ARD: Rundfunk-Sozialismus

Über die Details des Gehirnwäsche-Manuals hat TE seit Freitag im Detail berichtet. Zwei zentrale Fragen bleiben offen: Welches Weltbild steckt dahinter? Und warum schweigt die ARD?

imago/Winfried Rothermel

ARD und ZDF fühlen sich unter Druck: Viele Bürger ärgern sich über die hohen Zwangsgebühren, zu hohe Gehälter der Funk-Mitarbeiter an der Spitze, zu viele Wiederholungen und oft auch über einseitige Tendenzen in der Berichterstattung – auch und gerade über Manipulation im Unterhaltungsteil oder Kinderprogramm.

ARD-Strategiepapier
ARD: Manipulieren und Moralisieren mit Gebühren
Zwei Jahre lang hat die ARD nach Angaben der Verfasserin jetzt ein „Manual“ bebrütet, in dem Begriffe und Wörter neu erfunden oder uminterpretiert werden, um „Gegnern“ den Wind aus den Segeln zu nehmen – mit einer neuen Sprache, die unser Denken zukünftig prägen soll:

Sprache ist das wirkvollste Instrument für die Mobilisierung von Mitbürgern“, heißt es da. Schon an dieser Stelle erschrickt man – immerhin ist die ARD ein Medienunternehmen – und das bekennt sich zur gewollten und gezielten Manipulation durch Sprache?

Ein Medienunternehmen, das seine Mitarbeiter dahingehend trainiert, nicht Fakten zu transportieren, sondern ganz bewusst nur geeignete Fakten als Transportmittel für Demagogie und Unterstellung zu verwenden? Kein Wunder, dass die Verfasserin des Manuals ihre Ratschläge als „Munition“ versteht. Im Kampf des Lichts gegen die Finsternis wird scharf geschossen. Dabei: Medienunternehmen haben eine eigene Verantwortung. Die Nachrichten der ARD und ihr Anspruch werden damit entwertet. Was Claas Relotius für den SPIEGEL, das ist das Framing-Manual für die ARD.

Mobilisierung gegen Mitbürger

Gegen wen will die ARD die Mitbürger mobilisieren? Nun ist Wettbewerb in der Marktwirtschaft bestimmendes Merkmal. In diesem neuen Wettbewerb der gesteuerten Sprache aber soll die ARD als moralisch überlegen dargestellt und sollen Konkurrenten herabgesetzt werden. Bedenklich daran ist eine Geisteshaltung: Wenn es um Privatsender geht, um Zeitungen, Zeitschriften oder Internet, spricht die ARD von „Gegnern“. Das ist ein seltsames Weltbild – es spaltet die Gesellschaft in die „Guten“ und in die „Bösen“. Die Guten sind natürlich bei der ARD; denn nur „ihre Arbeit ist von moralischen Prinzipien getragen“. Diese Feindstellung ist erschütternd – vom Wettbewerb zur „Gegnerschaft“, und natürlich ist die Moral nur auf der Seite der Gebührenempfänger, nie bei den Gebührenzahlern.

Aufstand der ARD-Anständigen?
ARD für "gelenkte Demokratie"?
Diese „Gegner“ sind „Medienkapitalistische Heuschrecken“. Solche „Kommerzmedien, profitorientierte Medien oder Profitsender haben einen Auftrag, welcher der moralischen Prämisse des gemeinschaftlichen Rundfunks ARD entgegensteht.“

Man könnte lachen über diese Primitivität der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling, die das Papier formuliert und Arbeitsgruppen dazu geleitet hat; streckenweise klingt es wie ein ebenso hilfloser wie auftrumpfender Juso-Aufruf zur Weltrevolution. Allerdings geht es dabei um einen Senderverbund mit dem ZDF, der insgesamt 8,5 Milliarden Euro an Gebühren kassiert – übrigens entspricht diese Summe der der Kirchensteuer.

Damit werden ein Dutzend Fernsehprogramme und über 60 Radioprogramme beschrieben – eine gewaltige Verantwortung. Und dafür ist im Schwarz-Weiß-Bild der ARD jeder, der nicht beim Staat oder im staatlich finanzierten Sektor arbeitet ein potentieller Betrüger: „Unsere Redakteure strengen sich für die Bürger an, andere für den Profit,“ und normale Zeitungsredakteure richten „durch ideologische Einseitigkeit und Verzerrung, durch Befangenheit und Unsachlichkeit in der Berichterstattung über unsere Politik, unser Land und die Welt“ Schaden an.

