Saudi-Arabien im Umbruch

Die Karten im Nahen und Mittleren Osten werden erstens auch auf dieser Achse neu gemischt. Und zweitens ist die EU wie immer abwesend, wenn etwas von Bedeutung passiert.

© Fayez Nureldine/AFP/Getty Images

Eine Summe von 800 Milliarden Dollar von Prinzen und anderen Geschäftsleuten einkassieren, die aus Korruption stammen sollen, ist gut für die Kriegskasse, die Kronprinz Mohammed bin Salman – MbS genannt – brauchen wird, um seine Reformpläne in Saudi-Arabien zu verwirklichen.

Die damit einhergehende Botschaft an das saudische Machtgefüge ist wohl weit wichtiger. Sie lautet nach dem Saudi-Arabien-Experten James Dorsey, Senior Fellow an Singapore’s S. Rajaratnam School of International Studies:

„The most recent crackdown breaks with the tradition of consensus within the ruling family whose secretive inner workings are equivalent to those of the Kremlin at the time of the Soviet Union.

Prince Mohammed, rather than forging alliances, is extending his iron grip to the ruling family, the military, and the National Guard to counter what appears to be more widespread opposition within the family as well as the military to his reforms and the Yemen war.”

Nur Personentausch?
Saudi-Arabien: Machtwechsel oder mehr?
Kurz gefasst: Der Kronprinz wolle mit der bisherigen Machtpraxis von wechselnden Allianzen im Saudi-Clan wie früher ähnlich in der Funktionsärskaste der KPdSU brechen und das Ruder als baldiger König alleine in die Hand nehmen. Ein Spaziergang wird das nicht.

Die BBC berichtet: Von den nahe Riad festgehaltenen Dutzenden von bisherigen Amtsträgern, Geschäftleuten und ihren Familen im Fünf-Sterne-Hotel Ritz Carlton sollen Videos zeigen, dass sie dort auf dem Boden schlafen. Der Milliardär Prince Alwaleed bin Talal, der Anteile an Twitter und Citigroup hält, soll inzwischen in ein Gefängnis verlegt worden sein. Weitere Verhaftungen sollen vor der Tür stehen.

Das ist nicht nur ein Schlag gegen die bisher übliche Vetternwirtschaft der Korruption. Hier bringt ein Machtbewusster die Opposition gegen seinen wie auch immer gearteten Modernisierungskurs zum Schweigen, bevor diese überhaupt reden und handeln kann. Der Kronprinz MbS macht klar Schiff, ehe er als krönenden Abschluss das Amt des Königs von seinem Vater übernimmt – vermutlich bald.

Zeitenwende?
Saudi-Arabien: Wieder der beste Freund statt Iran
Aus den USA verlautet, dass MbS mit dem White House gut verdrahtet ist, mit dem Pentagon steht der jüngste Verteidigungsminister der Welt schon länger auf vertrautem Fuß. Gemeinsam den Iran eindämmen ist eine klare Linie. Was das für den Krisenherd Yemen bedeutet, wo die Iran-finanzierten Houthi agieren, von wo Riads Flughafen mit Raketen bedroht ist und woher eine neue Migrantenwelle kommen kann, liegt noch im Dunkeln. Dass über die Achse USA-Israel-Saudi-Arabien noch nicht berichtet wird, erstaunt.

Zweierlei ist nicht zu übersehen: Die Karten im Nahen und Mittleren Osten werden erstens auch auf dieser Achse neu gemischt. Und zweitens ist die EU wie immer abwesend, wenn etwas von Bedeutung passiert.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Reinhard Aschenbrenner
6 Jahre her

Besonders interessant finde ich, dass einzelne Aspekte der Gesetze für Frauen inzwischen „liberaler“ sind als im Iran. Diese beiden Staaten wollen das nicht, aber die Konkurrenz zwingt sie dazu, unsere Modell zu übernehmen, die für eine bessere Performance sorgen.

Reinhard Aschenbrenner
6 Jahre her

Er weiß aber, dass sein Land modernisiert werden muss. Da er auf diese Weise den Westen aber nie einholen und ausschalten kann, wird er sich auch weiter an unserem Vorbild orientieren müssen, wenn er nicht outperformt werden will.

Hubert Paluch
6 Jahre her

Wenn man sich dagegen die Kanzlermaschine anschaut.

Thomas
6 Jahre her

Ich würde gerne die Analyse von Black Pigeon speaks verlinken. Darin kommt er auf die mangelnde Finanzierbarkeit des Saudi Arabischen Systems zu sprechen und auf den Wassermangel. Und das es in der Region bald so „richtig abgeht“:

https://www.youtube.com/watch?v=WkFbQ9omxaU

Marcel Börger
6 Jahre her

Und das international chronisch minderbegabte Deutschland ist noch viel mehr abwesend, als die ganze EU zusammen.

Außerdem stolpert die Clintonaffine Merkel jetzt über die offensichtlichen Realitäten, das weder die US Demokraten noch Leute wie Soros irgendein Konzept für den nahen Osten besitzen, aber deren Erzfeind Trump Allianzen bildet und Politik macht, Verhältnisse mitgestaltet.

Da Merkel der (selten blöden) Meinung war, Trump umerziehen zu wollen, hat sie sich selbst völlig ins internationale Aus manövriert, kann daher nun ganz in Ruhe ihren innerdeutschen Niedergang organisieren.

