EU-Kommission klagt gegen Deutschland

Ein Adventskranz mit vier Kerzen erzeugt mehr Stickoxid als tausende von Dieselfahrzeugen wie etwa am Stuttgarter Neckartor. Es geht nicht um den Diesel und den Benziner und um saubere Luft, es geht um den Kampf gegen die individuelle Mobilität.

© EMMANUEL DUNAND/AFP/Getty Images
EU Commissioner for Environment, Maritime Affairs and Fisheries Karmenu Vella addresses a press conference on European Union actions to protect citizens from air pollution in Brussels on May 17, 2018 - Vella announced that the Commission is referring France, Germany, Hungary, Italy, Romania and the United Kingdom to the Court of Justice of the EU for failing to respect agreed air quality limit values and for failing to take appropriate measures to keep exceedance periods as short as possible.

Die EU verklagt Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Der Grund: Die angeblich schlechte Luft in den Städten und die Missachtung von Grenzwerten für Stickoxide, die in 66 deutschen Städten überschritten würden. Feinstaub spielt interessanterweise offenbar in der Klage der EU keine Rolle, wohl aber bei den Klagen gegen andere Länder.

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In Deutschland werde laut EU in 28 Regionen anhaltend gegen die NO2-Grenzwerte verstoßen. Dazu gehörten Berlin, München, Hamburg, Köln, Hagen, Münster, Wuppertalv sowie die Ballungsräume Mannheim/Heidelberg, Kassel und Rhein-Main. Die Klage bedeutet, dass ein Verfahren vor dem EuGH eingeleitet wird. Vorwurf: Vertragsverletzung. Verliert Deutschland den Rechtsstreit, drohen hohe Strafzahlungen an Brüssel.

Überraschend ist das nicht. Seit geraumer Zeit plustert sich der EU-Umweltkommissar auf und verlangt neben Deutschland auch von Frankreich, Spanien, Italien und dem Vereinigten Königreich, »Maßnahmen zu treffen, um die Luftreinhaltung sicherzustellen und die Gesundheit der Menschen zu schützen«.

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Vella kommt von der sozialdemokratischen Partei Maltas, dem Inselstaat, in dem im Herbst vergangenen Jahres eine regierungskritische Journalistin ermordet wurde und das für die illegale Jagd auf Zugvögel berüchtigt ist. Es ist übrigens nicht bekannt, dass sich der EU-Umweltkommissar gegen die ausufernde Reisetätigkeit von EU-Bediensteten quer durch Europa aus Gründen der Verbesserung der Luftqualität stemmt.

Er behauptet seit längerem, dass es in der EU jährlich 400.000 »vorzeitige« Todesfälle als Folge der hohen Luftverschmutzung gebe. Millionen Menschen litten an Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Luftverschmutzung hervorgerufen würden. 2013 seien anhaltend hohe NO2-Konzentrationen für knapp 70.000 vorzeitige Todesfälle in Europa verantwortlich. Auf irgendeine Weise belegt ist keine dieser Horrorzahlen. Sie sind im wahrsten Sinne aus der Luft geholt und dienen als Rechtfertigung für die Aktionen des Kommissars.

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Klar sein dürfte, dass mit diesem Schritt der EU Bewegung in die Diesel-Diskussion kommt. Wenn erst bestimmte Straßenteile gesperrt werden sollten, sind Klagen betroffener Autofahrer möglich. Anwaltskanzleien bieten für diesen Fall bereits eilfertig ihre Dienste feil. Vor allem dürfte dann auch die Position der Messstellen mit ihren teilweise zweifelhaften Werten eine wichtige Rolle spielen.

Denn in Deutschland ist nicht geklärt, ob die Werte in den Städten alle den Vorgaben entsprechend gemessen wurden, und ob die Alarmmeldungen berechtigt sind. Die Verkehrsminister von Bund und Länder haben daher im April beschlossen, die Messstellen daraufhin zu überprüfen, ob sie korrekt aufgestellt sind und korrekt Werte messen.

