Tichys Einblick
Protest gegen Corona-Impfzwang

Einreise für „Australian Open“: Tennis-Weltranglistenerster Novak Djokovic will keinen Impfnachweis vorzeigen

Die Leute würden heute „zu weit gehen“, was die Beschneidung der Freiheitsrechte betreffe, sagt Novak Djokovic und möchte seinen Impfstatus weiterhin nicht offenlegen. Das könnte ihn die Teilnahme an den „Australian Open“ kosten – er scheint bereit zu sein, das in Kauf zu nehmen.

IMAGO / Shutterstock

Der derzeitig erstplatzierte auf der Tennis-Weltrangliste, Novak Djokovic, weigert sich, für die Einreise nach Australien einen Impfnachweis vorzuzeigen. Damit wird er womöglich nicht an den Australian Open teilnehmen können, welche im Januar in Melbourne stattfinden sollen.

Gegenüber der serbischen Zeitung „Blic“ sagte Djokovic: „Bei der derzeitigen Situation bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich nach Melbourne gehen werde. Ich werde meinen Impfstatus nicht vorweisen, es ist eine Privatangelegenheit und eine unangemessene Forderung.“ Die Leute würden heute „zu weit gehen“, was die Beschneidung der Freiheitsrechte betreffe.

Der Einwanderungsminister von Australien, Alex Hawke, gab am Mittwoch bei ABC Radio bezüglich Djokovic zu verstehen: „Das Land hat für den Grenzschutz angeordnet, dass jeder, der Australien besuchen will, doppelt geimpft sein muss. Das ist eine allgemein gültige Regel und gilt nicht nur für Tennisspieler.“ Auf die Frage, ob es eine Ausnahme für die Australian Open geben werde, antwortete Hawke: „zurzeit nicht“. Jeder, der Australien betreten möchte, muss nachweisen können, dass er zwei Impfdosen erhalten hat.

Der Premierminister des Bundesstaats Victoria, in dem die Australian Open stattfinden werden, Daniel Andrews, stellt sich hinter die Impf-Einreisepolitik des Landes: „Ich glaube nicht, dass ein Tennis-Spieler ein Visum für die Einreise bekommen wird und selbst wenn, würde dieser sich vermutlich in eine wochenlange Quarantäne begeben müssen“, sagte Andrews. „Das Virus schert sich nicht um deinen Tennis-Rang oder wie viele Grand Slams man gewonnen hat.“ Man müsse geimpft sein, um „sich und andere zu schützen“, so Andrews.

Victoria hatte vor Kurzem eine Impfpflicht für professionelle Athleten angeordnet, ohne dabei jedoch zu spezifizieren, ob auch ausländische Sportler darunter fallen. Andrews ist der Ansicht, dass dem so wäre: „Der professionelle Sportler ist Teil der ‚Autorisierte-Arbeiter‘-Liste und diese müssen doppelt geimpft sein.“ „Autorisierte Arbeiter“ sind Menschen, die für ihren Job das Haus verlassen müssen.

Anzeige