Heiko Maas. Die ersten Tage.

Kein Minister ist so umstritten wie Heiko Maas, und das will schon was heißen bei der bunten Truppe um Angela Merkel. Noch aber schreiben seine Pressefreunde sich den neuen Außenminister schön.

© Carsten Koall/Getty Images

Die der Sozialdemokratie nahe stehende Presse – also eigentlich die gesamte deutsche Journaille, die man Mainstream nennt – begleitet den neuen Außenminister Heiko Maas recht gefällig in sein neues Amt. Mit teils wohl unfreiwillig komischen Argumenten.

Im Außenamt am Werderschen Markt mit seinen 11.600 Mitarbeitern werde der Neue mit „viel Wohlwollen und großer Offenheit“ erwartet, so die Süddeutsche, vor allem deshalb, weil die Ministerialen glauben, „aus dem (Maas) werden wir schon einen guten Außenminister machen“. In der Zeit wird dann ein „erfahrener Diplomat“ zitiert, der die übliche Initiation beschreibt: „Der Neuling nimmt Platz, Mitarbeiter schnallen ihn fest – und schießen ihn dann durch die Welt der globalen Krisen und deutschen Interessen.“ Deutsche Interessen? Was der Heiko nie lernte, lernt der Maas nimmermehr.

Trotz quälend langer Jahre als Justizminister kann keiner der Beobachter den neuen Außenminister richtig einschätzen. Laut Staatsfunk (tagesschau.de) gelte Maas, leider ohne jeden Beleg, „schon immer als auffassungsschnell und lernfähig“. Dann habe er „als Minister fleißig geliefert – Gesetze am Fließband und deutliche Worte gegen Rechtsextremisten“. Auf das Gesetzes-Chaos, das er am Fließband produzierte, sind wir in früheren Texten ausreichend eingegangen. Seine „deutlichen Worte“ gegen Rechts qualifizieren ihn eher als einen führenden Juso-Aktivisten oder Azubi der Kahane-Stiftung, denn als Außenminister, der demnächst auf in seinen Augen wohl rechtsextreme Amtskollegen in Polen, Ungarn, Österreich, Italien, den USA …  – wahrscheinlich ginge es schneller, die paar Brüder im Geiste aufzuzählen.

Auch die Freunde von der Zeit wissen um die Inhalts- und Konturlosigkeit ihres neuen Darlings und schlagen ihm deshalb eine Agenda vor, die zu seinem Profil passen könnte: Die „Menschenrechte“ wären ein feines Betätigungsfeld für den deutschen Außenminister, „Recht und Rechtsstaat“, und nicht zu vergessen „der Kampf gegen die Fluchtursachen“. Deutsche Außenpolitik zwischen Mutter Teresa und Forrest Gump.

Die wichtigste Befähigung für sein neues Amt aber erklärte Andrea Nahles, von deren Gnaden Maas befördert wurde, so: Als Saarländer müsse Maas niemand erklären, wie wichtig Europa sei. Weil das Saarland an Frankreich grenzt, ist also ein Saarländer der geborene Außenminister. Nach der Logik hätte sie auch einen Ex-Knacki zum Justizminister machen können. Der einzige Vorteil, den die Nachbarschaft zu Frankreich wirklich hätte haben können, wäre die Beherrschung der französischen Sprache – eine Sprach-Kompetenz, die ja auch von unseren Migranten zu Recht erwartet wird.

Aber Heikos, des Übereuropäers, Französisch ist, wie die Zeit einräumen muss, eher „passiv“ (wahrscheinlich wegen der sozialdemokratischen Bildungsreform der 70er). Als Trost führt das Blatt dann Heikos „China-Erfahrung“ an. „Eine Woche Rechtsstaatsdialog pro Jahr in China und eine weitere Woche in Deutschland“. Wir würden wetten, dass der „auffassungsschnelle“ Heiko dabei nicht einmal „Měihǎo“ gelernt hat. Natürlich muss er das auch nicht, ein Außenminister ist schließlich kein Dolmetscher.

Ein Justizminister, dem Recht und Justiz fremd sind
Minister Mittelmaas
Aber wenn es nach 45 einen gravierenden Bildungsfortschritt gegeben hat, dann den, dass ganze deutsche Generationen die Sprachen der Welt eingetrichtert bekamen – Russisch im Osten, Englisch im Westen. Aber selbst Heikos Englisch ist wohl eher Lübke oder Kohl, wie Ohrenzeuge Henryk M. Broder fremdschämend bemerkte: „So schlecht wie mein  Ungarisch. Grauenhaft.“ Geringe Fähigkeiten aber haben Heiko Maas auch im letzten Amt nicht abgehalten, umso eifriger zu Taten zu schreiten. Oder, wie es die Süddeutsche formuliert, Heiko stürzt „gleich hinaus in die Welt“. „Am Morgen noch Justizminister, am Nachmittag Außenminister. Der Airbus A319 der Flugbereitschaft wartet schon. Es geht am Abend zum Antrittsbesuch nach Paris. Und in der Nacht wieder zurück. Das ist der 14. März 2018 im Leben von Heiko Maas.“

