Feinstaub in Stuttgart: Bäume fällen und U-Bahnhöfe besser meiden

Der parlamentarische Berater der CDU-Landtagsfraktion, Manuel Zipperer, schlug im Sinne des Gesundheitsschutzes die »Auslichtung des Baumbestandes im Schlossgarten« vor. Bäume im 600 Jahre alten Schlosspark fällen, um am Neckartor dubiose Grenzwerte zu senken!

© THOMAS KIENZLE/AFP/Getty Images)
Neckartor, Stuttgart

Die TE-Leser-Aktion, die Luftmessstellen zu überprüfen, sorgt sichtbar für Unruhe, auch bei den Behörden. »Die Messstellen stehen richtig!« Das hat jetzt das baden-württembergische Verkehrsministerium betont. Vor allem werde die Luft an der als Deutschlands schmutzigster Stelle verrufene Neckartor korrekt gemessen.

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern hatten sich bekanntlich auf ihrer Konferenz in Nürnberg im April dafür ausgesprochen, alle Luftmessstellen zu überprüfen. Das sah wohl der von Rücktrittsrufen bedrohte Verkehrsminister Herrmann (Grüne) als Angriff und verteidigte sich mit einem rasch einberufenen »Workshop«.

Bürger gegen Manipulation
Aktion: Gegen manipulierte Messungen der Schadstoffe
Wenig überraschendes Ergebnis laut ministerieller Pressemeldung: »Die Messungen zur Überwachung der Luftqualität in Baden-Württemberg erfüllen alle bundesgesetzlichen Anforderungen der Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen (39. BImSchV).« Und: »Der Workshop hat bestätigt, dass keine begründeten Zweifel an der Qualität, dem Umfang und den Standorten der Messungen zur Luftqualität bestehen«, so Christoph Erdmenger, Leiter der Abteilung Nachhaltige Mobilität im Ministerium für Verkehr.

Beteiligt waren Vertreter aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Umwelt, darunter auch die neue Präsidentin der für die Messungen zuständigen LUBW Landesanstalt für Umwelt, Eva Bell: »Die LUBW ist sich der Relevanz der Standortauswahl bewusst.«

Verdacht auf Manipulation erhärtet sich
Bundesverkehrsministerium: Luft-Messstellen werden überprüft
Bell: »Seit Beginn der Spotmessungen Anfang 2004 wurde die Standortauswahl und die Erfüllung der einzelnen Kriterien dokumentiert und regelmäßig überprüft. Die Auswahl der Standorte erfolgte immer auf Grundlage der rechtlichen Vorschriften in Abstimmung mit dem Verkehrsministerium und den betroffenen Kommunen.«

Die Ergebnisse der Prüfungen sind über die Homepage der LUBW öffentlich verfügbar. Für die besonders im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit stehende Messstelle Stuttgart Am Neckartor wurde eigens eine FAQ auf der Homepage des Ministeriums für Verkehr eingerichtet.

An der Spitze der Karlsruher Anstalt steht seit vergangenem Herbst Eva Bell, eine Ernährungswissenschaftlerin und frühere Verbraucherschützerin. Sie hat die grüne Karriereleiter durch verschiedenen Posten und Pöstchen in den diversen Stellen durchlaufen und ersetzte die vor einem Jahr plötzlich zurückgetretene bisherige langjährige Präsidenten der LUBW, eine CDU-Politikerin.

»Dass sich die grün dominierte Landesregierung und die von ihr protegierten Parteigänger in Behörden und Verbänden natürlich selbst einen Blankoschein ausstellen, ist nicht wirklich überraschend«, schreibt Ingenieur Fred. C. Mueller, der sich gründlich mit Luftmesstechnik befasst.

Wes Geistes Kind die Leute seien, die »hier von ihren grünroten Spezln über Jahre in sichere Verwaltungspöstchen gehievt wurden«, könne man schon daraus erkennen, dass das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in Baden-Württemberg Stickoxid pauschal als »Krankmacher« bezeichne.

Der nächste Feind
Feinstaub, eine Posse
»Dies ist für eine Behörde, zu deren Verantwortungsbereich die wissenschaftlich korrekt durchgeführte Beurteilung der Auswirkungen des Verkehrs gehört, geradezu atemberaubend dümmlich. Hier wurde nicht zwischen NO2 und NO unterschieden, die bei den infrage kommenden Konzentrationen sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Menschen haben. Während NO2 bei den infrage kommenden Konzentrationen allenfalls ein mildes Reizgas ist, handelt es sich bei NO um einen lebensrettenden Botenstoff, der bei der Beatmung von Herzinfarktpatienten eingesetzt wird.«.

