TE-Leser-Wahltipps Landtagswahl Bayern 2018

Allen Teilnehmern unserer Wahlwette sagen wir sehr herzlichen Dank. Es konnte nur teilnehmen, wer seinen Klarnamen nannte. Das taten über 6.000 Leser und gaben ihren Wahltipp ab. Die Sieger nach dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis.

@ Getty Images

Allen Teilnehmern unserer Wahlwette sagen wir sehr herzlichen Dank. Es konnte nur teilnehmen, wer seinen Klarnamen nannte. Das taten über 6.000 Leser und gaben ihren Wahltipp ab.

Es ist ein spannendes Experiment: wie nahe kommt man dem tatsächlichen Ergebnis – und sind Wahlwetten vergleichbar mit den Ergebnissen von Umfragen professioneller Institute? Wer schneidet besser ab?

Hier das „TE-Ergebnis”:

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anton Weigl
5 Jahre her

Mein Tipp wär gar nicht so schlecht gewesen, wenn die Bayernpartei 5% mehr und die Grünen 5% weniger erreicht hätten.

Kaenguru
5 Jahre her

Grund, Wohlstandskinder können nicht rechnen. Sie mussten es nie wirklich.

Ist das wirtschaftlich starke Bayern eine Leistung von Generationen?
Target2, Strompreise und die irren Kosten der bedingungslosen Einwanderung. Nein alles egal, Wohlstand kommt aus der Steckdose. Der bleibt einfach so da.

Deshalb ist Bayern jetzt wie Baden-Württemberg eine Grünen Hochburg.

Den Trend hatte Berlin, Hamburg (Heimatstädte der TAZ) und Hessen schon in den 80ern und 90ern.
Willkommen im Club. In München sind es wohl die Zugezogenen.

Kaenguru
5 Jahre her

Besonders bei grün und AFD liegt die Prognose bei den Tichy Tippern daneben. Wenn ich im Sommer Berlin für einen Ausflug nach Brandenburg verlasse, finde ich oft dasselbe Phänomen vor. Oft äußerten mirOrtsansässige, daß Merkel schon kurz vorm Umsturz steht. Meine Standard Antwort: „Wißt ihr wie groß das politisch korrekte (Gehirn gewaschene) West-Deutschland ist?“ Man muß aufpassen, daß man sich nicht in einer Blase befindet. Doch die Hoffnung bleibt.

Obladi Oblada
5 Jahre her

Das Wunschergebnis vieler TE-Leser *** wurde doch deutlich verfehlt. Immerhin gibt es aller Voraussicht nach keine schwarz-grüne Koalition. Dank des starken Abschneidens der Freien Wähler und des nicht ganz so schlechten Abschneidens der CSU konnte diesmal noch das Schlimmste verhindert werden.

W aus der Diaspora
5 Jahre her

Grün wurde in erster Linie in den Studienstädten gewählt. Also meist von Menschen, die vom Leben noch keine Ahnung haben, die von Natur wohl nie eine Ahnung haben werden.
Da muss Aufklärung geleistet werden! Da muss endlich massiv gegen die Vogelschreddermaschinen vorgegangen werden und gegen das Abholzen von Wäldern für Windmühlen. Wir brauchen Untersuchungen, in wie weit diese Windmühlen mit zum Insektensterben beitragen und und und …

Anne
5 Jahre her
Antworten an  W aus der Diaspora

Diese Untersuchungen gibt es doch schon. Leider werden diese kaum durch den Mainstream verbreitet. Und selbst wenn dem so wäre, dann würden die Grünen und die Grünwählenden das immer noch nicht zugeben und erst einmal mit den gängigen Keulen „Nazi“, „Klimawandelleugner“ etc. um sich werfen. Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, wer alles bei den Grünen äußerst profitabel mitmischt.

Casa Done
5 Jahre her

Eine Koalition aus CSU und FW ist ja nicht so schlimm für Bayern. Besorgniserregend sind aber die Stimmenzuwächse der Grünen, gerade in Großstädten, wo man Merkels Grenzöffnungschaos doch hautnah zu spüren bekommt. Wo Ideologie über Realität und Wahrheit triumphiert, besteht ein ernstes Problem!

GermanMichel
5 Jahre her
Antworten an  Casa Done

Junge Menschen sind nicht so ängstlich, und haben keine Erfahrungen.

Der Kontrast zwischen den brutalen Schutzsuchenden und schon länger hier Schmarotzenden auf der einen und den verschwulten Studenten auf der anderen Seite könnte nicht größer sein.

