Noch eine Wasserstandsmeldung für die Wahlen

35 Prozent in Schleswig-Holstein und 41 Prozent in Nordrhein-Westfalen wissen demoskopisch noch nicht, ob sie zur Wahl gehen und wenn, wie sie abstimmen. Der Trend des Bröckelns bei den Sozialdemokraten scheint sich fortzusetzen.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Ganze 35 Prozent seien noch nicht sicher, ob überhaupt und wenn ja, wen sie wählen wollen. Hat die Forschungsgruppe Wahlen in einem „Politbarometer-Extra Schleswig-Holstein“ in Interviews vom 2. bis 4. Mai mit „1.814 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben.“

Polit-Wasserstandsmeldung
Landtagswahl Schleswig-Holstein: CDU vor SPD
Womit klar ist, hinter die ermittelten Zahlen unter den anderen 65 % gehören mehrere Fragezeichen. Die gehören dort aber auch deshalb hin, weil wir an diesem Wahlsonntag möglicherweise wie beim ersten Durchgang der Präsidentenwahlen in Frankreich erleben, dass Umfrageergebnisse dort und in Deutschland (und Britannien wie USA) eine andere Qualität haben. Die Forschungsgruppe zieht aus ihren Zahlen den Schluss: „Wenige Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein scheint außer einer großen Koalition und den Dreierbündnissen aus SPD oder CDU mit Grünen und FDP kein anderes Regierungsbündnis über eine Mehrheit zu verfügen.“

Das politische Signal der Umfrage lautet ungeschminkt: Wer bisher Die Linke wählen will, gibt seine Stimme besser der SPD, sonst ist der nächste Ministerpräsident einer von der CDU. Alle anderen Parteien liegen in dieser, aber auch anderen Umfragen zu deutlich über den 5%, um die Wahlabsicht für sie noch zu ändern.

Für Nordrhein-Westfalen gibt es auch ein Politbarometer Extra. Dort ermittelten die Demoskopen sogar 41 Prozent, die noch nicht wüssten, ob und wen sie wählen. Es würde mich nicht wundern, wenn in NRW besonders viele erst sehen wollen, wie es in Kiel ausgeht. Die dortige Wasserstandsmeldung sagt: SPD und CDU je 32%, FDP 12, Grüne 7,5%, Die Linke und AfD je 6%.

Schleswig-Holstein
Wahlsonntag: Medien wieder pro Merkel?
Die Schlussfolgerung: „Damit hätte die amtierende Koalition aus SPD und Grünen keine parlamentarische Mehrheit mehr. Reichen würde es für eine große Koalition aus SPD und CDU oder für eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP oder eine ‚Jamaika-Koalition‘ aus CDU, Grünen und FDP, nicht aber für Rot-Rot-Grün.“ An meiner Aussage von neulich ändert das nichts, ich wiederhole sie: „Wer in der ganz großen Koalition aller Parlamentsparteien den Vorsitz führt, ändert nichts an der gleich bleibenden Politik des Stillstands. Was in den Medien aussehen soll wie ein Wettbewerb der Parteien, ist Entertainment für anspruchslose Zuschauer und Leser.“

Dass das Bröckeln der Sozialdemokraten weiter geht, sieht nun wirklich nach einem Trend aus, in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, den USA und jetzt wieder in Großbritannien – deshalb hier noch eine Fußnote zu den hierzulande weitgehend unbeachteten Kommunalwahlen in Britannien: Theresa Mays Tories fuhren einen Zugewinn von 558 Sitzen in die Scheune. Labour verlor 320 Sitze, die Liberaldemokraten 37. Ukip scheiterte komplett: von 115 Sitzen blieb einer (1) übrig.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mohammed Müller-Meier
6 Jahre her

Nein aufschreien werde ich nicht. Vielleicht werde ich für Sie beten, oder sowas ähnliches, mehr kann man wohl nicht mehr tun.

OMG
6 Jahre her

Die CDU ist unwählbar, und zwar auf Jahrzehnte. Der Schaden, den diese opportunistischen Gauner angerichtet haben, wird erst noch vollends sichtbar werden.

Das innovativ denkende Personal schafft gerade unser Gemeinwesen ab, und gibt die Bürger für gewaltbereite illegale Einwanderer zum Abschuß frei.

Keine Ahnung, wie Sie zu dieser Einschätzung gelangen.

Känguru
6 Jahre her

Wo liegt das Tal der Ahnungslosen?

treu
6 Jahre her

Das Entscheidende ist ja nicht wer von den Blockparteien die Wahl in SH gewinnt, sondern das die überwiegende Mehrheit der Bürger tatsächlich erneut das „Weiter so“ und damit den sich fortsetzenden Absturz dieses ehemals reichen, sicheren und demokratischen Landes wählt. Und dabei genau diejenigen, die das alles zu verantworten haben. Und das trotz allem Unwillen und Gemurre, die ja durchaus in der Bevölkerung vorhanden sind. Das ist völlig absurd und schizophren und zeigt klar, dem Deutschen sind zwei Eigenschaften Wesensart, der blinde Größenwahn und der devote Untertanengeist. Verhängnisvoller geht es nimmer! Und wir können nicht anders, nur Extreme. Im Guten… Mehr

