AfD sagt wegen Drohungen Wahlkampfschluss ab

Die AfD muss ihre Abschlusskundgebung in Bremen wegen Drohungen gegen den Hallenvermieter streichen. Schon vorher gab es immer wieder Übergriffe und eine Antifa-Kampagne. Bremen ist für die SPD eine entscheidende Wahl. Das erklärt die Brutalität des Vorgehens.

Johannes Simon/Getty Images

Die AfD hat ihre geplante Abschlusskundgebung kurz vor den Wahlen am 26. Mai in Bremen abgesagt. Sie begründete ihre Entscheidung am Mittwochabend mit angeblichen Morddrohungen gegen die Familie des Vermieters des Veranstaltungssaals. AfD-Chef Jörg Meuthen sagte dazu in einer Mitteilung: „Der Gesinnungsterror hierzulande nimmt immer üblere Formen an.“ Er sprach von einer „schwarzen Stunde“ der Demokratie in Deutschland. Die AfD habe als „die größte Oppositionspartei im Deutschen Bundestag die Abschlussveranstaltung ihres Europawahlkampfs in Bremen aufgrund linksextremer Bedrohungen absagen“ müssen.

Auch eine für diesen Samstag, den 11. Mai vorgesehene Veranstaltung von Ko-Parteichef Alexander Gauland in Bremen im selben Veranstaltungsort musste ersatzlos gestrichen werden. Ein Sprecher der Polizei der Hansestadt bestätigte gegenüber der Zeitung „Weser-Kurier“, dass es Drohungen gegeben habe und ein Strafverfahren eingeleitet worden sei. Die AfD hatte das Deniz-Saray-Event-Center in Oslebshausen gemietet, doch der Veranstalter hatte dann unter Druck seine Zusage zurückgezogen. Meuthen forderte den Bremer Senat auf: „Nehmen Sie endlich das Problem der linksextremen Gewalttäter ernst und garantieren Sie einen offenen demokratischen Diskurs in Bremen.“ Das Echo in den Medien war verhalten. In Sozialen Medien konnte man auf linken Antifa-Accounts freudige Reaktionen lesen. Wahrnehmbare Reaktionen von anderen Parteien gab es bislang keine.

Die AfD hat gerade in Bremen, aber auch anderswo, immer wieder mit gewalttätigen Übergriffen und Drohungen zu kämpfen. Erst vor wenigen Tagen wurde eine 28-jährige AfD-Bewerberin beim Anbringen von Plakaten abends von zwei Männern attackiert. Nach einem Streitgespräch trat einer der Männer der jungen Frau in den Bauch.

Im Januar hatte ein brutaler Übergriff auf den Bremer AfD-Landesvorsitzenden Franz Magnitz bundesweit Aufsehen erregt. Der 66-jährige wurde von drei bislang unbekannten Angreifern in einem dunklen Durchweg in zentraler Lage nahe dem Rathaus von hinten angegangen und stürzte. Er trug eine stark blutende Kopfverletzung und Prellungen davon. Die Polizei fahndete erfolglos nach den Tätern. Weil Magnitz von einem Angriff mit einem „Kantholz“ gesprochen hatte, was die Polizei später nicht bestätigen konnte, wurde ihm von linker Seite eine Lüge vorgeworfen.

Im EU-Wahlkampf ruft die linke Szene derzeit gezielt zum Kampf gegen die AfD auf. Es gebe einen „Antifaschistischen Aktionsmonat“, zu dem auf dem Portal „Indymedia“ aufgerufen werde, wie die Wochenzeitung „Junge Freiheit“ meldete. Das linke Szeneportal fordert dazu auf, „den AfD-Wahlkampf wo immer es geht zu sabotieren und zu erschweren“. Gewünscht wurde, die Wahlparty der AfD am 26. Mai „zu Brei zu stampfen“. Nach der jüngsten Umfrage liegt die Partei für die Bürgerschaftswahl in Bremen bei 8 Prozent, zwei Punkte mehr als bei der vorigen Wahl. Knapp vorne liegt die CDU mit 26 Prozent vor der SPD mit 25 Prozent. Stark sind die Grünen mit 18 Prozent, die Linkspartei kommt auf 12, die FDP auf 6 Prozent. In Medien wird über die Bildung einer rot-rot-grünen Koalition in Bremen spekuliert. Dieses Modell könnte dann auch auf andere Bundesländer ausgedehnt werden, etwa Brandenburg.

Für die SPD ist die Wahl in Bremen aber darüber hinaus entscheidend. Verliert sie die Rolle als stärkste Partei, die sie in der Nachkriegsgeschichte in Bremen unangefochten inne hatte, könnte das dazu führen, dass der innerparteiliche Druck der GroKo-Gegner um Kevin Kühnert so groß wird, dass die SPD die große Koalition in Berlin verläßt. Dann wäre eine Jamaika-Koalition denkbar, die allerdings von den Grünen abgelehnt wird, da sie auf Neuwahlen und dann kräftige Stimmengewinne setzen. Damit hat die Wahl in Bremen zusammen mit der Wahl zum EU-Parlament und rund 40.000 kommunale Ämter für die SPD weitreichende Bedeutung, das erklärt die Verbissenheit in der politischen Auseinandersetzung.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 79 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

79 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Bummi
4 Jahre her

In Leipzig werden inzwischen Autos demoliert weil ein Aufkleber drauf war der in dem Stadtteil nicht geduldet wird. Dazu Angriffe auf eine Polizeistation. Weiterhin wurde jemand am hellichten Tag von 3 linken Sch)ägern zusammengeschlagen weil er die falsche Jacke anhatte. Das sind hochkriminelle Verbrecher.