Mittlerweile hat die Prüforganisation DEKRA ebenfalls die Luftsituation rund ums Stuttgarter Neckartor in einer eigenen Aktion gemessen. Die DEKRA-Fachleute gingen vor allem dem Feinstaub nach. Überraschendes Ergebnis: Man sollte die Stuttgarter U-und S-Bahnhöfe meiden, denn dort ist die Feinstaubbelastung deutlich höher als am Neckartor.

Wie die Stuttgarter Nachrichten jetzt berichteten (nachdem sie kurz vorher Jörg Kachelmann in gleicher Frage noch widersprochen hatten), ermittelten zwei DEKRA-Mitarbeiter auf einer mehrstündigen Tour mit zwei Testgeräten, wie viel Feinstaub an unterschiedlichen Stellen in der Luft schwebt.

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Große Leseraktion: Wie manipulieren Messstationen die Umweltbelastung in Ihrer Stadt? – Teil 8
»In der unteren Etage des Bahnhofs Charlottenplatz, wo sich ein Teil der Gleise befindet, schnellt der Messwert auf 100 Mikrogramm pro Kubikmeter hinauf – das ist das Doppelte des Tagesgrenzwerts. Solche Ausschläge sind zunächst mit Vorsicht zu genießen, sagt Clemens Klinke, Technischer Direktor und Chef der Autosparte von DEKRA. Denn sie zeigten zunächst nur eines: wie empfindlich die Messgeräte sind, die derart geringe Konzentrationen aufspüren – und wie stark selbst kleinste Veränderungen in der unmittelbaren Umgebung die Werte beeinflussen.«

Um welch sensibles Umfeld es sich handelt, machen die Worte von Klinke deutlich: »Um einen solchen kurzzeitigen Anstieg auszulösen, kann es schon reichen, wenn in der Bahn jemand vorbeiläuft und die Luft verwirbelt.«

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»Doch zwei Stationen weiter gehen die Messwerte in den Bahnhöfen erneut steil nach oben. Dort befindet sich das Neckartor, das Stuttgart wegen seiner hohen Schadstoff-Messwerte bundesweite Bekanntheit verschafft hat. Auf der U-Bahn-Fahrt dorthin liegt der Feinstaubgehalt erneut die meiste Zeit um die 25 Mikrogramm, doch beim Aussteigen in dem unterirdischen Bahnhof schießen sie erneut nach oben – dieses Mal sogar auf 120 Mikrogramm. Allerdings nur in der Station. Kaum erreichen sie die vielbefahrene Durchgangsstraße an Deutschlands angeblich dreckigster Kreuzung, geht es wieder steil bergab mit der Feinstaubkonzentration – auf 25 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Überraschend ebenso ein weiteres Detail in der lesenswerten Reportage: »Eine weitere Überraschung gibt es in der Stuttgarter Königstraße, als der Wert plötzlich von 20 auf 150 Mikrogramm hochschnellt. Die Ursache ist ein Raucher, der an den beiden Mitarbeitern vorbeiläuft und die Feinstaubkonzentration kurzzeitig weit über das hinaus steigert, was selbst in den U-Bahn-Stationen gemessen wurde.«

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Der Bericht hält noch eine weiteres unerwartetes Ergebnis bereit: Der Mann der DEKRA misst an der Kreuzung am berüchtigten Neckartor nicht – wie zu erwarten – Horrorwerte, sondern einen Feinstaubgehalt, der um rund 20 Prozent niedriger liegt als an der staatlichen Messstelle der LUBW.

»Die LUBW-Station steht zwar nicht direkt an der Kreuzung, dafür aber vor einer großen Hausfront und hier wiederum in der Nähe eines Vorsprungs. Das könnte die Messwerte entscheidend beeinflussen, meint Klinke: »Offensichtlich hat der Luftstau an der Gebäudefassade einen stärkeren Einfluss auf die Messwerte als die Staus auf der Kreuzung.«

Messanalytiker wissen eben: Entscheidend bei einer Messung ist die Stelle, an der gemessen wird. Das wissen auch die Fachleute der LUBW. Lediglich die grünen Spitzen in der Verwaltung versuchen zu retuschieren.

Die beste Idee kommt aus dem Workshöple des Verkehrsministeriums: Bäume weg aus dem Schlossgarten! Die Bäume in dem altehrwürdigen Stuttgarter Schlossgarten würden »wie eine Wand« (Bell) wirken und die Werte an der nahen Messstelle Neckartor in die Höhe treiben. Also sei es im Sinne des Gesundheitsschutzes, wie der parlamentarische Berater der CDU-Landtagsfraktion, Manuel Zipperer, vorschlug, die »Auslichtung des Baumbestandes im Schlossgarten« zu prüfen. Bäume also in dem 600 Jahre alten Schlosspark fällen, um am Neckartor dubiose Grenzwerte zu senken!

