechtigte Kritik vieler Zuschauer auf sich. Wie beim WDR kam der grobe Fehlgriff auch hier aus dem Social-Media-Team. Das hatte einen Kommentar zum Jahrestag des Massakers in der Redaktion des französischen Satireblatts „Charlie Hebdo“ am 7. Januar 2011 getwittert und darin behauptet, der islamistische Mord an 12 Menschen in Paris und das Attentat auf das Ariana-Grande-Konzert in Manchester 2017 seien „der Streit zwischen der islamischen und der christlichen Welt“.

Die Einordnung von zwei blutigen Mordanschlägen als „Streit“ ist dabei ebenso absurd wie die Entgegensetzung von „islamischer und christlicher Welt“ – so, als hätte sich islamisch begründeter Terror nicht auch immer wieder gegen Muslime gerichtet, etwa in Algerien. TE fragte ZDF-Chefredakteur Peter Frey, ob diese Einordnung tatsächlich die Sicht des Senders sei.

Das ZDF bedauerte die Entgleisung seines Social-Media-Teams.

„Der Beitrag wurde wegen falsch gewählter Formulierungen korrigiert und mit einem entsprechenden Hinweis am Ende versehen; der Tweet wurde deswegen gelöscht“, antwortete ZDF-Sprecher Thomas Hagedorn auf die TE-Anfrage.

Über personelle Konsequenzen teilte der Sender nichts mit.

Mit seinen offiziellen Twitteraktivitäten und den halbprivaten seiner Mitarbeiter bringt sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk zurzeit immer weiter in die Defensive. Für seine Forderung nach drei Milliarden Euro mehr in der kommenden Gebührenperiode ab 2021 ist das eine denkbar schlechte Voraussetzung.


Lesen Sie auch: 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 168 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

168 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
U.S.
4 Jahre her

Australien und Canada nehmen nur Menschen auf mit aktuellem polizeilichem Führungszeugnis, mit einwandfreien Dokumenten, mit Ausbildungs- und Berufszeugnissen, und vor allem mit soliden englischen Sprachkenntnissen. Wer sich dann dort etwas Kriminelles zuschulden kommen lässt, fliegt raus. Deutschland nimmt jeden auf: ohne Deutschkenntnisse, Pass verloren (dafür 3 Handies), ohne polizeiliches Führungszeugnis, in Afrika „für 2500 $ gekaufte“ durch UNHCR – Mitarbeiter „frisierte Dokumente“ (in denen nichts stimmt: Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Nationalität, Krankheiten, Fluchtgründe, …) Abschiebungen platzen, abgeschobene Personen sind binnen Wochen wieder in Deutschland zurück (siehe abgeschobener Miri- Clanchef Ibrahim Miri). Jeden tag kann man von Migranten schwerste Gewaltkriminalität lesen (www.politikversagen)… Mehr

Stoerenfried
4 Jahre her

Liebes TE-Team. Könnten sie bitte einmal die Unterscheidung zwischen ‚islamisch‘ und ‚islamistisch‘ sein lassen? Unerträglich, dass die Erfindung des Mullahfaschisten Khomeni wunderbar funktioniert. It’s Islam stupid, um den Satz eines US-Präsidenten, der niemals Sex mit einer drallen Dame hatte, abzuwandeln. Merke: Bibel=Geschichtenbuch. Koran=Handlungsanweisung. Punkt!

Schwabenwilli
4 Jahre her

Es wäre mal wirklich interessant ungeschönte Zahlen zu bekommen wie viele Menschen wie lange die ÖR überhaupt noch konsumiert werden. Aufgeteilt in TV und Internet Auftritte. Wenn ich mir die Kommentare der Tageschau anschaue ist das nicht so dolle.

Und das 99,9% von Merkels Gästen NICHT die ÖR anschauen muss nicht erwähnt werden.

