Die Asyleinwanderung geht weiter

Der wegen der Covid-19-Pandemie verhängte EU-Einreisestopp macht seinem Namen keine Ehre: Asylbewerber können auch weiterhin einreisen, abschieben kann man nicht mehr. Das System gerät folglich unter Druck. Ohne Schutzkleidung und Laborkapazitäten werden Mitarbeiter und Ärzte jetzt sehr bald an ihre Grenzen stoßen. Ein Beispiel aus dem deutschen Süden gibt zu denken.

imago images / photothek

Die Nervosität im deutschen Asylsystem wächst. Die Arbeit mit den neu Ankommenden ist wohl nie ganz leicht. Doch die aktuelle Covid-19-Pandemie verschärft die Zustände noch einmal deutlich. Zwei sensible Bereiche stoßen so aneinander, reiben sich und erzeugen Wärme: ein Gesundheitssystem, das jeden Tag in den Stress geraten kann, und das System der Erstaufnahmeeinrichtungen im Land, das ohnehin unter einem gewissen Dauerstress steht. Denn eines nimmt auch inmitten der Corona-Krise nicht vollständig ab: der Druck der Asyleinwanderung.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Trotz des von Horst Seehofer und Ursula von der Leyen verkündeten Einreisestopps, können Asylbewerber noch immer einreisen. Tatsächlich sehen das die Detail-Regelungen zu diesem ›Einreisestopp‹ auch so vor. Von den Beschränkungen ausgenommen sind demnach neben Ärzten, Pflegern, Pendlern und Diplomaten eben auch »Personen, die internationalen Schutz oder Schutz aus anderen humanitären Gründen benötigen«. Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte, dass es an den Außengrenzen des Schengen-Raums »bisher keine Verfahrensänderung« gebe – nun, zumindest wenn es nach Horst Seehofer geht. So kommen in Brandenburg laut der Zentralen Ausländerbehörde des Landes täglich 15 bis 20 Migranten an und werden in der Folge auf die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes verteilt, die Anfang März etwa zur Hälfte belegt waren (1.482 von 3.000 möglichen Plätzen). Also noch etwa drei Monate, bis diese Unterkünfte unter den derzeitigen Bedingungen überquellen.

Gleichzeitig tritt allmählich eine Verfahrensänderung im Inland ein. Denn Abschiebungen sind aufgrund der gegebenen Einschränkungen – abgesagte Flüge, Einreisestopps von Drittländern – praktisch undurchführbar geworden. Duldungen werden einfach fortgeführt, weil Amtstermine aufgrund von »social distancing« unmöglich geworden sind. Da helfen wohl auch Schlagzeilen nicht weiter, wie sie das hessische Innenministerium in der Welt produzierte (»Abschiebungen werden wegen Coronakrise nicht ausgesetzt«, 19. März). Denn nur einen Tag später kam schon das Quasi-Dementi. Das Land Niedersachsen setzte alle Abschiebungen aus und hat daher vier Albaner, einen Serben und einen Gambier auf freien Fuß gesetzt. Deren Abschiebehaft sei »leergelaufen«, erklärt der Leiter der JVA Hannover, Matthias Bormann. Ein Abschiebebeschluss gilt immer nur für eine begrenzte Zeit.

Den fünf Südosteuropäern wurden Fahrkarten ausgehändigt und die Rückreise in ihre Heimatstaaten aufgegeben, der Gambier darf mangels Flugverbindung in Deutschland bleiben. Auch die sechs Personen in der hessischen Abschiebehaft in Darmstadt verlangen ihre Freilassung und sind laut Welt in einen Halbtags-Hungerstreik getreten. Daneben hat Deutschland natürlich auch die Abschiebungen in andere EU-Staaten gemäß dem Dublin-System ausgesetzt. Derzeit kommen also Migranten in den Erstaufnahmelagern an, ohne dass abgelehnte Asylbewerber abgeschoben werden.

