Merkel in Regierungserklärung: Schluss mit NS-Vergleichen

„NS-Vergleiche“ müssen aufhören, sagt die Kanzlerin, weil sie „grundsätzlich“ unangebracht und NS-Verbrechen verharmlosend sind. Dem schließen wir uns an. 100pro, wie man heute sagt.

Screenshot: Deutscher Bundestag

n-tv meldet heute: “Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Nazi-Vergleiche durch die türkische Regierung scharf kritisiert. Diese seien ‚so deplatziert‘, dass man es nicht kommentieren könne, sagte sie im Bundestag. NS-Vergleiche führten grundsätzlich nur ins Elend und verharmlosten die Menschheitsverbrechen des Nationalsozialismus, sagte sie in einer Regierungserklärung. Diese Vergleiche müssen aufhören.“ (Hervorhebung Redaktion)

Anlass für die Erklärung der Kanzlerin waren die wiederholten verbalen Injurien des Präsidenten der Türkei und etlicher türkischer Minister. Doch Merkels Formulierung lässt nur den Schluss zu, dass sie „grundsätzlich“ hier grundsätzlich meint. Dass „NS-Vergleiche“ aufhören müssen, weil sie „grundsätzlich“ unangebracht und NS-Verbrechen verharmlosend sind, nehme ich zum vollen Nennwert der Aussage Merkels vor dem Deutschen Bundestag.

Ich verstehe den Satz „Diese Vergleiche müssen aufhören.“ als Aufforderung der Kanzlerin an alle am öffentlichen Diskurs Beteiligten, mit diesen Vergleichen aufzuhören.

Wo sich inzwischen so viele aufgerufen fühlen, über das zu wachen, was und wie etwas gesagt werden darf und was und wie nicht, bleibt jetzt die Aufgabe, eine Liste der Personen und Organisationen zu führen, in der verzeichnet wird, wer sich an diese neue Kanzler-Order nicht hält, und das zu dokumentieren.

Ich fühle mich zu dieser Art von Buchführung nicht aufgerufen, aber besonders „herausragendes“ Zuwiderhandeln können wir ja immer mal wieder aufspießen. Denn die Unzähligen, die gewohnt sind, mit einschlägigen „NS-Vergleichen“ und politisch verwandten Klischees tagtäglich wahllos um sich zu werfen, werden wohl längere Zeit brauchen, damit aufzuhören.

Schließlich gibt es viele kleine Erdogans in Deutschland. Ich wage eine Wette: Die Derdogans werden sich nicht dran halten. Nicht so bald.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Heinz Stiller
7 Jahre her

Na, es ist doch entzückend: Die Agitation frisst ihre Kinder. Seit Jahren schmeissen die Linken mit dem Nazi-Vergleich nur so um sich, gegen alles, was insubordinatives Verhalten zeigt und frech bei seiner eigenen Meinung bleibt.
Seit 5 Uhr wird zurückgeschmissen (den Kalauer konnte ich mir jetzt nicht verkneifen…)

Th. Radl
7 Jahre her

Ist doch logisch! „Sprachschatz“! Über „Duktus“ haben sich ja die Kabarettisten schon vielfach genüsslich hergemacht…

Fritz Goergen
7 Jahre her

Um alles klar und unmissverständlich auszudrücken, was Sie nennen und mehr, werter Herr Radtke, brauchen wir doch keine NS-Vergleiche, die ihrerseits voraussetzen, dass sie jeder gleich versteht. Aber hielten sich „alle“ an diese Merkel-Grundsätzlichkeit, müssten Kohorten, die nichts anderes draufhaben, als „Nazi“ usw. zu schreien, von jetzt auf gleich verstummen.

Hellweg
7 Jahre her

So, so, es „verharmlost die Menschheitsverbrechen des Nationalsozialismus“. Der Sultan kommt also als ein Verharmloser daher, womöglich sogar als ein ganz Harmloser? Da muß man erst mal drauf kommen. Daß ein dreister Autokrat mit seinem frechen Gefolge unser Land aufs heftigste beleidigt und sich hier aufführt wie Graf Rotz, und daß wir das nicht tolerieren müssen – solche angebrachten Äußerungen sind mir wohl entgangen. NS -Vergleiche sind nun bis auf Weiteres verboten, weil man da ja auf ganz dumme Gedanken kommen könnte, auf ganz dumme Vergleiche, auf vergleichbare Situationen, auf um sich greifende sozialistische Tendenzen, auf greifbare Rechtsverletzungen, auf Machtergreifung,… Mehr

Detlef Ka.
7 Jahre her

Vera Birkenbihl hat mir mal gesagt: “ Denke bitte nicht an Bananen!“ Schwubs, schon waren sie da, ich konnte sie schmecken. Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht! Denke ich an Deutschland am Tag, sehe ich ein Land, dass ich mag. Denke ich an Deutschland Erdogan, ficht mich Dein Geschwetz nicht an, Du N(G)azi-Mann. Denke ich an Deutschland voller Stolz und Wahn wäre ich fast ein Erdogan. Ich bin es nicht, dieser Wicht! Denk ich an Merkel in der Nacht, da werden Dichter und Denker umgebracht. „Erdowahn ach Erdowahn mach mir nicht den „G“azi-Mann.“… Mehr

Hartwig Meier
7 Jahre her

Halten wir fest, die Türkische Regierung darf die Deutsche nicht mit Nazis bezeichnen, die Medien und die deutschen etablierten Politiker dürfen indes jeden Abweichler weiter als Nazi bezeichnen.
Wen wundert das eigentlich?

Carl Falentin
7 Jahre her

Haben „Die Griechen“ vor nicht allzu langer Zeit, die Hl. Angela mit Naziunform und Hitlerbärtchen gekürt ?
Und Die finanzieren wir mit Mrden ?
Schon vergessen ?

youthattack
7 Jahre her

Aktuelle WELT Online-Schlagzeile: „Die AfD setzt auf Methoden der NS-Zeit und der DDR“

An dieser Stelle bitte den „Ugly Smiley“ einfügen. (Bei Unkenntnis einfach googeln.)

TomSchwab
7 Jahre her

… leider kommt diese Reaktion erst jetzt, wo sie selbst regelmässig als Nazi bezeichnet wird. Es geht ihr vermutlich um Selbstschutz, und nicht um die bis jetzt tolerierte, Andersdenkende verunglimpfende Diskussionskultur.

Illusionslos
7 Jahre her

Also ich glaube inzwischen Erdogan ist wütend und neidisch, weil er eine Ermächtigung zur Alleinherrschaft vom Volk braucht und Merkel die Alleinherrschaft ohne Ermächtigungsgesetz oder Volksabstimmung schon hat. Sie macht was sie will, hält Gesetze nicht ein usw.
Also, wenn das nicht nach Naziherrschaft riecht ? Vielleicht hat Erdogan Recht ?
Sagte nicht selbst Seehofer was von Herrschaft des Unrechts und schrieb eine Anklage , die nun in der Schublade bleibt ?