Terror auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt

Er ist einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte. Nebenan tagt das europäische Parlament. Gegen Abend ist die weihnachtliche Stimmung auf dem Höhepunkt. Das ist der Zeitpunkt, an dem der Täter zuschlägt. Der islamistische Terror ist präsent – stärker denn je. Und ganz Europa ist gemeint.

Frederick Florin/AFP/Getty Images

Der „Christkindelsmärik“ in Straßburg wurde 1570 erstmals erwähnt. Natürlich hat er eine mittelalterliche Tradition. Im Herzen Europas. Und dieser Markt sollte schon einmal Ziel eines Attentats sein – im Jahr 2000 wurde ein geplanter Sprengstoffanschlag einer islamistischen Terrorgruppe rechtzeitig verhindert, die Täter kamen damals aus Algerien – und an diesem 11. Dezember 2018 war es – im Behördendeutsch – „ein Franzose mit nordafrikanischen Wurzeln“.

Die Polizei war in Straßburg präsent. Sie hat reagiert. Sie war letztlich aber überfordert, zu den rund 250 Toten, die durch islamistische Terroristen in Frankreich ermordet wurden, kamen drei weitere. Weiter um sich schießend konnte der Terrorist acht Besucher des Weihnachtsmarktes schwer verwunden. Sechs weitere erlitten Schussverletzungen, bevor nach zwei Schusswechseln mit Polizeipatroullien, die zwischen 20 und 21 Uhr stattfanden, der versuchte finale Rettungsschuß eines Polizisten Trefferwirkung zeigte. Doch der hochgefährliche Täter blieb bei Bewusstsein und handlungsfähig. Er befindet sich auf der Flucht, sein Aufenthaltsort ist unbekannt, wie die französischen Behörden zugeben mussten.

Terror
Straßburg - Wieder ein Weihnachtsmarkt. Wieder ein Gefährder?
Hierzulande wurde der Täter bereits wegen schweren Diebstahls vom Amtsgericht Singen zu einer Haftstrafe verurteilt, nach deren Verbüßung er im vorigen Jahr nach Frankreich abgeschoben wurde. Nun wird er – offensichtlich ist er Intensivtäter – wegen versuchten Mordes gesucht. Wie konkret die Gefahr ist, zeigt sich daran, dass in der Wohnung des Terroristen, die wenige Stunden vor den Bluttaten auf dem Weihnachtsmarkt durchsucht wurde, scharfe Handgranaten gefunden wurden.

Trotzdem reagieren die Behörden hierzulande betont niederschwellig. Unter den Terroropfern von Straßburg sind nach Angaben des Krisenreaktionszentrums der Bundesregierung „nach jetziger Kenntnis“ keine Deutschen. Immerhin, das Gremium tagt. Die Gewalttat im Namen des Koran konnte nicht als „regionales Ereignis“ abgetan werden, wie das mit Kapitalverbrechen von Migranten an einheimischen, wehrlosen Bürgern ansonsten so häufig geschieht.

Nein, die Morde auf dem Weihnachtsmarkt ließen sich nicht wochenlang unterdrücken wie die Vergewaltigungen einer Jugendlichen in München. Die Stadt steht unter Schock, ganz Europa blickt dorthin. Das Europaparlament in Straßburg musste sicherheitshalber abgesperrt werden. Rund um den Gebäudekomplex patroullieren auch heute schwerbewaffnete Sicherheitskräfte. Den ganzen Dienstagabend über durfte niemand das Gebäude verlassen. Erst am frühen Mittwochmorgen konnten Abgeordnete, Beamte und Mitarbeiter sich auf den Heimweg machen. Nun ermittelt neben der französischen Polizei auch der Inlandsgeheimdienst DGSI. Doch das ist nur noch Kosmetik.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sabine W.
5 Jahre her

>’…, ganz Europa blickt dorthin.'< Glauben Sie wirklich daran, Herr Sigler? Osteuropa hat kein Problem mit solchen 'Ereignissen' – daher können sie solche Irrsinnigkeiten mit Fug und Recht in kleine Auslands-Kommentarspalten verpacken. Für den 'Westen' sind solche religiös geprägten Irrsinnigen mittlerweile ein Teil des täglichen Lebens. Mal wieder ein Anschlag… Na und…? 'Wir werden nicht einknicken, wir werden unsere Lebensweise nicht aufgeben, wir werden euren Hass nicht mit Hass beantworten…' Blablabla. Aber das Beste an diesem Schmierentheater ist inzwischen Deutschland. Wie viele Opfer von Körperverletzungen/versuchtem Mord/Totschlag ohne erkennbaren Grund/Motivation von 'Südländern' gibt es alleine in 2018? Alleine in ''Aktenzeichen XY'… Mehr

Protestwaehler
5 Jahre her

Ist schon bekannt wann das „Krampf gegen Rrrächtz“ Konzert in Straßburg stattfindet 😉

Weiwei
5 Jahre her

Das ist einer der Gründe warum es keine doppelte Staatsbürgerschaft für Migranten geben sollte. Ganz oder gar nicht . Der Schweinehund war bzw ist Franzose mit algerischen oder tunesischen Hintergrund. Einen Doppelstaatler kann man nicht mehr abschieben. Und Steinmeier , der einseitige , hat nichts besseres zu tun , als Macron sein Beileid auszudrücken. Habe nicht gehört, das Macron bei dem Anschlag verletzt worden wäre Die Politelite mal wieder unter sich . Von Steinmeier und Merkel hat man zu den Vergewaltigeropfern von Freiburg und anderenorts nichts gehört und zu den meisten Opfern hierzulande auch nur dann eine Beileidsbekundung wenn sie… Mehr

Lara
5 Jahre her

Millionen im Kampf gegen rechts, Schweigen, Wegschauen und Ignorieren beim Islamismus.