Verdacht auf Manipulation erhärtet sich
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Rufen wir uns in Erinnerung: Einen Zusammenhang mit möglichen Gesundheitsgefahren gibt es nicht. Weder NO2 noch Feinstaub zeitigen in den geringen Konzentrationen, um die es hier geht, ir-gendwelche gesundheitlichen Effekte. Die Grenzwerte, die die EU festgelegt hatte, entbehren jeder Grundlage. Sie sind politisch motiviert. Damit ist klar: Es handelt sich um einen politisch gewollten Kampf und Wirtschaftskrieg gegen die deutsche Autoindustrie.

Das Spiel ist einfach, wie wir hier bei Tichys Einblick immer wieder berichtet haben: Die grünen NGOs haben über die Bande in Brüssel für exorbitant niedrige Grenzwerte gesorgt. Brüssel dringt daraufhin auf Einhaltung und kommt mit Klagen. Dementsprechend laut jubelt unter anderem der Abmahnverein »Deutsche Umwelthilfe« auf: »Mit der heute bekannt gewordenen Entscheidung erhält Autokanzlerin Angela Merkel von der EU-Kommission eine schallende Ohrfeige.

Die EU stützt mit ihrer heutigen Entscheidung ausdrücklich die Rechtsposition der Deutschen Umwelthilfe und wirft nach dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig der deutschen Bundesregierung vor, den Gesundheitsschutz ihrer Bevölkerung mit Füßen zu treten. Den Vorwurf der DUH, die ehemals stolze Bundesbehörde Kraftfahrt-Bundesamt sei in der Regentschaft von Merkel zum Bettvorleger der Autokonzerne verkommen, bestätigt die EU-Kommission mit einem Aufforderungsschreiben, dass gegen die EU-Typzulassungsvorschriften verstoßen wurde.«

Subventionssumpf
Die unerschöpflichen Zuschüsse an DUH und Co.
DUH-Chef und Vielflieger Jürgen Resch, der eine abgebrochene Verwaltungslehre vorweisen kann, will Fahrverbote und massive Enteignungen der Autofahrer: »Die DUH rechnet damit, dass die heutige Entscheidung die Durchsetzung von Diesel-Fahrverboten in deutschen Städten deutlich beschleunigen wird. Noch im Mai werden erste Straßen in Hamburg für Diesel bis einschließlich Euro 5 gesperrt. Angesichts immer neuer Nachweise rechtswidriger Abschalteinrichtungen bei selbst in diesem Jahr noch produzierten und mit ‚Umweltprämien‘ dem Verbraucher angedrehten Diesel-Pkw wie dem Audi A6, rechnet die DUH mit einer schnellen Ausdehnung der Diesel-Fahrverbote auch auf viele Euro 6 Diesel.«

Anton Hofreiter, Vorsitzender der Grünen-Fraktion, sieht eine „Klatsche mit Ansage“. Lethargie, Kumpanei mit der Autoindustrie und Ignoranz hätten dazu geführt, dass Deutschland nun vor Gericht stehe. Der Verkehrsexperte der FDP, Oliver Luksic, meinte „mit der Politik des Wegduckens“ von Merkel müsse Schluss sein. „Sonst ist Frau Merkel die Fahrverbots-Kanzlerin“. Die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze von der SPD: „Wir bedauern, dass die Kommission unsere bisherigen Anstrengungen – zum Beispiel das Sofortprogramm Saubere Luft – nicht für ausreichend hält.“

Das Geschäftsmodell Ant-CO2
Nach dem Diesel soll auch der Benziner verschwinden
Dr. Dirk Spaniel, verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, studierter Maschinenbauingenieur und Motorenentwickler bei Daimler, urteilt: »Nun ist das eingetreten, wovor die AfD und andere vernünftige Stimmen gewarnt haben. Die künftigen Strafzahlungen der EU werden von den hart erarbeiteten Steuergeldern aller deutschen Bürger berappt. Zusätzlich müssen Dieselbesitzer mit Fahrverboten rechnen. In Hamburg stehen bereits die ersten – noch abgeklebten Schilder – und Stuttgart wird es auch bald soweit sein.«

