Tichys Einblick
Eskalation?

Libysche Küstenwache beschießt NGO-Schiff

Die libysche Küstenwache setzte sich mit Waffengewalt gegen NGO-Schiff durch, das in libysche Hoheitsgewässer eingedrungen sein soll. Laut Proactiva Open Arms befand sie sich eine Meile vor der 12-Meilen-Zone, Vesselfinder.com allerdings zeigt sie innerhalb.

Screenshot: twitter/Proactiva Open Arms

Laut unbestätigter Meldung der spanischen Nichtregierungsorganisation Proactiva Open Arms bedrohte und beschoss die libysche Küstenwache gestern in internationalen Gewässern gegen 8:30 Uhr die Open Arms. Laut Aussage der Organisation via Twitter hätte es sich um eine von der EU ausgebildete Küstenwache gehandelt.

Laut Marineportal vesselfinder.com allerdings könnte der Zwischenfall auch um einige Stunden früher passiert sein: Die Route der Open Arms bewegte sich demnach zwischen 4:30 Uhr und 6:30 Uhr haarscharf entlang der libyschen Hoheitsgewässer. Von 4:39 Uhr bis 5:10 Uhr näherte sich das Schiff kontinuierlich der 12-Meilenzone, um sie schließlich gegen 5:15 Uhr kurz zu überfahren.

Ende einer Schifffahrt
Italien, NGOs und Schleuser
Auf dem offensichtlich vom Deck der Open Arms aufgenommenen Video sind Feuerstöße aus einer Maschinenpistole zu hören. Auf dem Boot der Küstenwache sind verschiedene Personen zu sehen, einer davon möglicherweise der Schütze. Nach der ersten Salve wird die Kamera kurz eingeschwenkt analog einer als gefährlich eingestuften Situation.

Die Lage vor der libyschen Küste spitzt sich also auch nach der Festsetzung der Iuventa, eines weiteren NGO-Schiffes auf Lampedusa, weiter zu. Proactiva Open Arms ist eine jener Organisationen, die den Kodex der italienischen Regierung nicht bereit waren zu unterzeichnen.

Die C-Star der Identitären dümpelt derweil schon seit Stunden vor der tunesischen Küste und sorgt damit für Spekulationen. Der Treibstoff soll knapp werden, weil sich die tunesischen Häfen weigern würden, das Schiff in ihre Häfen einlaufen zu lassen zum Tanken und Proviant aufnehmen. War es den Medien zuvor schon eine Meldung wert, dass die C-Star das NGO-Schiff Aquarius ein paar Kilometer weit verfolgt hat, sorgt der mutmaßliche Spritmangel erneut für Aufmerksamkeit.

Migranten vesselfinder
NGOs und Schleuser im Mittelmeer
Angeblich soll sich schon am Montag der in 2015 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete tunesische Gewerkschaftsdachverband UGTT dem Boykott der C-Star angeschlossen haben. Die zahlreichen arabischen Kommentare auf der Facebook-Seiter der UGTT lesen sich allerdings (soweit es der Übersetzer hier zulässt) alles andere als einheitlich. Offensichtlich ist man gespalten, was nun von den NGOs und der C-Star zu halten ist. Immerhin ein Deutscher meldet sich auch zu Wort und sendet herzliche Grüße: „Gerd Roggenkemper: Stay strong dont let the Ship of shame refuel. Best wishes from Germany.“