Verdutzt bemerkte der französische Amtskollege, er freue sich, dass Maas „noch am Tag seiner Amtseinführung“ nach Paris gekommen sei. So übertrieben schnell haben deutsche Provinzfürsten nicht mal zu Napoleons Zeiten ihren Kotau gemacht. Maas sagt, er sei gekommen, „um die ausgestreckte Hand von Staatspräsident Emmanuel Macron endlich zu ergreifen“. Nun gut, da bewegt sich Maas auf ausgetrampelten Pfaden, die ausgestreckte Hand Macorns zu ergreifen ist ja regierungsamtlicher Common Nonsense. Nur schade, dass Macron gar keine Zeit fand, Heiko seine Hand entgegenzustrecken. Er wartet auf Scholz, den Mann mit dem Geld.

Gestern Paris, heute Warschau, morgen Brüssel. Der Anzug sitzt. Nette Floskeln sind aus Warschau überliefert, seine Dauer-Brandreden gegen „Rechts“ hat er wohl in Berlin gelassen. Lernfähig? Er will sogar eine „Partnerschaft mit Polen“. In Brüssel war Maas für seine Verhältnisse sogar fast unauffällig und schloss sich der Mehrheit der Außenminister an, die dem einstigen Euro-Paria Boris Johnson uneingeschränkte Solidarität bekundeten, aber dann doch genauere Untersuchungen zum Giftmord am Exilrussen Skripal verlangten.

Regierung Merkel IV
Das fängt ja gut an: Heiko Maas als Außenminister
Hier liegt schon das erste Minenfeld vor Maas. Nicht alle Genossen unterstützen das Kriegsgetrommel gewisser NATO- und Springerkreise. Bei Springer ließ man ihn noch mal davonkommen, immerhin hatte Maas die Wiederwahl von Putin mit den Worten kritisiert „Von einem fairen politischen Wettbewerb könne ‚sicherlich nicht in allen Punkten die Rede sein’“. Noch ist auch nicht ganz klar, warum sich Maas bei Amtsantritt hunderten Diplomaten mit dem Satz „Ich bin wegen Auschwitz in die Politik gegangen“ empfahl. Wollte er schon am ersten Tag das Porzellan kitten, das Gabriel mit seiner Israel-Politik zuletzt zerdeppert hatte? Erinnerte Maas sich an die Auszeichnung „Gabe der Erinnerung“, mit der ihn das Internationale Auschwitz Komitee 2016 ehrte? Die gleiche Ehrung war allerdings auch Sigmar Gabriel zuteil geworden.

Vielleicht bekam er den Satz aber auch von Andreas Michaelis, dem bisherigen Politischen Direktor des AA, ins Manuskript geschrieben. Michaelis war schon beim außenpolitischen Großsprecher Joseph Fischer tätig, der bekanntlich mit einem missbräuchlichen Ausschwitz-Verweis den ersten völkerrechtswidrigen Krieg von deutschem Boden lostrat. Michaelis soll nun zum beamteten Staatssekretär befördert werden.

Schon die ersten Tage von Heiko Maas als Außenminister lassen den eitlen, gefallsüchtigen Gecken wiedererkennen, der seine Unfähigkeit hinter Hyperaktivität und  Allgemeinplätzen zu verbergen sucht. Und der ein Land vertritt, das er nur aus Juso- und Antifa-Kampfschriften und von SPD-Parteitagen zu kennen scheint. Ein ganz kleiner Fisch als leichte Beute für die Haie der Weltpolitik. Wobei nur eine Frage noch offen ist: Wessen Marionette wird Maas am Ende sein? Broder nennt den Mann, der „sich wohl als Gesamtkunstwerk begreift“ und dabei nur eine „maßlose schmalbrüstige Eitelkeit ausstrahlt“, „die Dekonstruktion des Deutschen“. Seine Conclusio: „Ohne ein großer Patriot oder Nationalist zu sein: Ich möchte von Heiko Maas nicht im Ausland vertreten werden, weil, egal, wo ich auch hinkomme, es wird mich ein Gelächter empfangen.“ So schließen wir mit Broders Worten: „Scham und Schande über Deutschland.“

Unterstützung
oder

Kommentare ( 127 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

127 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wolfgang Lang
6 Jahre her

Mit diesem Außenminister nähern wir uns dem absoluten Tiefpunkt deutscher Aussenpolitik. Die MSM haben nun richtig viel Arbeit diesen Gecken schön zu schreiben. Sie versuchen es, doch es ist ein Sisyphuswerk.

