Trump gegen Merkel 1:0

Die mediale Empörungsindustrie sprang der Kanzlerin wie üblich zur Seite, um Trump zu widerlegen. Doch er hat recht.

Matthias Schrade/AFP/Getty Images
Trump und Merkel am 23. Juni 2018

Riesenaufregung um Donald Trumps Twittereintrag, die Kriminalität wäre in Deutschland durch die Einwanderer gestiegen. Die mediale Empörungsindustrie sprang der Kanzlerin wie üblich zur Seite, um Trump zu widerlegen. Professor Jochen Renz hingegen beweist eindrucksvoll, dass die Kriminalitätsrate von Asylbewerbern nicht sinkt, sondern genau das Gegenteil der Fall ist.

Aber sogar nach der offiziellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) gibt es einen beträchtlichen Anteil von Zuwanderern. 14,2 Prozent betrug dieser bei „Straftaten gegen das Leben“ (Mord) bei einem Bevölkerungsanteil von gerade einmal zwei Prozent. Bei „gefährliche und schwere Körperverletzung“ kommt man immerhin auf einen Zuwandereranteil von 15,2 % der Tatverdächtigen.

Andere Indikatoren sind der gestiegene Ausländeranteil in den Justizvollzugsanstalten. Von 2017 auf 2018 stieg deren Zahl zum Beispiel in Baden-Württemberg von 46 auf 48,6 Prozent und das bei einer gern attestierten „Haftempfindlichkeit“. Gar um die 20 Prozent seit 2015 betrug die Zunahme in den dortigen Gefängnissen durch kriminelle Ausländer. Mehr als verdreifacht hat sich dabei der Anteil syrischer Zuwanderer seit 2016, daran hat auch keine Familienzusammenführung etwas geändert.

Hinzu kommt, dass durch den unverantwortlichen Personalabbau bei der Polizei hunderttausende Verfahren auf Halde liegen, die in keine PKS eingegangen sind. Allein am Berliner LKA konnten 2017 durch Überlastung über 55.000 Ermittlungsverfahren nicht bearbeitet werden. Diese gehen in keine PKS ein und „senken“ dadurch die Kriminalitätsrate. Dort stieg die Zahl der „Liegevermerke“ (nicht bearbeitete Fälle) gegenüber 2016 dramatisch an.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt: die PKS stellt keine Spiegelung der tatsächlichen Kriminalität dar. Sie ist lediglich ein Arbeitsnachweis der Polizei, denn diese kann nur Straftaten erfassen, die ihr bekannt werden. Ob ein Geschädigter sich tatsächlich die Mühe macht, eine Strafanzeige aufzugeben, hängt von vielen Faktoren ab. So zum Beispiel, weil die Versicherung einen polizeilichen Nachweis des Wohnungseinbruchs verlangt, um den Schaden zu regulieren. Ist man bereits mehrmals Opfer von Straftaten gewesen und die Polizei hat trotz der Strafanzeige nicht ermittelt, wird die Motivation ebenso nachlassen. Bekommt man nach sechs Wochen ein Standardschreiben von der Staatsanwaltschaft, dass kein Täter ermittelt werden konnte, spart man sich in der Regel die Mühe, einen sinnlosen Zeitaufwand und Schreibkram zu betreiben. Dann freuen sich die Innenminister, weil die Kriminalität „sinkt“. Mangelndes Vertrauen in den Staat = weniger Strafanzeigen. Wenn der Staat erodiert sinkt dadurch sie statistische Kriminalitätsrate. Deshalb würde die Abschaffung der Polizei nach dieser politischen Logik Null-Kriminalität ergeben.

Internetwachen sind zwar an sich eine gute Sache, ersetzen jedoch nicht den Schutzmann auf der Straße, den man gegebenenfalls ansprechen und um Rat fragen kann. Der wird dann seinen Pflichten nachkommen und eine Strafanzeige aufnehmen. Die Fußstreife ist die effektivste Form der Polizeiarbeit und nicht der vorbeifahrende Funkstreifenwagen, der von der Leitstelle von Einsatz zu Einsatz gehetzt wird. Keine Fußstreife = weniger Strafanzeigen. Viele eingestellte Ermittlungsverfahren = weniger Folgeanzeigen durch Betroffene. Das feiern dann Politiker und die Haus- und Hofmedien als ihre „tollen Erfolge“.

Das Land Niedersachsen hat sich im Jahr 2012 entschlossen, eine breitangelegte Dunkelfeldstudie zu betreiben. Das bekannte Hellfeld der in Abständen vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) spiegelte nach Meinung des Landes Niedersachsen nicht die tatsächliche Kriminalitätslage wider. Deshalb wurde erstmalig in Deutschland eine Befragung von ca. 40.000 Personen vorgenommen, von der nicht ganz die Hälfte in den Rücklauf kam. Mit anderen Worten: Das dortige LKA hatte eine lebensnahe Kundenbefragung durchgeführt. Wie sind die Ergebnisse ausgefallen? Es ergab sich, dass ca. 30 Prozent der Befragten 2012 Opfer von mindestens einer Straftat geworden sind – einige Personen davon gleich mehrfach. Immerhin 70 Prozent aller Opfer erstatteten keine Strafanzeige! Damit waren hunderttausende Straftaten der Polizei nicht bekannt.