Berggrün
6 Jahre her
Antworten an  treu

Sie haben Recht – und doch müssen Sie sehen, daß die Binnenperspektive des einzelnen, seine „Mikroweltsicht“ meist eine ganz andere ist als die Gesamtschau, der Blick aufs große Ganze. Während letzterer für Deutschland deprimierend ist, ist er das für den „Normalbürger“ (= mit Arbeit, keine existenzielle Finanznot, nicht im Ghetto lebend) durchweg gar nicht. Ich meine: Ich wähle die AfD, aber – das, was mich stört, ist in meinem persönlichen Umfeld immer noch gar nicht präsent. In meinem Wohnviertel ist der Nichtdeutschenanteil minimal, mag er in der Gesamtstadt dennoch bei 45 % liegen. Der örtliche Aldi wirkt seit dem letzten… Mehr

treu
6 Jahre her
Antworten an  Berggrün

Man wählt wie zu erwarten in Mehrheit die Verursacher des Untergangs des Landes und wird in wenigen Wochen wieder jammern und hadern. Aber wie auch immer, Sie haben völlig recht, es geht den Deutschen offensichtlich noch „zu gut“, daß heißt, sie begreifen nicht um welchen Preis sie dies alles tun und demnächst bezahlen müssen. Und damit ist nicht nur die Verschuldung des praktischen Pleitestaates BRD gemeint. Aber wie Brecht völlig richtig sagte, „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“. Letzteres ist den Bürgern schon lange abhanden gekommen, Millionen sind vom Staat in völlige Abhängigkeit getrieben worden und beißen natürlich nicht… Mehr

Gero Hatz
6 Jahre her

Keine Frage, dass die Spezialdemokratie weltweit einen Niedergang erfährt, den wir in der Nachkriegsgeschichte noch nicht gesehen haben. Eigentlich ist das eine verspätete Reaktion auf die Abwendung der Spezialdemokratie von ihrer traditionellen Arbeiter Basis und eine geradezu unglaubliche Hinwendung zu reiner Identitätspolitik und Spezialinteressen. Das Politikpersonal ist inzwischen dritte Wahl und die Wähler merken das. Chulz ist ein gutes Beispiel: Ein abgehalfterter, bildungsferner EU Autokrat, dessen größte Leistung ein bankrottes Schwimmbad in der seiner Heimatmetropole Würselen ist, wird als Heilsbringer und Hoffnung für die SPD gefeiert während sein Genosse Siggi als hochqualifizierter Diplomat durch die Fettnäpfchen der Welt torkelt. An… Mehr

markmunich
6 Jahre her
Antworten an  Gero Hatz

Wobei es sich hierbei um durchaus kalkulierte „Fettnäpfchen“ handelt, um dem scheintoten Sozenhaufen daheim ein paar Wiederbelebungsstromschläge zu verpassen. Ein ähnliches Kabinettstück lieferte übrigens auch Genosse Schulz vor ein paar Jahren in der Knesset. Zwei kongeniale Strategen (der Hochstapelei), die meinen, auf dem Altar eines linksgrünislamischen Zeitgeistes, selbst mühsamst wieder aufgebaute Auslandsbeziehungen ruinieren u. opfern zu können.

Der nachdenkliche Bürger
6 Jahre her

Die Sozis werden weiter den Bach runter gehen, davon gehe ich fest aus. Die Grünen werden, speziell in NRW, völlig zurecht um den Einzug in den Landtag zittern müssen. Die AfD als die Partei der Schmuddelkinder wird in zwei weitere Landtage einziehen – und das ist gut so! Man mag viel Kritik, je nach Einstellung, an der AfD haben, eine wirkliche Oppositionspartei ist dringend erforderlich. Das gilt selbstverständlich auch für die Bundestagswahl.

Michael Scholz
6 Jahre her

Die Masseneinwanderung geht ungehindert weiter und 94% der Wähler in Schleswig-Holstein wollen ihren eigenen Untergang wählen.
UNFASSBAR!

kostanix
6 Jahre her

Gesetzt den Fall es gibt 40% Nichtwähler, dann kommen theoretisch, in welcher Konstellation auch immer, Mehrheiten unterhalb von 50% zustande.
Mit der ihr eignen Logik der Gutmenschen und Gesinnungsterroristen der Linksgrünen Gemeinde, ist die Wahl doch ungültig und es muss neu gewählt werden. Also es gelten dann doch die gleichen verwirrten Forderungen wie in USA und beim Brexit.
Ach ich vergaß, das gilt ja nicht für die „Guten“ sondern nur für die Anderen.

youthattack
6 Jahre her

12% Grüne – und da heißt es immer, Seeluft sei für die Gesundheit gut.

kostanix
6 Jahre her
Antworten an  youthattack

Aber irgendwas in der Seeluft verursacht Synapsenblockade.

markmunich
6 Jahre her

Da faktische Verlierer hier mittlerweile nicht mehr gen Wüste, sondern natürlich in die größten Ämter bugsiert werden, wette ich hiermit, dass der nächste Bundesaußenminister, der verhinderte Europa-und Weltenlenker M. Schulz heißen wird. Falls ich verliere, gibt’s eine Extra-Prämie für T.E. – versprochen:-)