Hat da jetzt jemand laut gelacht oder heiser?


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5 Jahre her

Ein Ausflug zu S21: Der Kot des Juchtenkäferkot wurde im Park deponiert, um dessen Vorhandensein vorzutäuschen. Die Staatsanwaltschaft sieht indes keinen Geschädigten. Der Verkehrsminister Hermann meint zum Stuttgarter Stau, dass die Autofahrer selbst am Stau schuld sind, wenn sie nach Stuttgart hineinfahren. 1. Tatsache: Stuttgart hat keinen Ring aber überall Baustellen. Egal von welcher Seite man kommt: Stau. 2. Tatsache: Die Messstellen werden mit Absicht so platziert. Ob sie korrekt nach der EU-Regelung stehen, ist zweifelhaft. Was lernen wir daraus? A) Die Grünen freuen sich über den Zustand in Stuttgart, um eine Rechtfertigung für seine Thesen zu haben. Wenn zu… Mehr

Augustiner Edelstoff
5 Jahre her

Warum sollte ich über diese geniale Idee lachen? Die Stuttgarter Politiker Clowns versenken auch einen Bahnhof und hörten nicht auf die Experten. Jetzt stellen diese Figuren fest, das mehrere Tunnel von Stuttgart 21 durch Gipskeuper führen. In der Folge dehnt sich der Boden aus wie Hefe bei Wärme. Um 60 Prozent vergrößert der Anhydrit bei Umwandlung in Gips sein Volumen – mit unschönen Folgen für Tunnelröhren oder Häuser in seiner Nähe. Das diese sogenannte Luftverschmutzung überhaupt thematisiert und nicht ad acta gelegt wird, ist der eigentliche Skandal. Nur mal so am Rande. Die Flottenwerte der deutschen Autohersteller zeigen einen durchschnittlichen… Mehr

A. Schmidt
5 Jahre her

Drum hat der WDR übrigens eine grosse Gegenkampagne mit „Messungen“ gestartet, die beweisen sollen, dass die Luft in NRW-Großstädten flächendeckend zu schlecht sei. Motto: Rettet die Fahrverbote!
https://www1.wdr.de/wissen/technik/abgasalarm/stickoxide-duesseldorf-messungen-ergebnisse-100.html
Ist das der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?

M.E.S.
5 Jahre her

Der Artikel der Stuttgarter Nachrichten ist etwas ungenau: Der Standort der Messstation Neckartor entspricht nicht den Vorgaben der EU, sondern denen der manipulierten 39.BImSchV. Darauf legt Herr Erdmenger Wert und wäscht seine Hände in Unschuld. Der Standort nahe einer Fassade und in Nischen ist eine Spezialität der Stuttgarter: Neckartor, Heilbronn, Ludwigsburg, Leonberg.. er da wohl beim UBA manipulativ vorstellig wurde?

Augustiner Edelstoff
5 Jahre her
Antworten an  M.E.S.

Wer wohl? Fängt mit -Kretsch- an und hört mit -mann- auf!

mlw_reloaded
5 Jahre her

Ja – was denn nun? Der ominöse Grenzwert ist ja nicht ohne Grund nur in Kombination mit korrekter Messung zu verwenden. Steht die Anlage nun also korrekt, oder falsch? Steht sie falsch, sollte es doch ein Leichtes sein, die Falschaussage der Behörden dazu anzuprangern…

Augustiner Edelstoff
5 Jahre her
Antworten an  mlw_reloaded

Wenn ein Beamter in Deutschland sagt, die Banane ist Blau, dann ist sie Blau.
Die schlimmsten Mitglieder eines totalitären Systems waren schon immer die ausführenden Personen.

Babylon
5 Jahre her

Bäume fällen zwecks Feinstaubbekämpfung. Noch niemand scheint sich ersthafte Gedanken gemacht zu haben , dass die Pollenproduktion von Bäumen und Sträuchern im Frühjahr auch nichts anders ist als Feinstauberzeugung ist, in diesem Jahr so etrem, dass Autobesitzer mit weiß- oder blaulackierten Fahrzeugen plötzlich gelbgesprengelte Autos vorfanden.
Also radikaler Eingriff in den pollenerzeugenden Baumbestand ist angesagt, was Allergiker zudem zu schätzen wissen würden.
Man sollte erwarten, dass die Grünen hier endlich mal aktiv werden.

Marc Hofmann
5 Jahre her

Die Natur selbst produziert den meisten Feinstaub….vor allen im Frühjahr. Stiwort Pollenflug. Somit sind die Grünen die Größte Gefahr für unsere Gesundheit.