Die Situation wird andernorts nicht besser sein. Wenn Straftaten im Dunkeln versickern, da keine Anzeigen erfolgten, fehlen die strafrechtlichen Sanktionen. Täter fühlen sich dann ermutigt. Gleiches ist der Fall, wenn die Staatsanwaltschaft wegen „Geringfügigkeit“ oder „fehlendem öffentlichen Interesse“ Verfahren einstellt.
Es wurde eine Tendenz deutlich: Haben Sie einen guten Anwalt, wird vielleicht die Straftat geahndet. Haben Sie einen schlechten oder gar keinen, haben Sie eben „Pech“, das Verfahren wird eingestellt und der Täter kommt davon. Dieser Umstand untergräbt das Vertrauen des Bürgers in den Staat.

Es gibt Deliktfelder, für die die Polizeiliche Kriminalstatistik nicht einmal ansatzweise die tatsächliche Kriminalitätsrate wiedergibt. Die PKS beinhaltet nur die der Polizei bekannt gewordenen Straftaten. Beispielsweise werden nach der benannten Studie Sexualdelikte der Polizei nur zu etwa sechs Prozent bekannt, (Kernfundbericht 2017/ Seite 53, Tabelle 17) eine niedrige Rate gibt es auch bei der Computer-und Internetkriminalität. Nimmt die Polizei an, die Täter sitzen im Ausland, wird selbst diese bekannte Straftat in keiner deutschen PKS erfasst.

Während Wohnungseinbrüche und Kfz-Delikte am ehesten der Polizei angezeigt werden, zeigen sich bei Körperverletzungen, Diebstählen und Sachbeschädigungen horrende Unterschiede zwischen realer Kriminalität und dem Anzeigeverhalten der Bürger.

Gibt es den „perfekten Mord“? Selbstverständlich – wenn er als Straftat unentdeckt bleibt. Nach der Antwort des Berliner Senats auf eine Abgeordnetenanfrage stellte sich beispielsweise heraus, dass 41 mögliche Tötungsdelikte, die zwischen 2009 und 2013 in Berlin geschehen sein könnten, in keiner Berliner Kriminalstatistik vorzufinden sind. Diese 41 Menschen gelten als vermisst, und es ist keine Spur von ihnen auffindbar – sie könnten also ermordet worden sein, ohne dass ihre Leiche bislang gefunden werden konnte.

So schätzt beispielsweise der renommierte Gerichtsmediziner vom Institut für Rechtsmedizin an der Uni München, Wolfgang Eisenberger, dass deutschlandweit pro Jahr mindestens 1.200 Tötungsdelikte unentdeckt bleiben. Als eine Ursache sieht er, dass vermutlich aus Kostengründen 2012 in nur noch ca. 1 Prozent aller Fälle gerichtlich angeordnete Sektionen vorgenommen wurden.
In Potsdam wollte man aus übertriebenem Spareifer die Gerichtsmedizin schließen.

Die Pläne sind inzwischen vom Tisch. Der damalige Generalstaatsanwalt Rautenberg schätzte ein:

„Der Vorschlag ist völlig daneben!“, Für die Strafverfolgung wäre das fatal.“ Pathologen in Kliniken seien auf das Erkennen von Erkrankungen, nicht aber auf das Entdecken von Verbrechensspuren spezialisiert, warnt Brandenburgs oberster Strafverfolger. „Wir haben schon jetzt eine sehr hohe Zahl nicht entdeckter, unnatürlicher Todesfälle. Die Dunkelziffer würde steigen, Morde würden nicht entdeckt.“ Der Leiter der Rechtsmedizin in Potsdam, Jörg Semmler, geht davon aus, dass in Deutschland etwa jeder zweite unnatürliche Todesfall unentdeckt bleibt und merkt weiterhin kritisch an, dass in keinem anderen hochindustrialisierten Land so wenig obduziert wird wie in Deutschland.

Die Obduktionsrate beträgt in Wales und England ca.25%, gegenwärtig beträgt diese in Deutschland nur 1 bis 3%. Auch ein Beitrag um die „Kriminalität zu „senken“.
Mein Fazit, eine Dunkelfeldstudie für gesamt Deutschland und wesentlich mehr Obduktionen wären wünschenswert. Daran scheint aber aus politischen und finanziellen Gründen kein Interesse vorzuliegen. Das würde manche Politiker aus ihrem Wolkenkuckucksheim herunterholen und erden. Auch die merkelsche Unterstützungspresse hätte neu nachzudenken, sofern man die dann bekanntgewordenen Daten nicht gleich ganz negiert. Trump hat recht.