Das Nebeneinander von öffentlichen und privaten Medien wird damit sehr einseitig in Frage gestellt. Die Wirtschaft generell wird denunziert – als ohne Moral. Es ist ein krudes antikapitalistisches Weltbild, das sich da die ARD für ihre Mitarbeiter zurecht gezimmert hat.

Wohlstand für Alle (in der ARD)

Und so lautet einer der neuen Schlagworte: „Andere wollen Geldgewinne. Wir wollen Erkenntnisgewinn.“ Gewollt und absichtsvoll drückt die ARD ein seltsames Bild der Marktwirtschaft aus. Wer in einem marktwirtschaftlichen Unternehmen arbeitet, wird als Person wie Institution moralisch abgewertet. Da tut es nichts zur Sache, dass ARD-Mitarbeiter überdurchschnittlich hohe Gehälter beziehen, hohe Ruhestandsbezüge genießen und dass die Anstalten bürokratisch, selbstbezogen und wenig effizient sind.

Untrennbare Entitäten
ARD: Läuft das Gehirnwäscheprogramm schon?
Die notwendige Kritik und daraus abgeleitete Reform wird beiseite gewischt, denn die ARD „ist die Grundlage unseres privaten und wirtschaftlichen Wohlergehens“ heißt es da in einer geradezu peinlichen Selbstüberschätzung. Denn „unser Wohlergehen“ ist nicht auf die Mitarbeiter und Funktionsträger der ARD bezogen – da würde es ja stimmen. Die Eigeninteressen der ARD sind unübersehbar. Uns, das sind alle. Wirklich alle. Aber wer braucht diesen Sender wirklich für sein privates und wirtschaftliches Wohlergehen.

Aber natürlich geht es der ARD nicht um Geld – die Rundfunkgebühren seien schließlich keine „Last sondern Freiheit“, wie der neue Refrain heißt. Auch wenn man nie schaut oder zuhört? Oder geht es doch um´s Geld? Jedenfalls, wer zu hohe Gebühren und Verschwendung kritisiert, sei „demokratiefern“. Statt Gebühren soll es zukünftig „Beteiligung am gemeinsamen Rundfunksystem ARD“ lauten, und dabei gehe es „um den moralischen Auftrag“.

Warum schweigt die ARD

Wer schreibt solchen Unsinn? In Auftrag gegeben wurde das Papier während der Zeit, in der die Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks, Karola Wille, turnusmäßig Vorsitzende der ARD war. Sie war Teil der DDR-Elite: Sie promovierte 1984 an der Universität Jena zum Thema „Der Rechtsverkehr in Strafsachen zwischen der DDR und anderen sozialistischen Staaten unter besonderer Berücksichtigung der Übernahme der Strafverfolgung“. In ihrer Doktorarbeit kam übrigens auch der Begriff Rahmen vor:

„Die Vorzüge des Sozialismus sind auch im internationalen Rahmen umfassend zur Geltung zu bringen.“

Von Jena wechselte sie an die Universität Leipzig, wo sie Medienrecht lehrte.  Nach dem Zusammenbruch der SED-Herrschaft wechselte sie kurz in die Leipziger Stadtverwaltung und von dort in den frisch gegründeten Mitteldeutschen Rundfunk.

Totalitäre Herkunft
Sie werden geframed: von Ihrer ARD
Die Auftragnehmerin, Elisabeth Wehling, bezeichnet sich selbst als Goebbels-Spezialistin.  Wer hier Analogie sucht, wird fündig. Das Weltbild des Sozialismus ist immer wieder geprägt, von dieser „Entität“ (ARD-Manual); bei der ARD unverbrüchlich zwischen ARD und dem Volk ihrer Empfänger, in der DDR zwischen Partei und Arbeiterklasse, und im 3. Reich zwischen Volk und Führer. Individuen und Unternehmen haben da keinen Platz. Sie haben sich einzuordnen, anzupassen; dürfen ihrer Begeisterung in Demonstrationen und Umzügen zeigen, gerne auch Applaus abliefern. Was die ARD da formuliert hat, könnte man eine Art hausgemachten, gebührenfinanzierten Sozialismus nennen, der alles andere ersticken will. Für Private ist in der Welt der ARD kein Platz – nicht im Programm, einfach nirgendwo. Denn: „Eine Demokratie ohne einen gemeinsamen, freien Rundfunk ist eine medial vernachlässigte Demokratie.“

Nun soll man interne Werbepapiere von Unternehmen und Behörden auch nicht immer so Ernst nehmen – teure Agenturen schreiben gerne für Geld den größten Unsinn auf. Aber man könnte Angst kriegen, wenn eine öffentliche Einrichtung zwei Jahre an diesem Slogan bastelt: „Kontrollierte Demokratie statt jeder wie er will.“