Der Ketzer
4 Jahre her

„Für seine Forderung nach drei Milliarden Euro mehr in der kommenden Gebührenperiode ab 2021 ist das eine denkbar schlechte Voraussetzung.“
Unter der jetzigen Regierung wird der Mehrbedarf durchgewunken. Dass „die einfachen Leute“ (Umwelt-/Nazisäue) verunglimpft werden, interessiert doch „da oben“ keine Sau …

mediainfo
4 Jahre her

Thema Einseitigkeit/Parteilichkeit der Öffentlich-Rechtlichen Medien: Im Zusammenhang mit der geplanten Klage der AfD gegen den Verfassungsschutz, wegen der öffentlichen Einordnung von Teilen der Partei als „Verdachtsfall“; einer Zwischenkategorie, die mutmaßlich geschaffen wurde, um die AfD in der öffentlichen Wahrnehmung die Nähe von Illegalem/Strafbarem rücken zu können; weiß ich jetzt dank der Nachrichten im Deutschlandfunk, dass es die Kanzlei Höcker ist, die den Klageentwurf formuliert hat. Das fand man im DLF so wichtig, dass es in einer kurzen Meldung in den Nachrichten eingebaut wurde. Warum? Eigentlich ist das ja nebensächlich, welcher Jurist da was formuliert hat, in diesem Fall wollte man… Mehr

RMPetersen
4 Jahre her

„Personelle Konsequenzen“ muss ein öff.-rechtl. Sender nicht ziehen, so lange er die maßgeblichen Parteien hinter sich weiß. Maßgeblich sind die Grünen, die CDU, die Linken, die SPD (- in dieser Reihenfolge). Weil von diesen Parteien und den ihnen nahestehenden NGOs bzw GO-NGOs keine Shitstürme wegen dieser und anderer Entgleisungen losgetreten werden, die wenige Kritik aus dem bürgerlichen Lager jedoch als rechtsradikale Aktion „enttarnt“ und damit als unmaßgeblich abgetan werden kann, werden ARD- und ZDF ihre Bräsigkeit weiter fortsetzen. Und da auch die nächsten Wahlen keine Teilnahme der einzigen Oppositionsparte an Regierungen zur Folge haben dürften, können die „Mandarine des ÖR“… Mehr

dieter kils
4 Jahre her
Antworten an  RMPetersen

Alles richtig, doch es wird anders kommen, die Geschichte hat es uns gelehrt

SuGie
4 Jahre her

Inzwischen sollte man ein Entschuldigungsgremium bilden- soviel Mist wie die raushauen, wären sie Tag und Nacht beschäftigt

Farbauti
4 Jahre her

Deutschland ist pro-russisch??? Das ist erklärungsbedürftig.
Für alle Andersdenkenden: https://www.youtube.com/watch?v=MPrqcsAzhdk

Antiko
4 Jahre her

Natürlich sind das alles „RECHTE“, die da demonstrieren. Denn es sind Bürger, die dem ÖR kritisch gegenüber stehen. Und JEDER, der regimekritisch ist, ist per se „Rechts“, nach Klassifizierung der Regimeunterstützer. Inzwischen werden sowohl Gegner der illegalen Massenzuwanderung als auch Kritiker der FfF-Schulschwänzer, die Bauern und ALLE, welche irgendwie nicht die Meinung der ÖR-Medien, der Regierung oder sonst welchen Links-Rot-Grünen sind, schlichtweg als „Rechte“, „Rassisten“ oder gar als „Nazis“ verunglimpft und stigmatisiert. Wobei Rechts sein kein Verbrechen ist, sondern genauso legitim ist wie das Links sein, in einer Demokratie jedenfalls. Begreifen aber die, die ausschließlich das ö.r. Staats-TV gucken nicht.… Mehr

SuGie
4 Jahre her

Man hat uns derart gezielt auseinanderdividiert- so das inzwischen jeder gegen jeden steht. Der Zusammenhalt Muss erst wieder hergestellt werden. Dafür geht es den Leuten noch nicht schlecht genug. Auch die fetten Jahre haben uns träge gemacht.