Die Studenten wissen nichts, absolut nichts vom Bösen.

joachim.dengler
5 Jahre her

Liebe Redaktion, In erster Linie möchte ich Sie zu dieser spannenden AktIon beglückwünschen. Interessant erscheint mir, dass wir Wettteilnehmer im Schnitt die meisten Parteien gut getroffen haben, nur bei den beiden Polen, den Grünen und der AFD gibt es deutliche Abweichungen – hier war bei vielen von uns offenbar der Wunsch der Vater des Gedankens. Interessant wäer es, bei den Ergebnissen auch noch die Standardabweichungen zu veröffentlichen. Damit könnten wir alle deutlich besser Aussagekraft der Vorhersaufen beurteilen. Noch eine Frage: Welche Metrik benutzen Sie bei der Ermittlung des Gewinners, da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten. Naiverweise nehme ich an, dass… Mehr

joachim.dengler
5 Jahre her
Antworten an  joachim.dengler

Da hat mir die Autokorrektur des Tablets einen gehörigen Streich gespielt. Der „verhunzte“ Satz sollte heißen: Damit könnten wir alle deutlich besser die Aussagekraft der Vorhersagen beurteilen. 🙂

martin ruehle
5 Jahre her
Antworten an  joachim.dengler

Aber, aber Herr Dengler, die Autokorrektur hat Ihnen doch nur einen kleinen Streich gespielt.
Sicher sollte es „vorher Saufenden“ heißen … 😉
Bei soviel Glaskugel hilft manchmal nur ein kräftiger Schluck aus der Propheten-Pulle !

GermanMichel
5 Jahre her
Antworten an  joachim.dengler

Ich wette die Standardabweichung ist minimal, da alles den Zwischenstand vor der Abstimmung gesehen haben.

Das geht methodisch gar nicht …

Franz O
5 Jahre her

Jetzt habe ich mich so auf die Ergebnisse zu Interpretation gefreut…
Aber das Ergebnis ist…uninteressant.

Grüne nehmen das, was die SPD verliert, AfD nimmt, was die CSU verliert, plus ein paar Brocken fallen noch an die FDP, FW und Linke.

Links/Rechts hat sich praktisch nichts verändert. Bayern geht es anscheinend extrem gut.

Hessen wird hoffentlich besser.

Joachim
5 Jahre her

Die CSU scheint mit einem „blauen Auge“ davonzukommen. Nach jetzigen Hochrechnungen reicht es für verschiedene 2er-Koalitionen außerhalb der „grünen Option“ – selbst wenn die FDP reinkommt.

Läuft wohl auf CSU/FW hinaus.

Was etwas erschreckend ist sind die 18% für Grün. Aber auf der anderen Seite hat die SPD ihr Ergebnis mehr als halbiert. Das Lager „R2G“ ist aktuell bei 30,9% und hat sogar noch leicht abgegeben. Das sollte man nicht vergessen.

Bezeichnend übrigens auf das Lokal, in dem die SPD ihre „Wahlparty“ abhält: die Party findet statt im „Wirtshaus im Schlachthof“ 🙂

Joachim
5 Jahre her
Antworten an  Joachim

„Bezeichnend übrigens auf das Lokal“: „auf“ gleich „auch“.

Leipziger
5 Jahre her

Wenn nach den Morden, Vergewaltigungen und Terroranschlägen der letzten 3 Jahre 19% eine Partei wählen, die mit ihren Freunden von der linksterroristischen Antifa dieses Land mit Gewalt gegen Andersdenkende überziehen, dann bleibt mir nur ein Fazit:
Dieses Land ist so krank, da ist nichts mehr zu retten.
Das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern mit Realitätsverweigerung, Naivität und Desinteresse für die Zukunft unserer Kinder❗️

Klaus Mueller
5 Jahre her
Antworten an  Leipziger

Jedes Volk bekommt die Regierung, dies verdient. Aber es ist schon eine Kunst oder Strunzdumm, so oft daneben zu liegen.

horrex
5 Jahre her
Antworten an  Leipziger

Das ist nicht einmal Dummheit.
Das ist religiöse Verblendung.

Indigoartshop
5 Jahre her
Antworten an  Leipziger

Sie haben leider recht.

rofer
5 Jahre her
Antworten an  Leipziger

Nicht (irgend)eine Partei wird Deutschland zugrunde richten, sondern unsere grün-rot-linksverseuchten Medien! Politiker können viel erzählen, die Wähler lassen sich nicht unbedingt von ihnen beeinflussen… aber – leider – von unseren MSM. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel….

MarkusF
5 Jahre her
Antworten an  rofer

Der sogenannte Öffentlich-Rechtliche Rundfunk muss dringend weg!

Das ist eine Vorbedingung für jeden Verbesserungsprozess in diesem Lande.
Dort haben sich Linke Extremisten eingenistet; staatliche finanziert aber weder staatlich-demokratisch noch marktwirtschaftlich kontrolliert.