Der Artikel enthält Auszüge aus dem Buch „Schlussakkord Deutschland – Wie die Politik unsere Sicherheit gefährdet und die Polizei im Stich lässt“

Unterstützung
oder

Kommentare ( 29 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Johannes S. Herbst
5 Jahre her

Hier noch einige weitere Daten der BKA-Studie über Zuwanderer-Kriminalität, also der Asylbewerber. Die Menge der Straftaten hat mich geschockt. Kriminalstatistik des BKA vom Mai 2018 über Kriminalität von Zuwanderern: 2017 gab es bei einer Gesamtzahl von 2.000.000 Straftätern in Deutschland 300.000 Straftaten durch 150.000 tatverdächtige Zuwanderer, viele davon Mehrfachtäter. Ohne restliche nichtdeutsche Täter (600.000) und ohne Einreisekriminalität. Anteil von 8,5% aller Straftaten bei einer Gesamtzahl der Asylsuchenden von 1.350.000. (Von 2 Millionen Straftätern waren also 750.000 Ausländer und Asylsuchende, das sind 38%! Soviel zum Thema: Sicher durch Schengen). Weiter nur mit Migranten: 70.000 Opfer, darunter 40.000 Deutsche. 70.000 Rohheitsdelikte und… Mehr

Wolfgang Moser
5 Jahre her

Der überzeugendste Beweis, daß Trump recht hat: die Opferstatistik. Auf sie ist – wenn wunderts? – weder Seehofer beim Schönreden der Kriminalstatistik 2107 noch irgendein Mainstreammedium auch nur mit einem Wort eingegangen. Man findet sie, in komprimierter Form zusammengefaßt, auf Seite 54 der BKA-Veröffentlichung „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung, Bundeslagebild 2017“. Denn, nicht wahr: Nicht die Anzahl der Straftaten oder Tatverdächtigen ramponiert das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in erster Linie, die Flut der Meldungen über immer mehr einheimische Opfer von Merkel ins Land gelassener Gewaltkrimineller ist der Treibsatz der wuchernden Gewißheit, nicht mehr sicher im eigenen Land zu sein. Hier einige… Mehr

benali
5 Jahre her

Sie können froh sein, dass Sie nicht wegen offener Fremdenfeindlichkeit und Rassismus belangt worden sind

nachgefragt
5 Jahre her

Bedenklich wird es auch, wenn man die Tätergruppe ins Verhältnis setzt. Das Verhältnis von männlichen Deutschen (mit und ohne Migrationshintergrund) inklusive bisher hier wohnhaften männlichen Ausländern zwischen 18 und 35 Jahren gegenüber der Zahl der männlichen Flüchtlinge seit 2015 bis 2016 zwischen 20 und 35 Jahren (Quellen deutsche Bevölkerung Alterskohorte 20-35: https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ oder auch http://www.bpb.de/wissen/X39RH6,0,0,Bev%F6lkerung_nach_Altersgruppen_und_Geschlecht.html – jeder Jahrgang hat grob und großzügig gerundet insgesamt 950 Tsd Menschen, davon die Hälfte männlich, macht insgesamt rund 8 Mio Männer) ist freundlichst aufgerundet 1 zu 8 – eher 1 zu 7. Auf jeden Flüchtling diesen Alters kommen gerade mal 7-8 „schon länger hier… Mehr

prague
5 Jahre her

Nein Moses, die Linken haben es nicht vergessen, die Linken haben die gleiche Agenda und Überzeugung wie die Nazis, sie haben es halt noch nicht verdaut.

Ali
5 Jahre her

Natürlich hat Tump recht!

Würde es nicht stimmen hätte sich Frau Merkel als Hohepriesterin der bunten Toleranz nicht genötigt gefühlt die statistische Kriminalitäts-Propagandazu verteidigen. Nur getroffene Hunde bellen.

Diese Statistik ist zwischenzeitlich genauso grauenhaft verzerrt wie ihre Analogie, die Arbeitslosenstatistik. Wenn man wirklich wissen möchte, wie viele faule Äpfel im eigenen Obstkorb liegen, dann darf man nicht seine Zeit damit verschwenden die dortigen Bananen oder Apfelsinen zu zählen.

Genco Steins
5 Jahre her

Die Medien haben durch ihren jahrelang gepflegten Reflex der Empörung bei der Thematisierung weniger positiver Effekte der Migration ihre Differenzierungsfähigkeit verloren. Paradox: Die Migranten so exponiert und nicht als Teil der Gemeinschaft zu sehen, verdeutlicht ihren eigenen, gepflegten u. abgehobenen (Anti-)Rassismus. Es gilt, den 68’er-Mief aus den Redaktionen zu entfernen – samt seines absolutistischen Weltsichtsgehabe.

Sonni
5 Jahre her

Die Einzigen, die in Deutschland wirklich etwas von diesem „Rechtssystem“ zu befürchten haben, sind die meist unbescholtenen Deutschen wegen irgendwelcher Kleinstvergehen. Da bekommt man dann aber auch die ganze Härte des Gesetzes zu spüren.

Kaffeesatzleser
5 Jahre her

Genau. Deshalb Mmw!

PackAsPackCan
5 Jahre her

Gewaltkriminalität wird vornehmlich von jungen Männern begangen. Die Zahl der ethnisch deutschen jungen Männer geht von Jahr zu Jahr zurück. Wenn die Gewaltkriminalität steigt, wird sie also von Migranten begangen.