Michael M.
6 Jahre her

‚Das Öl geht zu Ende, das OPEC-Kartell ist gebrochen.“ Welches öl geht zu ende? Aus ihrem verlinkten welt-artikel: „Folgt man dem neuesten Opec-Report, muss die Allianz mindestens bis 2025 halten. Denn erst dann rechnen die Strategen des Kartells damit, dass Amerika langsam das Öl ausgeht und der große Gegner wieder schwächer wird. Dann dürften auch die Opec-Mitglieder ihre tägliche Förderung wieder deutlich ausweiten, von 33 Millionen Barrel im Jahr 2025 auf 41,4 Millionen im Jahr 2040.“ Auch hat diese entwicklung (leider) nichts, bzw nur indirekt, mit trump zu tun. Dazu fehlte ihm einfach die zeit. 1) der fracking boom begann… Mehr

Fritz Goergen
6 Jahre her
Antworten an  Michael M.

Saudi-Arabien sitzt auf einem Riesenhaufen Uran.

Reinhard Aschenbrenner
6 Jahre her
Antworten an  Fritz Goergen

Beim Öl geht es um den Besitz, beim Kenrtechnik um die Technologie. Mit Uran alleine kann S. A. maximal Waffen bauen, aber für die Dominanz auf den Energiemärkten, bräuchte S. A. Knowhow in Speichertechnolgien, die für den Verkehrt genutzt werden können. Das hat Saudi Arabien nicht (wir allerdings auch kaum).

Jedediah
6 Jahre her

Ja, so habe ich die Ankündigung von Xi auch wahrgenommen. Und auch, dass Trump sich extrem um Xi bemüht. Wenn ich mir dagegen diese lachhaften Gutmenschen-Dilettanten in unserer Politik- und Medienszene ansehe. Ein Gutes gibt es: die Chinesen kaufen deutsche Technik wie wild auf. Mich dürfen sie gleich mitkaufen, ich bevorzuge ab jetzt Untertan von Xi zu sein. Der Mann bringt bei mir so viel Respekt hervor, wie ich Verachtung für Merkel und Co empfinde.

Hubert Paluch
6 Jahre her
Antworten an  Jedediah

Stimmt. In China leben derzeit nur 548 anerkannte „Flüchtlinge“.

Edmund Kisicki
6 Jahre her

„Eine Summe von 800 Milliarden Dollar von Prinzen und anderen Geschäftsleuten einkassieren, ist gut für die Kriegskasse, die Kronprinz Mohammed bin Salman brauchen wird, um seine Reformpläne in Saudi-Arabien zu verwirklichen.“

Oder einfach nur den Iran stellvertretend für Israel und USA angreifen. Den Waffendeal hat Trump doch erst kürzlich mit Saudi-Arabien eingefädelt. Acht Jahre lang wurden einst die Sunniten Saddam Hussein´s erfolglos auf die Schiiten des Irans gehetzt … jetzt soll es wohl Mohammed bin Salman richten.

Dieses Armageddon soll Amerika wohl endlich wieder great again machen. Trump will Armeen kämpfen lassen und keine CIA-Söldner.

Heinz Stiller
6 Jahre her

Die Hintergründe für dieses Vorgehen könnten darin liegen, dass der Prinz realisiert, dass Saudi-Arabien, so wie es ist, nicht zukunftsfähig ist. Das Öl als Haupteinkommen wird an Bedeutung verlieren, andere Einkommensquellen müssen her. Deswegen wird im Nordwesten eine Art saudisches Silicon-Valley gebaut. Und man kann es sich einfach nicht leisten, eine Gesellschaft zu haben, in der die Hälfte der Bevölkerung – die weibliche – vom Wertschöpfungsprozess weitgehend ausgeschlossen ist. Denn hier liegt riesiges Potential.
Die Immatrikulationszahlen weiblicher Studenten (es gibt schon mehr weibliche Studenten als männliche) deuten dies schon an.

Hubert Paluch
6 Jahre her
Antworten an  Heinz Stiller

Die verdeckte Arbeitslosigkeit in Saudi-Arabien ist hoch (aufgeblähter öffentlicher Sektor). Sollte die weibliche Hälfte der Bevölkerung Erwerbstätigkeit anstreben, wird die Arbeitslosigkeit drastisch steigen und ein „saudisches“ Silicon-Valley kann es bei einem Durchschnitts-IQ von 83 in der einheimischen Bevölkerung nicht geben.

Talleyrand
6 Jahre her

Es ist wohl in die Mode gekommen in jedem neu aufsteigendem bärtigen oder bartlosen Jüngling den ersehnten Messias zu sehen. Mir jedenfalls fällt das auf und ich bin zumindest beruhigt, dass der neue Wüstenstar in diesem Artikel etwas skeptischer beurteilt und nicht mit soviel Lobhudelei versehen wird, wie das schon in diversen anderen Kommentaren aus den Medien der Fall ist. Ich denke auch dort in der Wüste wird ebensoschnell der Lack abgehen wie das bei den Macrons, Tudeaus, Kurzens etc. zu erkennen ist. Auch bei dem diesbezüglichen Erlöser Lindner hierzulande geschieht das mit Sicherheit, wenn er denn überhaupt einen Kometenstart… Mehr