Verschleierung: Grüne unterwerfen Uni Kiel dem islamischen Machtanspruch

In Kiel verhindern die Grünen das Verbot der Vollverschleierung an der Uni. Dabei geht es nicht um religiöse Folklore, sondern um die Demonstration des Macht- und Herrschaftsanspruchs des radikalen Islam, dem sich die Grünen unterwerfen.

Peter Macdiarmid/Getty Images

Ein Jahr lang haben sich die Grünen in Schleswig-Holstein Zeit genommen, um einen Gesetzesentwurf zu blockieren, der Vollverschleierung an der Uni verbieten will. Schon der Zeitablauf zeigt, worum es der Partei geht: Der Schleier als Symbol des radikalen Islam soll in öffentlichen Einrichtungen erlaubt sein. Hintergrund ist der Fall einer muslimischen Studentin der Kieler Christian-Albrechts-Universität. Es handelt sich um eine Konvertitin, die dem radikalen Islam anhängt. Die Hochschule hatte ihr eine Vollverschleierung in Lehrveranstaltungen verboten, die Studentin kam trotzdem immer wieder auch verschleiert zu Veranstaltungen. Die Uni hatte das Land deshalb gebeten, eine Regelung zu schaffen, die ein Verbot möglich machen würde. Ein Jahr wurde verhandelt, mit immer weitergehenden Kompromiss-Angeboten der Jamaika-Koalitionspartner CDU und FDP an ihren grünen Partner. Die Grünen berufen sich auf die grundgesetzlich verankerte Religionsfreiheit. Doch beim Kopftuch geht es nicht um Religion, zumal der Koran keine Verschleierung vorschreibt. Es ist ein politisches Symbol. Die Grünen plappern vielmehr die Propaganda der Islamischen Weltliga nach, die überall in Europa dafür wirbt, Kritik am Islam als „Gotteslästerung“ zu bewerten und unter Strafe zu stellen sowie islamische Symbole im öffentlichen Raum durchzusetzen. Höhepunkt der Entwicklung ist eine Auseinandersetzung in Frankreich, in der kürzlich eine 16-jährigen Schülerin den Islam kritisierte. Nach ernstzunehmenden Morddrohungen steht sie jetzt unter Polizeischutz und kann ihre Schule nicht mehr besuchen.

Längst ist der Kampf um das Kopftuch eine Auseinandersetzung um eine moderne, weltliche Gesellschaft gegen den aggressiven Islam mit seinem politischen Allmachtsanspruch und der damit verbundenen Unterdrückung der Frau. Es geht nicht um Religionsfreiheit, sondern um eine politische Botschaft.

So müsse berücksichtig werden, dass „das Kopftuchverbot häufig als Zeichen der Unterdrückung der Frau angesehen wird. In vielen Fällen werden Muslima von ihren Männern zum Tragen von Kopftüchern oder gar von einer Vollverschleierung gezwungen. Kopftuch, Burka oder Niqab sind dabei nur die öffentlich sichtbaren Zeichen der Unterdrückung und Unterordnung. Unabhängig davon, dass die Unterdrückung von Frauen in keinem Fall im Sinne einer friedfertigen Religion oder unserer Demokratie sein kann und keineswegs toleriert werden darf, kann der Zwang zum Tragen der nach außen hin sichtbaren Symbole der Demütigung und Unterordnung eine extreme zusätzliche psychische Belastung für die Frauen darstellen“, schrei bt beispielsweise Ismael Tipi, der integrationspolitische Sprecher der CDU in Hessen.

Auch die Ethnologie und Islamwissenschaftlerin Susanne Schröter warnt vor der Verharmlosung des Islam. Neben den Universitäten sind die Schulen Hauptkampfplatz; dabei spielt die Verschleierung eine symbolische Rolle um islamische Dominanz durchzusetzen und nicht-muslimische Kinder zu terrorisieren: Zu den häufigsten Angriffen zählen nach ihrer Feldforschung Respektlosigkeit, physische und sexistische Angriffe gegenüber Lehrkräften sowie eine verbale und gewalttätige Deutschenfeindlichkeit. Schröter verweist darauf, dass muslimische Schüler über ein Überlegenheitsgefühl ihrer Herkunftskultur und ein Ablehnen der Kultur der Mehrheitsgesellschaft verfügen. Ihre eigenen Normen würden sie absolut setzen. „Die Vorstellung als Muslime per se besser zu sein, rechtfertige auch einen abgründigen Sexismus gegenüber deutschen Mädchen.“ Des Weiteren zeigt Schröter auf, wie der radikale Islam bereits im Grundschulalter das Verhalten muslimischer Kinder beeinflusst: Schon im ersten Schuljahr trügen einige Mädchen ein Kopftuch, fehlten beim Schwimmunterricht oder sehr junge Mädchen würden im Ramadan gezwungen zu fasten; Christ zu sein gelte unter muslimischen Schülern als Makel.

Die Carl-Albrecht-Universität in Kiel ist der Ort, an dem sich derzeit der Konflikt zeigt. Während im Iran Frauen mit der Todesstrafe oder langen Haftstrafen bedroht werden, weil sie den Schleier als Symbol der Unterdrückung der Frau ablehnen, ist dieses Symbol für die Grünen nur eine Art lustiger Folklore. Letztlich unterwerfen sie die Uni Kiel dem symbolischen Machtanspruch des radikalen Islam.