Wollen wir das wirklich, dass die ARD-Intendanten die Demokratie lenken? So viel Vermessenheit war selten. Trotzdem fällt auf: Bislang reagierte die ARD zurückhaltend. Zunächst waren aus dem Manual nur drei, vier Sätze bekannt, die in kleinen Zirkeln Wirbel erregten. Am Freitag begann dann TE, aus dem vorliegendem Gesamtmaterial in drei Folgen zu zitieren und zu analysieren. Am Sonntag schließlich veröffentliche Netzpolitik.org das Papier zusammen mit einer Rechtfertigungsarie: »Gerade rechte Webseiten machen mit dem ausgewählten Zitieren aus dem Text massiv Stimmung gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und tun dabei so, als wäre diese Diskussionsgrundlage bereits beschlossene Sache einer Kommunikationsstrategie mit dem Ziel, die öffentliche Wahrnehmung zu „manipulieren“«.

Sag zum Abschied leise Servus
Von der freien zur kontrollierten Demokratie?
Unterschlagen wurde dabei, dass es gar nicht um einen ARD-Beschluss geht – sondern um einen zweijährigen Workshop-Prozess, mit dem das Papier in der ARD verbreitet wurde. Die ARD hält sich die ganze Zeit auffällig bedeckt und schickte nur eine Pressesprecherin vor, die vorformulierte, was Netzpolitik nachschrieb:

»Im Interview mit meedia.de argumentiert die ARD-Generalsekretärin Susanne Pfab, dass dies keine „Mitarbeiteranweisung“ sei, sondern eine Diskussionsgrundlage zur Sensibiliserung bei der Verwendung von Sprache und Sprachbildern. In dem Interview distanziert sie sich auch persönlich von einzelnen in dem Gutachten vorgeschlagenen Sprachbildern wie „Profitzensur“«.

Seit Montag nun ist das Thema in der Öffentlichkeit präsent und wird breit diskutiert. Nach wie vor schweigen die ARD-Intendanten. Nach Information von TE stehen die Intendanten von WDR, Tom Buhrow, und Bayerischem Rundfunk, Ulrich Wilhelm, gegen das Papier, das vom RBB, MDR und NDR getragen wird.

Aber natürlich findet der staatliche Rundfunksozialismus auch seine Unterstützer:

„Was soll daran eigentlich kritikwürdig sein?!“, will SPD-Vize Ralf Stegner wissen. Ja, was soll am Rundfunk-Sozialismus schon falsch sein?

Unterstützung
oder

Kommentare ( 96 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

96 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Karl Schmidt
5 Jahre her

Die Infantilisierung der Gesellschaft nach grünem Muster führt automatisch dazu, dass die ARD zum Erzieher der Bürger wird. Kinder verstehen auch keine Zwischentöne: Es gibt nur gut und böse; richtig und falsch. Mit Moral hat das übrigens gar nichts zu tun, denn es geht nur um die Einfachheit; um Botschaften für einfache Gemüter. Insoweit gibt das Machwerk einen höheren Anspruch vor als es tatsächlich erfüllen will. Die ARD ist gut, wahr und wichtig – mehr soll gar nicht transportiert werden. Das Schlimme ist, dass die Verantwortlichen und Redakteure auch genau so ticken. Das macht das Programm so unerträglich (einseitig, farblos… Mehr

aristoteliker
5 Jahre her

Nur Journalisten und Intendanten, die Politik machen! wollen, fühlen sich durch ein solches opus angesprochen.
Langsam lüftet sich das schmutzige Geheimnis der bundesdeutschen GEZ-Medienlandschaft: in bestimmten Fragen ist sie Partei und versteht sich als Taktgeber und Antreiber der Politiker.
Bestes und verhängnisvollstes Beispiel ist für mich übrigens die Berichterstattung und Fragetechnik zur Zeiten der Euroeinführung. Damals wurden alle Bedenken oder (befürchtete Zeitverzögerungen) als „europafeindlich“ oder „gestrig“ dargestellt. Die Perspektive war nicht das deutsche Interesse, sondern eine frankophile europäische.
Die Auslassungen im doppelten Wortsinne von ARD und ZDF 2015/2016 waren dank Internet viel offensichtlicher.

Auchda...
5 Jahre her

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht?

Ich schaue grundsätzlich keine Öffentlich-Unrechtlichen…

Ali
5 Jahre her
Antworten an  Auchda...