Vom Wahnsinn der Präsenz

Das ist der eine Teil, das Asylsystem mit seiner derzeitigen Sackgassenregelung: viele dürfen hinein, keiner kommt raus. Was aber ist mit dem anderen Systemteil, der Gesundheitsversorgung für die ankommenden Migranten? In den Erläuterungen zum EU-Einreisestopp – der, wie erwähnt, eigentlich gar keiner ist – heißt es zu diesem Thema: »Für Personen, die in den erweiterten EU-Raum einreisen dürfen, sollten koordinierte und verstärkte Gesundheitskontrollen durchgeführt werden.« Die etwas vage Formulierung soll in der derzeitigen Situation wohl heißen: Bitte testet die Einreisenden auf SARS-CoV-2! In Sachsen scheint das zu passieren. In Berlin eher nicht. Auch in Brandenburg wird zunächst nur Fieber gemessen und dann erst bei gegebenem Verdacht auch auf das Coronavirus getestet.

Im Vorwärts rückwärts
Trotz Corona: SPD-Organ fordert neue Masseneinwanderung wie 2015
Hier setzt ein weiterer Problemkomplex an: Denn die Mitarbeiter der Aufnahmeeinrichtungen und Asylbehörden ebenso wie die Ärzte, die für den Infektionsschutz zuständig sind, müssen auch selbst vor Infektionen geschützt werden, um weiterhin für das System zur Verfügung zu stehen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das Außenstellen in allen Bundesländern unterhält, nimmt Asylanträge derzeit nur noch schriftlich entgegen. Zuvor hatten Antragsteller nach einem Test und negativem Ergebnis noch einen Vor-Ort-Termin erhalten. Doch davor warnte zwischenzeitig der Personalrat des BAMF. Die Ansteckungsgefahr durch Antragsteller, Begleitpersonen und Dolmetscher sei einfach zu groß. Ein Berliner Personalrat formulierte es deutlich: »Stoppen Sie diesen Wahnsinn – sofort!«

In brandenburgischen Erstaufnahmelagern konstruiert man vorsorglich Quarantäne-Einrichtungen. Dadurch sollen die örtlichen Krankenhäuser im Falle einer Infektion entlastet werden, vor allem aber soll damit Sicherheit für die Mitarbeiter und Mitbewohner hergestellt werden. Ein zentrales Problem der Erstaufnahmeeinrichtungen ist, dass die Bewohner nicht immer mit den staatlichen Behörden kooperieren. Zahllose Verwicklungen sind denkbar und haben sich bereits ereignet. So musste die Landeshauptstadt Schwerin vor wenigen Tagen eine Buslinie teilweise einstellen, weil zwei Asylbewerber, die eigentlich als Kontaktpersonen unter Quarantäne standen, einen Bus in die Stadt genommen hatten.

Der Fall Suhl-Friedberg  (TE berichtete) hat eindrücklich gezeigt, wie schnell die Sicherheit einer Sammelunterkunft auf Messers Schneide stehen kann, wenn Zweifel am Infektionsschutz bestehen. In der thüringischen Erstaufnahmestelle war ein Bewohner positiv auf das neue Coronavirus getestet worden. In der Folge musste die gesamte Einrichtung mit 533 Bewohnern unter Quarantäne gestellt werden. Einige Bewohner revoltierten gegen die Maßnahme, versuchten auszubüchsen und mussten schließlich in einem Polizeieinsatz separat untergebracht werden.

Brodeln von der anderen Seite

In süddeutschen Zentren scheint die Lage derzeit von der anderen Seite her zu brodeln. Hier sind ebenfalls Neuankünfte der Asyleinwanderung für die kommenden Tage angekündigt. Woher, das bleibt einstweilen unklar, es kann wohl nur aus südlicher Richtung sein.

Auch die Einrichtungsmitarbeiter wissen noch nichts Genaues, fragen sich aber bereits, wie sie diesen Zuwachs bewältigen sollen. Ihre erste Aufgabe wird es sein, die Infektionssicherheit bei jedem einzelnen Immigranten sicherzustellen. Schon jetzt befinden sich acht positiv Getestete in baden-württembergischen Einrichtungen. Innenminister Thomas Strobl (CDU) gab sich zufrieden mit der Testpraxis in den Aufnahmelagern des Landes: »Die positiv getesteten Fälle zeigen deutlich, wie notwendig es ist, alle neu ankommenden Flüchtlinge auf das Coronavirus zu untersuchen«. Sein Dank gelte »allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die in der Erstaufnahme von Flüchtlingen tätig sind. Ich weiß, dass sie in dieser Zeit über sich hinauswachsen, und sehr, sehr viel leisten«. Es ist schön, wenn man so von seiner Landesregierung gelobt wird, aber ganz uneigennützig ist solcher Dank wohl selten.