Ist es nur die komplette intellektuelle Unfähigkeit der Grünen, diese Sachverhalte zu analysieren, die verbreitete Verharmlosung des Islam aus Unwissenheit, von der Susanne Schröter schreibt? Oder geht es bereits weiter. Im TE-Interview etwa spricht Thilo Sarrazin davon, dass „die gegenwärtige SPD-Führung offenbar teilweise in den Händen fundamental orientierter Muslime ist, die eine kritische Diskussion des Islam in Deutschland grundsätzlich verhindern wollen.“

Die Grünen in Kiel scheinen den Beweis zu liefern, dass sie sich mit den Absichten des radikalen Islam und seiner Zwangssymbole und dem damit verbundenen Herrschaftsanspruch nicht mehr kritisch auseinandersetzen wollen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 116 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

116 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Pyrrhon
4 Jahre her

Nicht nur die Grünen in ihrer ach doch so zu bunten Besetzung in Kiel, – ich nehme außerdem da bewusst auch aus der Koalition so manches Mitglied nicht von aus, vielleicht weil er /sie auch nur zu der unterschwellig gelebten Prämisse des Machterhalts, willfährig an grün oder rot förmlich „fest zu kleben“, – sind nur noch töricht. – Diese so unselige Multi-Kultur-Trunkenheit, auch noch mit dem GG, wie zwangsbestimmend hergeholt, im Einklang sehen zu wollen, ist selbstmörderisch für unser aller tägliches Zusammenleben. Eine Sozialisation mit neuen Ideologien, wie dieser mit aggressivem Alleinvertretungsanspruch für einen richtigen Glauben, so jetzt wieder irrational… Mehr

Lizzard04
4 Jahre her

Nach neuesten Umfragen würden diese Grünen bei Bundestagswahlen aktuell immer noch über 20 % der Stimmen erhalten. Die Grünen Wähler leben weiter in ihrer Parallelwelt (so wie eine meiner Bekannten, die seit den Startbahn-West Demos diese Zerstörer der Gesellschaft wählt und sich damit auf der Seite des gesellschaftlichen Fortschtritts wähnt). Hier jeglicher Kompromiss bis hin zur Selbstaufgabe, wenn es um die Ansprüche „der Neubürger“ geht, aber ansonsten mit unbegrenztem Erfindergeist bei geplanten Verboten und Einschränkungen der Bürgerfreiheiten für die eigenen Leute. Wie krank ist das?

Gisela Fimiani
4 Jahre her

Mich macht die unfassbare Feigheit unserer politischen Klasse immer wieder fassungslos. Deren Feigheit und Dilettantismus entlarven sie als wahre Un-Demokraten.

Contenance
4 Jahre her

Darf jetzt im Anschluss an die Kontroverse mit Claudia Roth die Meinung formuliert werden, dass die Grünen der Wegbereiter und Befürworter des radikalen Islams in ’schlands sind?

AJMazurek
4 Jahre her

Nun, nachdem die säkularen Fortschrittlichen die Massen verführt und kulturell, religiös, national, familiär und geschlechtlich entwurzelt haben, muss, da das Nichts keinen Bestand haben kann, ein Kulturersatz her, je simpler, um so besser. Der Islam bietet sich an, er bedarf keiner intellektuellen Anstrengung, fordert Unterwerfung und ist -in dieser Welt- allen Abdullahs gegenüber inklusiv. Bereits die Afroamerikaner der 60er Jahre (Black Panther) übernahmen die Religion der Sklavenfänger ihrer Vorfahren in einem Akt der „Emanzipation“. Genauso wird es unseren Emanzen ergehen, sie werden freiwillig zu braven Frauen echter muslimischer Männer, inshallah, das können wir bereits heute in unseren Großstädten beobachten …… Mehr

Politkaetzchen
4 Jahre her

Mich überrascht es wenig. Gerade sind es die ach so Emanzipierten, oder viel eher Möchtegern-Emanzipierten, die sich mit Freude zu Mittäter zukünftiger Kinderehen, Beschneidungen und Vergewaltigungen machen.

Albert Pflueger
4 Jahre her

Das Grundproblem ist, daß der Islam als Religion anerkannt wird. In Wirklichkeit ist er jedoch eine demokratiefeindliche Ideologie, die die Herrschaft der Pfaffen als vorgebliche Interpreten göttlichen Willens anstrebt. Das Herrschaftsinstrument ist die totale Engführung der Anhänger durch ein fünf mal tägliches Unterwerfungsritual, das koordinierte sich zu Boden werfen in Richtung Mekka, Gebet genannt, sowie in die Ideologie integrierte Verhaltensnormen, deren Einhaltung durch gegenseitige Überwachung der Anhänger penibel kontrolliert wird. Ein System von Strafen, die Scharia, ergänzt die nichtstaatliche Verfasstheit der Mohammedaner. Ein Muster der möglichen Regierungsform stellt der islamische Staat Iran zur Verfügung. Man schaue sich sein Organigramm einmal… Mehr

Klaus Kabel
4 Jahre her

Grüne = menschengemachte Dummheit

Herbert Rehm
4 Jahre her

In Ägypten !!!! ist die Verschleierung an Universitäten verboten.

Albert Pflueger
4 Jahre her

Ich bin für das Verbot der Vermummung in der Öffentlichkeit. Ich möchte die Möglichkeit haben, das Gesicht der Menschen zu sehen, denen ich auf der Straße begegne. Leute, die sich verstecken und ihre Mimik verheimlichen, machen mir instinktiv Angst, wer sich nicht zeigt, kann üble Absichten leicht verbergen. Warum sollte man das hinnehmen müssen? Das gilt übrigens auch für die Gesichtstücher von Antifa- Kämpfern und ähnliche Verkleidungen, Masken etc.