Sie vielleicht nicht (aber Sie zahlen), viele leicht lenkbare Menschen aber eben schon. Und die bestimmen das öffentliche Leben dann mit, eventuell im beeinflussten Sinne der ARD.

cm hoover
5 Jahre her

Besonders drollig finde ich das Wort „Hauptstadtstudio“. Das klingt doch fast so wie „Hoflieferant“.

Man male sich doch einmal ein Hirn aus, das solche Worte erfinget, oder zumindest widerstandslos nachblubbert.

Aber sehen wir es einmal so: Marx (glaub ich) hatte recht. Nach der Tragödie des Dritten REiches findet jetzt das ganze nocheinmal als Komödie statt. Oder als Satyrspiel.

Berndi
5 Jahre her

Eine Goebbels-Expertin und eine promovierte Konterrevolutionärsjägerin lenken also eine Demokratie, das kann man sich nicht ausdenken.

P.Reinike
5 Jahre her

Eins ist jedenfalls festzustellen: Das Postulat vom mündigen Bürger und seiner Autonomie haben die herrschenden politisch-medialen Milieus ebenso begraben wie die das Leitmotiv einer offenen Verwaltung. Sie lieben uns eben alle…

Augustiner Edelstoff
5 Jahre her

Wäre nicht vielmehr die richtige Frage WARUM überall in leitenden Positionen ehemalige SED Schranzen sitzen? Wie kommt diese im Osten sozialisierte Frau an so eine Position, warum sitzen solche Menschen in den Verfassungsgerichten oder führen seit über 12 Jahren unser Land in den Abgrund?

MariaundJosef
5 Jahre her
Antworten an  Augustiner Edelstoff

War eigentlich schon länger zu beobachten, was hier in unserer Bundesrepublik abgeht…Frauen sind der Untergang in der Politik…und dann noch aus dem Osten…Alles ist mittlerweile durchseucht mit diesen Individuen…Jetzt wird in Brandenburg auch noch der Anteil an weiteren femininen Nieten gefördert…Wir haben einfach keine mutigen Männer, sprich Politiker, mehr…Alles nur noch Weicheier…sehen tatenlos, aber finanziell gut versorgt, dem Untergang unserer guten WESTDEUTSCHEN REPUBlIK zu…Wann wird der männliche „deutsche Michel“ mal aus seinem Tiefschlaf kommen? Erst wenn es in „BAUTZEN“ wieder überfüllt ist?….

Harry Dan
5 Jahre her
Antworten an  MariaundJosef

dem Untergang unserer guten WESTDEUTSCHEN REPUBlIK zu.

Diese gute westdeutsche Republik hat doch diesen Leuten den Weg bereitet – siehe auch Merkel.

Kristallo
5 Jahre her

Mich erschreckt jeden Tag neu, mit welcher Geschwindigkeit und Hemmungslosigkeit der Mainstream seinem undemokratischen Geist unter falschem Etikett freien Lauf lässt.
Und leider bietet auch die Justiz dem Treiben nicht Einhalt.

Daniela L.
5 Jahre her

Ich fände auch sehr interessant, ob die Nudger im Kanzleramt auch von der Dame, die Goebbels so eindringlich studiert hat.., geschult wurden. Beim Bundesverband der Pressesprecher ist ihr Treiben ja schon angekommen…

Ali
5 Jahre her

Nun wie wir ja zwischenzeitlich wissen, kostete der der neue sozialistische Framing(-5-Jahres-)Plan rund 120.000 Euro sauer vom Steuerzahler erbrachte Gebühren, pardon ich meinte natürlich „Freiheiten“. Der Chef der ARD sieht in dieses Peanuts auch kein Problem, die Reaktionen seien völlig überzogen. Ist natürlich verständlich das man das so sieht, wenn man wie er seinen Arbeitsauftrag darin sieht, das Volk zu erziehen anstatt es mit Journalismus (grund)zuversorgen. So ist das eben unter reinrassigen Sozialisten, so lange es das Geld der anderen ist sahen und sehen die überhaupt kein Problem in der Veruntreuung von Geldern. Man sollte es einfach mal vom großzügigen… Mehr

AlNamrood
5 Jahre her
Antworten an  Ali

Mit 120000€ könnte ich auf meinem jetzigen Niveau etwa 12 Jahre leben. Oder man bezahlt die Kosten für 34 Flüchtlinge.

Ali
5 Jahre her
Antworten an  AlNamrood

Nicht nur das, man muss sich ja auch einmal überlegen, wie viele Zwangsbeglückte Gebühren einbezahlen müssen, bis 120000 Euronen zusammengekommen sind. Das ganze ist eine Mischung aus schlechtem Witz und grober Unverschämtheit.