Spaniel zitiert das Ergebnis des vom Bundestag eingesetzten Abgasausschusses: »Die deutsche Regierung hat vollkommen versagt, weil weder das Verkehrs- noch Umweltministerium darauf gedrungen haben, sich gegen die wissenschaftlich unhaltbaren Phantasiewerte für Luftschadstoffe zu stemmen. Diese absurd niedrigen Immissionswerte wurden willkürlich festgelegt. Allein das ist ein Skandal.« Spaniel verweist darauf, dass zum Beispiel ein Adventskranz mit vier Kerzen mehr Stickoxid erzeuge als tausende von Dieselfahrzeugen, so etwa am Stuttgarter Neckartor.

Für den Autofahrer und Steuerzahler ist es teuer. Und klar ist ebenfalls: Es geht nicht um den Diesel, der nur einen Teil der Abgase beiträgt, und um saubere Luft, es geht um den Kampf gegen die individuelle Mobilität. Als nächstes ist der Benziner dran, der von den Straßen verschwinden soll. Der stößt auch Abgase und Feinstaub aus und steht bereits in der Schusslinie grüner NGOs.


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Kommentare ( 69 )

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Das Lächerlichste, was ich je gehört oder gelesen habe.
Als erstes fiel mir ein: Warum klagt die EU nicht gegen Spanien, weil dort JEDE Plastikflasche in den Müll wandert?
Es wird Zeit für die Abschaffung der EU. EWG war gut, EU ist schlimm und spaltet eher als dass sie zusammenführt.

Ergänzung zu meinem Kommentar: Vernichtet ist zu harmlos ausgedrückt, in Wahrheit haben sie sich die Milliarden in die eigenen Taschen und die ihrer Feunde gesteckt!

Abschaffung reicht leider nicht. Es muss knallharte Strafprozesse gegen diese Banditen geben und bei festgestellter Schuld müssen diese Leute lange lange hinter Gittern verschwinden. Diese Leute haben auf kriminelle Art und Weise Milliarden vernichtet, ein Madoff ist ein Waisenknabe dagegen.

„Die EU verklagt Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) wegen der Missachtung von Grenzwerten für Stickoxide, die in 66 deutschen Städten überschritten würden. “

So, so – und wer verklagt die EU wegen Missachtung des Schutzes der EU Aussengrenzen und Umwidmung von FRONTEX (und dessen Budgets) zur grössten Schlepper- und Schleuser-Organisation?

Ach, dafür braucht’s ‚Eier in der Hose‘? Na denn – ist’s wohl so gewollt.

DEXIT jetzt!

es muss erst ganz schlimm werden,damit Deutschland wieder von vernunftbegabten Wesen regiert werden kann.
Marx und Lenin nannten diesen Zustand der Gesellschaft eine ,, revolutionäre Situation“(Folge der Verarmung, Ermordung oder Entrechtung sehr großer Bevölkerungsteile ..)
Diese Definition sollte Frau Merkel auch kennen.(..wurde uns im Osten eingebläut)
Es wird noch eine Weile dauern,aber wir sind auf einem ,,guten“ Weg dahin.

In 3 Wochen ist Fussball WM! Die Deutschen werden da wieder begeistert der Mannschaft des Sultans zujubeln, ergänzt durch ein paar Restdeutsche. Aber die werden auch noch verschwinden, siehe Fussball – Team Frankreich, die sind seit Jahren „Franzosenfrei“.

