Merkel: Zwischen Aufständchen und Implosion

Nach der verlorenen Vertrauensfrage in der Unionsfraktion (HMV) ist die Zahl der klugen und weniger weisen Reaktionen schier endlos. Hier eine Auswahl

Getty Images

Zwischen der Überschrift bei Ralf Neukirch, SPIEGEL: „Herr Brinkhaus probt das Aufständchen“ und dem Tweet von Ralf Schuler, BILD: „Der Rest ist Epilog. Und alle Beteiligten wissen es.“ bewegen sich die Notizen zum Geschehen. Wobei wir bei Schuler die Frage stellen: weiß Merkel es auch?

Nach diesem Wermutströpfchen passt Robin Alexander als Hinweis, dass die Folgeentscheidungen zeigen werden, ob es beim Wechsel im Vorsitz bleibt oder die Unionsabgeordneten zu mehr personeller Veränderung bereit und in der Lage sind.

— Robin Alexander (@robinalexander_) September 25, 2018

Wir sind neugierig auf die Deutungen der Wahlergebnisse in Bayern und Hessen, die sich auf die Merkel-Niederlage des Kauder-Abgangs beziehen.

Robin Alexanders Erdbeben-Ablauf macht prospektiv klar, dass in Zukunft versucht wird, jedes drohende Feuer geich zu Beginn mit aller Macht auszutreten.

Was alleine die Aufstellung von Wahlkabinen an Entscheidungsfreude freisetzt, ist sehr bemerkenswert.

Die Vertrauensfrage in der Unionsfraktion verloren konstatiert HMV. Wie viele gibt es, die diese Frage an Merkel noch im Parlament beantwortet haben wollen?

Ja, Gordon Repinski, das ist so, diese Diskussion wird nur ganz kurz dauern oder sehr, sehr lange.

Nächste Stufe, Philip Plickert, könnte die Abgabe des CDU-Vorsitzes durch Merkel sein, womit sich unglaublich viele Unionisten (und Journalisten) schon wieder ganz zufrieden gäben.

Stimmt, HMV, aber Gelegenheiten für solche Bündelung der Unzufriedenheit in Abstimmungen, gibt es nicht so viele. Weicht Merkel der nächsten Möglichkeit durch Nicht-Kandidatur beim CDU-Parteitag einfach aus?

Ach echt Tina Hassel? Adabei im Tenor-Wechsel? Und dann gleich ein ganzes System Merkel, das kollabiert? Von diesem System haben Sie uns nie erzählt – oder?

Und das ZDF, Peter Frey, konnte vorher keine Anzeichen erkennen für das große Wort Implosion der Kanzlerschaft Merkel?

Rainald Becker formuliert es viel zurückhaltender als Frey: Autoritätsverlust klingt noch nicht nach Ende. Wie viel Autoritäsvorrat bei Merkel ist übrig zum aufzehren?

Michael Bröcker, das sehen wir auch so, und Merkel?

Die folgenden Tweets lassen wir einfach so stehen. Die Oper Merkel ist noch längst nicht zu Ende.

Unterstützung
oder