Das Virus und die Etatisten
Jetzt erst recht: Den Staat einschränken - nicht die Bürger
Wenn man etwas genauer hinschaut, kommen Zweifel daran auf, ob wirklich überall im Land so gründlich getestet wird, wie es der Innenminister behauptet. Für die gesundheitliche Betreuung der Erstaufnahmelager sind häufig sogenannte Medizinische Versorgungszentren (MVZ) zuständig. In einem Schreiben, das TE vorliegt, beklagt ein dort arbeitender Arzt eindeutige Engpässe bei den Laborkapazitäten. Gemachte Covid-19-Tests können demnach nicht mehr zeitnah bearbeitet werden, bleiben vielleicht sogar ganz liegen. Diese Knappheit könnte uns langfristig alle betreffen; denn es wird einen Grund haben, dass der Normalbürger es derzeit schon schwer hat, wenn er sich testen lassen will, und vor einer Mauer aus Vorbedingungen steht. Offenbar liegt Knappheit vor, das System scheint schon jetzt an seine Grenzen zu stoßen. Aus dieser Knappheit ergibt sich eine veränderte Testpraxis, die nicht im Sinne des Infektionsschutzes ist, diesen vielmehr unterminiert.

Getestet werden soll demnach – in den Asyleinrichtungen wie andernorts – nur noch in begründeten Fällen, wobei wiederum auf die Kriterien des Robert-Koch-Instituts verwiesen wird. In der Tat, so gibt der klagende Arzt zu, ein Test ergebe keinen Sinn, wenn man durch die Überlastung der Labore kein Ergebnis erhält. Vor allem aber kritisiert er den Mangel an Schutzkleidung. Wenn der Schutz des Personals nicht gewährleistet ist, dann kann natürlich die medizinische Versorgung überhaupt jederzeit zusammenbrechen – zum einen durch die reale Gefahr der Infektion mit folgender Quarantänierung und eventueller Krankheit, zum anderen durch die (verständliche) mangelnde Bereitschaft, ohne geeignete Schutzkleidung überhaupt den Dienst anzutreten.

Entschleunigt in die Krise

Auf die angehende Krankheitswelle hatten sich die Medizinischen Versorgungszentren eigentlich durch eine selbstverordnete »Entschleunigung« vorbereiten wollen, wie ein Vademecum aus einer baden-württembergischen Einrichtung verrät. Ein bisschen von der eskapistischen Energie der regierenden Kreise klingt in diesem Wort an. Angesichts der zu erwartenden Corona-Krise wollte man Freiräume schaffen, für besseren Schutz sorgen und die Bewohner auf veränderte Abläufe vorbereiten. Das Ärzteteam machte sich derweil Gedanken über die Einrichtung eines Zwei-Schichten-Betriebs, damit bei einem Infektionsfall nicht gleich alle Mitarbeiter ausfallen.

Die angekündigten Neuankömmlinge der Asyleinwanderung wirbeln diese Vorbereitungen durcheinander. Nun werden wohl in kurzer Frist alle angesammelten Ressourcen verbraucht werden. Um alle neuen Bewohner zu testen, braucht man logischerweise mehr Schutzbekleidung, die ohnehin wie überall bald aufgebraucht sein wird. Auch geeignete Desinfektionsmittel gehen den Wohnstätten schon jetzt aus. Ohne beides weigern sich aber die Ärzte zu arbeiten. Ausgang offen.

Und auch in einem hessischen Aufnahmelager in Gießen gibt es mittlerweile einen Covid-19-Fall. Ein 24-jähriger Afghane war den Ärzten schon bei seiner Ankunft aufgefallen und wurde umgehend isoliert. Inzwischen fiel sein Test positiv aus. Sämtliche Besuche in den hessischen Erstaufnahmelagern wurden untersagt. Weiter südlich macht derweil die Kunde von »Corona-Parties« in Erstaufnahmelagern die Runde. Kann man Leute wirklich nicht einsperren oder nur die der Asyleinwanderung nicht?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 104 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

104 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
AngelinaClooney
4 Jahre her

Will man die deutschen Staatsbürger überhaupt schützen oder ist es einfach egal, wenn ein paar „Michels“ über den Jordsm gehen?