Vor der Grenzöffnung durch Merkel hätte ich ihnen vielleicht noch zugestimmt. Zu einer Wende zu Besserung bedarf es aber einer leistungsbereiten wie leistungsfähigen Bevölkerung. Diese wird aber gerade durch die unkontrollierten Massenzuwanderung marginalisiert. Gerade bei den kognitiven Fähigkeiten der Zuwanderer scheint mir Hopfen und Malz verloren.

Die EU ist der feuchte Traum eines jeden Politikers. Viel Macht, viel Prestige, unendliche Möglichkeiten für Prokrastinationen und Dienstreisen aller Art, hohe Entlohnung, aber keinerlei Verantwortung, keinerlei demokratischer Legitimationsprozess. Beflügelt von diesem Konzept wundert es kaum, dass die deutsche Politik das Thema Europa als höchste Priorität sieht. So kann man prima den schwarzen Peters des eigenen Versagens in Europa herumreichen, und sich unliebsame Entscheidungen statt von den eigenen Bürgern einfach von anderen Politikern in Brüssel legitimieren lassen.

……d a s sollte sich einmal jeder deutsche wähler in´s stammbuch schreiben!

Das ist der Grün-Sozialistische Vernichtungsfeldzug der Grünen Sozialisten….der über die EU in die Deutsche Gesellschaft getragen/diktiert wird. Die Kernenergie war das erste Opfer…es folgen Kohle- und Gaskraftwerke (EEG und andere marktfeindliche Gesetze/EU Bestimmungen) machen diese zu 100% möglich! Der Verbrennungsmotor und die Chemieindustrie (Kunststoffe/Plastik/Chemikalien) werden von den Grünen bereits vor-beschossen (Stichwort Bienen und Insekten…zurück zur Natur oder Kampf dem Micro Plastik in unseren Weltmeeren).

Der Grüne Sozialismus des Mangel und der Armut wird durch die EU und Merkel immer mehr zur Realität!

Vielleicht sollte man bei der EU mal darüber nachdenken, wer nach der Zerstörung der deutschen Industrie die Zahlungen an die EU noch leisten soll, kann oder will? Und so sägen die begnadeten Künstler in Brüssel voller Engagement den Ast ab, auf dem sie bislang so bequem sitzen.

Es ist langsam putzig, wie die EU in die Hand, die sie futtert beisst. Weisst man überhaupt, dass Europa fast keine Bodeschätze besitzt, weisst die EU, das es nicht möglich wäre alle E.Autos zu bedienen, wissen die wie die E.autos schädlich sind, zwar nicht da, wo sie fahren, aber da wo Strom(Kohle) erzeugt wird, Entsorgung der Baterien und Kobalgewinnung mit Kinderarbeit in Afrika? Mir kommt es langsam vor, als wenn sich jemand vorgenommen D. zu vernichten, obwohl alle diese Pappnasen in BRüssel samt der Deutsche Politiker gut von deutschen Steuergeldern leben. So haben sich sicher die wenigsten die EU vorgestellt,… Mehr

‚Die EU klagt gegen Deutschland‘

Dies obwohl der Deutsche Souverän niemals seine Souveränität abgetreten hat, es gab niemals ein Referendum dazu. Das Grundgesetz gilt nach wie vor.
Die EU verklagt Deutschland obwohl immer wieder behauptet wird das Deutschland nach wie vor ein souveränes Land ist. Eine reine Schutzbehauptung weil alles andere nämlich Völkerrechtswidrig wäre.
An diesen Beispiel zeigt sich mal wieder was die EU im Grunde ist; ein Völkerrechtswidriges Verbrechen!

Ein typisches Eigentor! Falsche Messwerte, Klagen von dubiosen Umweltorganisationen, unverkäufliche Dieselfahrzeuge, E-Autos die nichts taugen, und dümmste Massenmedien, die immer neue Unwahrheiten verbreiten. Da darf Brüssel nicht fehlen. So sieht es aus, wenn man die eigene Souveränität an eine Zentralbürokratie verschenkt.