Greta: Der neue Messias?

Zur Karwoche verglich Berlins Bischof Heiner Koch die Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg mit Jesus Christus. Immer größere, abstrusere religiöse Vergleiche.

imago images / Christian Spicker
Erzbischof Dr. Heiner Koch (Erzbistum Berlin)

„Mich erinnern die Freitagsdemos ein wenig an die biblische Szene vom Einzug Jesu in Jerusalem“, sagte Bischof Koch mit Blick auf Palmsonntag, an dem Jesus in Jerusalem eingezogen war. Laut Neuem Testament jubelten die Menschen Jesus zu und riefen: »Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!« (Mt 21,8-9 EU).

Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche, deren Ende, der Karfreitag, Christen an den Tod von Jesus am Kreuz erinnern.

Die Aktivistin Greta Thunberg mit Jesus zu vergleichen, ist wahrhaft oder vielleicht sogar ein wahnhaft kühner Akt. Mit derartigen blasphemischen Äußerungen wäre der Bischof vor einigen Jahrhunderten noch auf dem Scheiterhaufen gelandet. Aber den Funktionären des „modernen” Christentums ist die Prophetin der neuen Ökoreligion wohl inzwischen so wichtig, dass sie nicht davor zurückscheuen, in ihr eine neue MessiasIn zu sehen.

Blick zurück - nach vorn
Blackbox KW 15 – In trockenen Tüchern und geordneten Verhältnissen
Die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt, die 1988 ein Theologie-Studium abgebrochen hatte, war bereits vorgeprescht. In einer Kanzelrede in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg verglich sie die Schülerin Thunberg mit dem Propheten Amos. Der hatte Missstände seiner Zeit als Missachtung der Gebote angesehen und ein Strafgericht Gottes vorausgesagt. Das konnte Bischof Koch sich von einer abgebrochenen Theologie-Studentin nicht bieten lassen. Das musste er toppen und also verglich er Thunberg mit Gott.

Bischof Koch und seine AnhängerInnen jubeln nun wohl ähnlich wie Jesus Greta zu: »Hosanna der Tochter Davids! Gesegnet sei sie, sie kommt im Namen der HerrIn. Hosanna in der Höh!«

Aber man könnte Bischof Koch und seiner grünen Schwester im Geiste, Göring-Eckardt, auch ein ganz anderes Bibelzitat entgegenhalten:

Markus 13, Vers 24: „Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Seht, dort ist er!, so glaubt es nicht! Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten irrezuführen. Ihr aber, seht euch vor! Ich habe euch alles vorausgesagt.“

Anno 1212 fand bereits ein Kinderkreuzzug statt, bei dem unter der Leitung eines visionären Kindes Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Deutschland und aus Frankreich zu einem unbewaffneten Kreuzzug ins Heilige Land aufbrachen. Das endete wie die meisten visionären Züge in heilige Gefilde katastrophal.

Vielleicht sollte man sich deshalb als ironisches Gegengift wieder einmal „Das Leben des Brian“ zu Gemüte führen. Der Film ist eine Komödie der englischen Komikergruppe Monty Python. Der naive Brian, wird zur selben Zeit wie Jesus geboren, und dann durch Missverständnis gegen seinen Willen als Messias verehrt.

Greta als neuer Jesus?
Wie war das noch bei „Das Leben des Brian“:

Gläubige: „Der Meister! Wir haben ihn gefunden! Ein Wunder! Sein Schuh hatte Recht! Gesegnet sei sein Schuh! Die Sandale! Der Kürbis! Das Wunder des Schuhs!“

Gläubiger: „Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.“

Widerstand ist da zwecklos:

Brian: „Ich bin nicht der Messias! Würdet ihr mir bitte zuhören! Ich bin nicht der Messias! Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich!“
Gläubiger: „Nur der wahrhaftige Messias leugnet seine Göttlichkeit!“

Brian: „Was? Ihr müsst mir doch ’ne Chance lassen, da rauszukommen! Also gut: Ich bin der Messias!“
Volk: „Er ist es! Er ist der Messias!!!“

Unterstützung
oder

Kommentare ( 72 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

72 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Politkaetzchen
4 Jahre her