Kassandra
4 Jahre her

Auch in Österreich scheinen welche, woher auch immer, angekommen zu sein:
„Zwei steirische Asylquartiere sind wieder offen“
https://www.krone.at/2124282
„Missverständnis sorgt für Aufregung um Flüchtlinge“
https://www.krone.at/2122685

Und weitere sind, wie bei „uns“ auch, avisiert.

Marcel Seiler
4 Jahre her

Diese Asyleinwanderung zu dieser Zeit ist einfach nur empörend.

Dazu kommt, dass ein hoher Prozentsatz dieser Einwanderer absolut kein Anrecht auf Asyl hat. Ich werde das den dafür verantwortlichen Politikern, gerade auch in der CDU, nicht vergessen.

Porcelain by Nocken-Welle
4 Jahre her

*

… wir schaffen am besten mit der Wirtschaft die Grundrechte – Asylrecht ist ein Grundrecht – und das Grundgesetz gleich mit ab.

*

Erstaunlich, wie schnell die Dinge ins Rutschen kommen, wenn der Sorge um den Wohlstand die Hysterie ums Überleben folgt…am Ende sitzen die „Entrechteten“ hinter Mauern und fragen sich: „Wie konnte das nur passieren!?“

Der Krieg, den Sie in mehreren Beiträgen hier herbei schreiben, richtet sich gegen uns selbst!

Gute Besserung aus der Haus- und Staatsapotheke

***

E. Thielsch
4 Jahre her

Schutz von Leben und Gesundheit ist ebenfalls ein Grundrecht, ein ganz elementares sogar.
Zudem will niemand das Recht auf Asyl beschneiden. Die rund 1% der Antragsteller, die tatsächlich asylberechtigt im Sinn des Grundgesetzes sind, sollen natürlich aufgenommen werden – Allerdings in Quarantänestationen, da sie wegen ihrer Herkunft als Hochrisikogruppe gelten müssen.
Es ist eher hysterisch jeden ‚Flüchtling‘ zu umarmen als sei er der Messias.

Porcelain by Nocken-Welle
4 Jahre her
Antworten an  E. Thielsch

*

„Schutz von Leben und Gesundheit ist ebenfalls ein Grundrecht, ein ganz elementares sogar.“ ♫ E. Thielsch

>> eben! daraus leitet sich das Recht auf Asyl ab -gültig für Jeden – nicht nur für Kulturjournalisten und freie Forscher…und andere Protagonisten.

nb: der Schreiber mit griechisch klingendem Nachnamen tut sich hier auch keinen Gefallen, er lanciert Leutz, die ihn fragen werden, ob Oma wohl eine „Deutsche“ war…dafür hat er mein Mitleid verdient.

***

E. Thielsch
4 Jahre her

Das Recht auf Asyl leitet sich ausschliesslich von der politischen Verfolgung des Antragstellers ab:
„GG Art 16a (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“

Generell ist es besser, wenn man sich erst informiert und dann schreibt. Es erspart Peinlichkeiten.
Aber Sie haben mein Mitleid.

Porcelain by Nocken-Welle
4 Jahre her
Antworten an  E. Thielsch

*

das Asylrecht ist ein Menschenrecht, damit ein elementares grundlegendes Recht um ein geordnetes menschliches Miteinander zu ermöglichen und umfaßt auch „den Schutz von Leben und Gesundheit“.

Es bleibt die Frage offen:

…steht es damit auch Besserwissern und Oberlehrern zu…?

***

E. Thielsch
4 Jahre her

Dies ist nicht die Pippi-Langstrumpf-Welt, die Sie sich basteln.
Lesen Sie wenigstens mal die Deklaration der Menschenrechte, wenn Sie schon das Grundgesetz nicht kennen: Es ist zwar Menschenrecht, ein Land verlassen zu dürfen, aber es gibt keinerlei Recht auf die Betretung eines anderen Landes ohne ausdrückliche Erlaubnis.