Gero Hatz
6 Jahre her

Es ist ein bisschen unfair, Maas mangelnde Sprachkenntnisse vorzuwerfen, ohne zu erwähnen, dass es neben einem passablen Deutsch immerhin fliessend Saarländisch spricht. Das beachtliche Unterhaltungspotential dieser Sprache kennt die Republik ja von Heinz Becker, den ich allerdings für den besseren Kandidaten als Aussenheinz ansehe. Ich freue mich jedenfalls enorm auf seinen Antrittsbesuch in den USA. Es wird viel zulachen geben.

Jürgen M. Backhaus
6 Jahre her

Eine andere Frage, ob man von Broder im Ausland vertreten sein möchte, wurde mangels Aktualität zwar nicht gestellt, wäre allerdings ein pikantes Thema. Ohne Broder (und seinem Freund Posener bei der Welt) wäre das deutsche Image in der wirklichen nicht wirklich reicher (an Esprit), aber auch nicht wirklich ärmer, sie würde sie einfach nicht vermissen. Sie hätte nur keinen so hohen Zuspruch für unzeitgemäßes, moralinsaueres Testosteron, das sich die heute hier lebenden Biodeutschen gefälligst zu verbieten hätten. Vielleicht sieht er ja auch meine Gene als beschädigt an, immerhin waren meine beide Großeltern Deutsche und überlebten das Barbarentum. Sein Instinkt für… Mehr

Lebensfreude
6 Jahre her

Es ist schon immer wieder faszinierend und ich frage mich: Was für ein geistiger Tiefflieger muss man eigentlich sein, um solch eine unglaubliche Selbstüberschätzung zu haben und zu pflegen? Für mich sind solche Menschen ernsthaft geistig schwer krank und gehören in eine Heilanstalt, denn sie stellen eine Gefährdung für die Öffentlichkeit dar. Wenn solche Gefährder nun diese Ämter erreichen, muss man sich aber auch fragen: Wie krank ist eigentlich eine Bevölkerung die solche Psychopathen gewähren läßt? Wie weit ist eigentlich der geistige Genozid im Land der ehemalichen Dichter und Denker schon fortgeschritten? Ich befürchte, dass wir uns bereits mitten in… Mehr

Ruud
6 Jahre her

Einige werden das Bild kennen, wo Heiko Maas mit Socken auf dem Fussboden einer Berliner Moschee im Schneidersitz hockt, umringt von einigen bärtigen älteren Männern. Für mich DAS Sinnbild der westlichen Politiker – Kaste, Selbstverleumdung bis zum geht nicht mehr, hilflos treibend in einem Strom, dessen Verlauf er selber nicht zu bestimmen mag, aber trotzdem mit der unerschütterlichen Überzeugung ausgestattet, genau das richtige zu tun und aus der Geschichte gelernt zu haben. … Das Signal an alle illegalen Einwanderer ist dabei klar, denn Sie folgern daraus: „Lasst und nur vehement und frech genug fordern – dabei aber bitte nicht vergessen,… Mehr

Dom
6 Jahre her

Machen wir uns nichts vor: Mass darf sich wichtig tun, wirs Abends Vorträge (10000 Euro pro Vortrag) halten und muss tagsüber das machen, was er gesagt bekommt. Eine tioverdienende Sorechpuppe ohne Entscheidungsgewalt. Das System schafft sich ab, denn: wo sind all die starke Männer, die aufgrund ihrer fachlichen Qualität und ihres Mutes auf die Position gehören?

Der Skorpion
6 Jahre her

Deutschland muss im Ausland noch viel unbeliebter und lächerlicher werden. Das haben die sich wohl dabei gedacht, als sie Maas nominierten.

von Kullmann
6 Jahre her

Eine Frau wählt ihr Männlein für die Welt für die Männer dieser Welt aus. Da lässt sich mit gutem Geld mit manchem frauenfeindlichen Potentaten trefflich verhandeln.
Ein Ideologe als Bringer ist der Knaller!

Hartwig
6 Jahre her

ich möchte mich Herrn Broder anschließen : von einem Menschen wie Herrn Maas möchte ich im Ausland nicht vertreten werden ! Da ich glaube das dieser Mensch nicht zu einer gewissen Selbstkritik fähig ist und deshalb die Welt mit seinen Vorstellungen von Meinungsfreiheit und politischer Korrektheit nerven wird , ist dies nur eine kurze Episode von Personen die nach dem Peterprinzip in eine hohe Position aufgestiegen sind in der sie restlos überfordert waren .

Karl Napf
6 Jahre her

Eins muss man Maas lassen: Viel Feinde, viel Ehr’
Sagt ja nicht darueber aus wie schlau man sein muss um das zu erreichen.
Wäre auch ein guter Kandidat fuer des Spiegels Schaedel-Innen-Vermessung als nicht-bayerische-Kontrollgruppe