The Angry Ossel
5 Jahre her

Sind die CDU Bonzen noch am Klatschen, oder brauchen sie nun beide Hände um ihren Personenschutz per Handy anzufordern?

Julian Schneider
5 Jahre her

Liebe Europapolitiker: Ihr müsst jetzt zeigen, wie man gegen Terror vorgeht. Ohne Angst und jetzt erst recht dem Terror die Stirn bieten. Nehmt eure Liebsten bei der Hand und geht ab jetzt bis Weihnachten jeden Abend auf den Straßburger Weihnachtsmarkt – von Anbruch der Dunkelheit bis zur Sperrstunde. Mit Frau und Kind und dem Hund bei Glühwein den Weihnachtsmarkt genießen – das macht doch Spaß. Setzt ein Zeichen gegen den Terror !

Snakebite
5 Jahre her
Antworten an  Julian Schneider

Julian, sie haben vergessen zu erwähnen, das die Europapolitiker natürlich ihre Bodyguards zuhause lassen müssen und auch auf dem Weihnachtsmarkt die Sicherheitsvorkehrungen nicht erhöht werden sollten, wäre sonst ja kein wirksames Zeichen. Auch sollte vielleicht ein anderer großer Weihnachtsmarkt das Ziel eines solchen Ausflugs sein („ein Blitz schlagt selten ein 2. mal (innerhalb kurzer Zeit) an der selben Stelle ein“).

Wäre bei den Bedingungen gespannt wieviele (Europa-)Politiker sich auf ein solches Wagnis einlassen? Ihnen droht ja der Umgang mit dem bürgerlichen „Pöbel“ und die Gefahr von neuerlichen Anschlägen, ob der Europaadel ähm die Europapolitiker da mitspielen würden?

Don Nicolas
5 Jahre her

Also liebe Leute, jetzt möchte ich Ihnen mal weitergeben, wie der Redakteur hier am Lokal Radio heute nachmittag die Sache erklärt hat.
Das sind also alles Kriminelle und vorwiegend Klenkriminelle. Die haben sich zwar im Gefängnis radikalisiert, aber sie benutzen bei passender Gelegenheit den Islam als Vehikel, um ihre Kriminalität auszuleben. Tenor: Der Islam kann nicht dafür, dass er als Sprungbrett für kriminelle Aktivität missbraucht wird.
Radio KW in den 16 Uhr Nachrichten
Da sind wir doch alle beruhigt, dass sich bestätigt, was uns schon immer gesagt wurde: der Islam ist eine friedliche Religion.

Alexis de Tocqueville
5 Jahre her
Antworten an  Don Nicolas

Ob er wohl dasselbe über den Nationalsozialismus sagen würde? Wenn nicht – und wir wissen, dass nicht – haben wir es ganz offenkundig mit Propaganda zu tun.
Lügenpresse & Lügenmedien, allesamt. Habe gestern aus Versehen das Cover vom Spiegel gesehen. Immer noch Brechreiz vor Wut.

elly
5 Jahre her

wie nach jedem Anschlag, die selben Phrasen und, was ich viel schlimmer finde, die Leute machen weiter wie bisher. Ich habe manchmal einen Traum: die Menschen boykottieren Großveranstaltungen, wie z.B. diesen Weihnachtsmarkt, Konzerte , Fußballspiele, Oktoberfest etc. und die Menschen bleiben den Innenstädten fern. Kurzum, einfach mal ein Jahr die Umsätze der Veranstaltungen signifikant einbrechen lassen.
Ja, und dann erwache ich aus meinem Traum und stelle fest, dass selbst ein Boykott für die meisten Menschen schon zu anstrengend ist.

elmar demmel
5 Jahre her

Dieser Anschlag ist multifunktional.
Einmal ein erneuter und noch tiefer gehender Schock für viele traditionsbewußte Wetseuropäer, was auf’s Konto des Islamismus geht.
Und des weiteren folgt das Attentat dem dramaturgischen Effekt eines „deus ex machina“ , der Ablenkung schafft von der Auseinandersetzung Macorn – Gelb-Westen.
Dazu heute in die Verwirrung unter den Gelb-Westen die Anklage des Pariser Staatsanwaltes gegen die Gelb–Westaen wegen Rassismus. Dies ein schweres Delikt unter dem Aspekt des UN-Migrationspaktes.
Klingt orchestriert?!
Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denk

Julian Schneider
5 Jahre her

Was ist der Unterschied zwischen islamisch und islamistisch? Der Terror wird offensichtlich („allahu akhbar“) im Namen einer Religion, nämlich des Islam, ausgeführt. Also ist es islamischer Terror. Islamismus wurde eingeführt, um den Terror und die Greuel vom Islam abzukoppeln. Wer das tut, schaut vom eigentlichen Problem weg und wird niemals eine Lösung finden.