Ganz davon abgesehen zeigt sich, dass Sie nicht mal logisch denken können. Ein elementares Menschenrecht, behaupten Sie, fragen sich aber ob es denen zusteht, die Ihnen widersprechen. Das zeugt von Narzissmus, jedoch nicht gerade von Intellekt, denn Sie widersprechen sich selbst damit eklatant.
…womit dann aber auch unser Gespräch beendet ist.

Porcelain by Nocken-Welle
4 Jahre her
Antworten an  E. Thielsch

*

Hätte ich den Kommentar zuerst gelesen, den Sie an anderer Stelle hier hinterlassen haben, hätte ich das Gespräch erst gar nicht begonnen.

Mein Fehler.

***

E. Thielsch
4 Jahre her

Ja, das kommt noch dazu: Know your enemy!
Sie hätten sich Ihre Blamage tatsächlich ersparen können. Aber jetzt ist sie nun mal da, wie die Kanzlerin zu sagen pflegt. Lassen Sie es sich eine Lehre sein 🙂
Vielleicht lernen Sie ja sogar noch mehr daraus, dass eine Welt da draussen gibt, jenseits von Taka-Tuka-Land, in der nicht Ihre Phantasie regiert, sondern die Realität.

Andreas aus E.
4 Jahre her

Wofür so ein Virus doch alles nutzbar ist… perfekte Ausrede für alles.

Ernst-Fr. Siebert
4 Jahre her

Warum haben die Abgeordneten des Bundestages die Sitzung ohne Mundschutz abgehalten?
Weil es keine gibt?
Doch es gibt sie, die kommen auf Privatinitiative aus China und liegen beim Zoll.

Leroy
4 Jahre her

Meck-Pomm weißt Brandenburger aus, nimmt aber im Gegenzug Somalis auf…..Finde den Fehler.

Gjergj Kastrioti
4 Jahre her

Was helfen die Bemühungen der Griechen, ihre Grenzen geschlossen zu halten, wenn ein in der Krise ebenso wie abseits der Krise unfähiges Land wie Deutschland weiter auf der bedingungslosen Asyleinwanderung per semi-geheimen Nachtflügen besteht. Es dürfte nicht schwer sein, zu prognostizieren, dass es nur wenige Wochen dauern wird, bis das ganze Aufnahme-System zusammenbrechen wird. Genug Krankheiten haben die Asylforderer in den letzten viereinhalb Jahren sowieso schon eingeschleppt, da kommts jetzt auf den China-Virus auch nicht mehr an. Weiter mit immer höherer Geschwindigkeit dem Abgrund zu! Das Ende mit Schrecken zeichnet sich immer deutlicher ab.

Gottfried23
3 Jahre her
Antworten an  Gjergj Kastrioti

Je schneller es geht, desto weniger geraten die Veantwortlichen in Vergessenheit…

Karl Wolfgang
4 Jahre her

Wo kommen die her? Alle europäischen Länder haben ihre Grenzen geschlossen. Wer lässt die durch bis nach Deutschland? Deutschland im Krisenmodus und dieser Irrsinn geht weiter. Ist die Asylindustrie wichtiger als das Leben der deutschen Bürger? Ich bin fassungslos.

Makrele
4 Jahre her

Nicht einmal Corona stoppt die rechtswidrige Asylpolitik.Die Glücksritter kommen weiter hier rein..Andererseits kommt man als länger hier Lebende nicht einmal in ein anderes Bundesland, wie z.B nach MeckPom. Und wenn man sich dort bereits quasi in Quarantäne in seinem eigenem Haus befindet, aber dort nicht mit Erstwohnsitz gemeldet sind, wird man abgeschoben, innerhalb von 24 h, ansonsten Haft.
Ich bin fassungslos und wütend wie unterschiedlich hier „Recht“ durchgesetzt wird.

josefine
3 Jahre her
Antworten an  Makrele

Meine Freundin müsste ihre Zweitwohnung in Ostfriesland verlassen. Ach, wäre sie doch eine Somalierin oder ….
Das entzieht sich doch jeder Logik! Sind unsere Politiker so „wild“ auf ungetestete Menschen aus aller Welt?