Der Ketzer
4 Jahre her

Wir sind längst wieder in den Verhältnissen der Weimarer Republik gegen Ende der 20er angekommen (https://www.welt.de/166484018). Einziger Unterschied: Die Linken (Kommunisten) können ungestört, ja eher noch unterstützt durch die Mainstream-Medien, die auf puren Machterhalt abzielenden Altparteien und einem entsprechend instrumentalisiertem Verfassungsschutz ihr Lied vom „Roten Wedding“ von 1929 singen (https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bodo-ramelow-will-neue-nationalhymne/) und nach belieben randalieren. Vielleicht hat die Mehrheit der Deutschen die Prinzipien der Demokratie verstanden, bereit und in der Lage, Verantwortung dafür zu übernehmen, sind sie noch immer nicht.

Patriot
4 Jahre her

Wer in diesem Land noch für Recht und Ordnung eintritt, befindet sich ganz klar in der Minderzahl und darf sich glücklich schätzen, wenn er von der Mehrheit noch geduldet wird (solange er kräftig Steuern zahlt).
Bremen ist nur ein Beispiel – man denke an Hamburg oder Berlin.
Daraus folgt: Dieses Land ist fertig.

Thorsten
4 Jahre her

Bremen riecht nach Abstieg – in die „Shit Hole“-Liga ..

Thorsten
4 Jahre her

Da kann man ja praktisch von politischer Vefolgung bis hin zum Terrorismus ausgehen.

Der Verfassungsschutz sollte mal mit der „Hase“-Jagd aufhören …

ClaudiaR
4 Jahre her

Tja so sind sie, die Antifaschisten. Kognitive Dissonanz nennt man das.

Lotus
4 Jahre her

„Das Echo in den Medien war verhalten.“ Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Man stelle sich vor, die Grünen Medienlieblinge müssten zwei Wahlkampfveranstaltungen absagen, weil Rechtsextremisten den Saalvermieter mit Morddrohungen überziehen (angeblich). Oder einer Kandidatin der Grünen würde auf offener Straße von zwei Rechten in den Bauch getreten. Die ÖR Empörungsprofis würden das ganz große Besteck auspacken. Wie im Falle der Chemnitzer „Verfolgungsjagden“, für die es zwar offenbar keine schlüssigen Beweise gab und gibt, die dem TV-Publikum aber tagelang auf prominenten Sendeplätzen mit max. Entrüstung als unbestreitbare Tatsache präsentiert wurden. Das Schweigen aus Politik und Medien kann von den Tätern durchaus… Mehr

manfred_h
4 Jahre her
Antworten an  Lotus

Sehr gut, passend u. richtig gesagt. Danke!

Marie-Jeanne Decourroux
4 Jahre her

Das ist es wohl, was die »demokratischen Parteien« mit »demokratisch« meinen…

Armin Reichert
4 Jahre her

Ach, papperlapapp. Die suhlen sich doch nur in ihrer Opferrolle, die Nahtsies.

Hören wir doch mal, wie Qualitätsjournalisten wie z.B. Hans Moritz vom Erdinger Anzeiger sich zu solchen Dingen äußern:

https://www.merkur.de/lokales/erding/moosinning-ort377228/afd-gauland-kommt-durch-hintertuer-es-kommt-zu-ausschreitungen-12236962.html

https://www.merkur.de/lokales/erding/moosinning-ort377228/kommentar-billige-taktik-afd-12236969.html

„Im Saal war Gauland dann unter Seinesgleichen“

„Gauland begab sich auch in die Opferrolle, ein populäres AfD-Manöver“

„Der AfD-Bundestagsabgeordnete Gottfried Curio, der als rechter Scharfmacher gilt,…“

Das nenne ich mal ** auf Champions-League Niveau.

cleverfrank
4 Jahre her

Ergänzen sollte man noch, daß in der heutigen Bremer Tageszeitung berichtet wird, daß dem Bremer AfD-Vorsitzenden von einer Radfahrerin im Vorbeifahren ins Gesicht gespuckt wurde.

Kassandra
4 Jahre her
Antworten an  cleverfrank

Schlimm. Zumal es viele sind, die durch vollkommene Ahnungslosigkeit hinter der Indoktrination glänzen. Und mit ihrem Verhalten schlimmer sind als die, mit denen sie nicht mal reden wollen, von „sich belehren lassen“ ganz zu schweigen:
https://twitter.com/AchimSpiegel/status/1126188151838580736
Weimar – Gespräche junger linker Gegendemonstranten mit Stürzenberger https://www.youtube.com/watch?v=5ANXMTzvPso&feature=youtu.be … Die ganze Dummheit der Linken schön gezeigt.