EU-Wahl: Demoskopischer Pegelstand Deutschland

Die Union dürfte eher unter als über der 30-Prozent-Marke landen, die SPD eher unter als über der 20-Prozent-Marke und die FDP muss nur deshalb keine Angst vor der 5-Prozent-Marke bei der EU-Wahl haben, weil es dort keine gibt.

Getty Images

Das Abschneiden der Sozialdemokraten in den Niederlanden bei 18,1 Prozent laut Hochrechnung als Sieg zu feiern, zeigt, in welcher Liga die einst große Bewegung gelandet ist. Nach der aktuellen Momentaufnahme von Ipsos werden eher die Grünen als die SPD hierzulande das Projekt 18 verwirklichen.

Die eigentliche Botschaft ist wieder einmal: Die Union dürfte eher unter als über der 30-Prozent-Marke landen, die SPD eher unter als über der 20-Prozent-Marke und die FDP muss nur deshalb keine Angst vor der 5-Prozent-Marke bei der EU-Wahl haben, weil es dort keine gibt.

Interessant wird erneut sein, wie nahe beieinander oder wie weit auseinander die Prognosen und die amtlichen Ergebnisse ausfallen. Dieses mal bei der nationalen Testwahl als Abstimmung zum EU-Parlament.

Unterstützung
oder