Sowohl beim hystorischen Jesus, als auch beim Bibel Jesus, ist dieser Vergleich kompletter Nonsense. Jesus war für seiner Zeit tatsächlich ein Systemrebell, die die Händler aus einem Gotteshaus vertrieb und die Heuchelei der Pharisäer aufdeckte. Auch umgab er sich lieber mit den Kranken, Äussätzigen und Huren, als mit den Königinnen, Adligen und Heiligen… Greta ist das Gegenteil von einen Systemrebellen, auch wenn ihre Anhänger sich so fühlen. Greta ist ein Sklave des Systems, ihrer Eltern und der Krankheit. Ihr eigenständiges Denken wurde frühzeitig durch das Füttern ihrer kindlichen Ängste in Keim erstickt. Und da niemand sie hinterfragt, kann sie sich… Mehr

Johannes S. Herbst
4 Jahre her

Vater, vergib ihnen, den sie wissen nicht, was sie tun – Worte von Jesus Christus am Kreuz

Thorsten
5 Jahre her

Der eigentliche Niedergang Roms fand durch die Völkerwanderungen im 4. und 5. Jh statt, bei dem das Reichsgebiet mehrfach ausgeplündert (auch durch Steuern) und in Bürgerkriegswirren sich zerrieb. Die römische Elite erkannte, dass sie nur noch politishe Verhandlungsmasse war, und zog Allianzen mit dem „Migranten“ wie den Franken und Goten ins Kalkül.

Ivan de Grisogono
5 Jahre her

Wir sind umzingelt von falschen Propheten und ertragen es wie Schafe! Was sich die Christlichen Kirchen in Deutschland leisten, geführt von Kirchenführern und – Funktionären, ist keine Bagatelle . Kirche soll der Mächtigen, Machtusurpatoren i.e. „Machteliten“ dienen um dieses Machtmissbrauch zu festigen . Wie schon in der Geschichte. Es handelt es sich um einen Putsch der Funktionäre gegen die Religion, Gläubigen und ernstzunehmende Priester !

bfwied
5 Jahre her

Stimmt, die Wirklichkeit ist kabarettistisch viel besser!

Reinhard Schroeter
5 Jahre her

Na dieser Pfaffe ist doch ganz schön clever. Da wohnt man in einem Bischofspalast, oder einer Dienstvilla, eine große Dienstwohnung tut es auch. Hat bestimmt Personal für dies und das, wird sicher auch fürstlich entlohnt und nun rennen doch die wirklich Gläubigen diesen Antichristen einfach davon. Da wird es Zeit sich schon Mal eine neue Religion zu zu legen mir der man die Leuten an der Nase herum führen kann, um einfach das alles, worin man sich so schön eingerichtet hat, zu behalten. Da kommt die Klimarelegion doch quasi wie vom Himmel und mit dazu ein passender Jesus, nur heissst… Mehr

Armin V.
5 Jahre her

Der Klimawandel – Die neue Religion?

3sat-Kulturzeit von 2010 nimmt es vorweg: Blaupause für Gretas Inszenierung!

https://youtu.be/BavBcLhEOzE

Kassandra
5 Jahre her

Die gut und schlau waren, haben das ja bereits 2015 getan.
Die, die blieben und sich jetzt so nennen – nun ja…

schwarzseher
5 Jahre her

Zum Glück, nein besser : Gott sei Dank, bin ich schon vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten. Wer nicht, sollte dies umgehend nachholen.

spindoctor
5 Jahre her
Antworten an  schwarzseher

Und sie versuchen jetzt über die „Greta-Kinder“ einen Wiedereinstieg zu bekommen.

benali
5 Jahre her

Vor nahezu 40 Jahren bin ich auch formal aus der röm. Kath. Kirche ausgetreten. Es war die Zeit, in der das Motto „Mein Bauch gehört mir“ auf einen neuen Höhepunkt zustrebte. Der Papst und sein Beraterstab haben definiert, wann menschliches Leben beginnt. Das Ganze war eine dämliche Charade. Keine Spur von Wissenschaft, keine göttliche Eingebung. Die veröffentlichten Verlautbarungen ein Offenbarungseid nach den nächsten.

Was die Kirche und ihr Spitzenpersonal gegenwärtig „abziehen“ ist ** und erinnert an den Tanz um das goldene Kalb…