Offener Brief von CDU-Mitgliedern an die Parteivorsitzende Angela Merkel

Wir dokumentieren einen "Appell zur Beachtung der Perspektive von CDU-Parteimitgliedern mit Bindung in die Türkei und den Nahen Osten bei der Türkeipolitik der Bundesregierung."

© Butch / Fotolia

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

der Bürgerkrieg in Syrien und im Irak, an dem zwischenzeitlich vielfache Allianzen unterschiedlicher Interessen beteiligt sind, sowie der islamistische Terror durch den sogenannten Islamischen Staat, der auf die Zerstörung der Rechtsstaatlichkeit und der demokratischen Zivilgesellschaften Europas zielt und dessen Unterstützungsstrukturen mutmaßlich in Staaten wie Türkei und Saudi Arabien reichen, die gleichzeitig politisch und wirtschaftlich zunehmend enger mit der Bundesrepublik und der Europäischen Union kooperieren, haben eine humanitäre Katastrophe ausgelöst, die die noch junge Europäische Wertegemeinschaft in ein Dilemma führte:

Die vom Bürgerkrieg in Syrien und im Irak betroffenen Menschen benötigen Hilfe. Diese zu gewähren ist humanitäre Pflicht der Europäischen Union und deren Mitgliedsstaaten. Das Richtige zu tun, wurde verpasst, nämlich erstens ein zeitnah entschlossenes militärisches Eingreifen zum Schutz der Menschen, sowie zweitens in den betroffenen Gebieten Schutzzonen zu bilden, die unter internationaler Aufsicht stehen. Zudem müsste der Zugriff auf diese Schutzzonen, das Betreten und Überfliegen durch die Türkei und deren Militär ausdrücklich untersagt sein, denn die Türkei verfolgt eine schleichende expansive und damit völkerrechtswidrige Politik in dieser Region.

Die Regierungen Europas haben zu lange gezögert. Daher suchen Menschen aus Syrien und Irak seit 2015 in zunehmend großer Zahl auf den verschiedensten Routen über Land und Wasser Schutz in Europa. Doch die Flucht vor Krieg, Terror und Verfolgung können nur diejenigen antreten, die über Geld und vitale menschliche Ressourcen verfügen. Zahllose Betroffene unterschiedlicher Ethnien und Religionszugehörigkeiten hatten und haben keine Chance, zu entkommen. Die Medien vermelden einzig die Erfolge der kurdischen YPG, HPG, Peshmerga und Ezidischen Einheiten: Sie leisten militärische Hilfe, drängen die IS- Truppen zurück und befreien verfolgte und versklavte Menschen. Doch sie alleine bringen keine Wende – es fehlt ihnen die konsequente Unterstützung durch die europäische und internationale Gemeinschaft und deren militärischen Kräfte.

Der ansteigenden Zahl von Flüchtenden aus den Kriegs- und Terrorgebieten des Nahen Ostens hat sich eine weitere Migrationsbewegung von jungen Männern angeschlossen, die sich in Europa, insbesondere in der Bundesrepublik eine Besserung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Situation gegenüber ihren Herkunftsländern versprechen, wie beispielsweise Afghanistan und den Maghrebstaaten. Diese Vermengung in großer Zahl von berechtigten Asylsuchenden einerseits und Migranten andererseits, denen im September 2015 die Grenzen zu Europa frei von Kontrolle geöffnet wurden, wodurch die Flucht- und Migrationsbewegung perpetuierte und eine kaum einzudämmende Schlepperindustrie aufblühte, stellt insbesondere die Bundesrepublik seitdem vor große Herausforderungen. Zu nennen sind: die nachträgliche Erfassung der Personalien einer hohen Anzahl eingereister und weiterhin einreisender Menschen, deren menschenwürdige Unterbringung und Versorgung, die Bewältigung der Asylantragsprozesse, die Integrationsarbeit sowie die entlastende Verteilung auf weitere europäische Staaten, die sich mehrheitlich abgrenzen.

Zwischenzeitlich sprechen die Politik, die Medien und die Öffentlichkeit in der Bundesrepublik in diesem Zusammenhang von einem nicht abreißenden Flüchtlingsstrom, von einer Flüchtlingskrise und einer Krise der Europäischen Union. Die Bundesregierung sucht nach Lösungen und glaubt diese durch eine engere Zusammenarbeit mit der Türkei sowie durch eine Anbindung an diese zu finden und stellt als Gegenleistungen zur Begrenzung der Flüchtlingsströme Visafreiheit für Bürger der Türkischen Republik sowie die EU-Vollmitgliedschaft in Aussicht. Wir halten dies für einen historischen Fehler, der die Probleme in unumkehrbarer Weise vergrößern wird und auf ganz Europa überträgt.

Wir sind CDU Parteimitglieder, zum Teil mit Migrationshintergrund und vielfältigen Bindungen in die Türkei und den Nahen Osten. Wir sehen uns als „Wir in Vielfalt in der CDU“ und mahnen mit großer Sorge vor einem scheinbar einfachen Lösungsweg, bei dem sich die Bundesrepublik und die EU vom Wohlwollen des türkischen Staatspräsidenten Erdogan abhängig machen.

Staatspräsident Erdogan untergräbt vorsätzlich und gezielt die zaghaften demokratischen Ansätze in der Türkei: Die dramatische Verschlechterung der Menschenrechtslage und der Rechtsstaatlichkeit ist von NGOs, Medien und Politikern dokumentiert und gibt Anlass zu größter Sorge. Der geführte Dialog und die notwendige Zusammenarbeit mit der Türkei, an die die Bundesregierung weitreichende Erwartungen knüpft, dürfen keinesfalls diesen Eindruck einer Abhängigkeit der EU vom Staatspräsidenten Erdogan erwecken. Denn dies nehmen er und sein Regime als Ermutigung wahr: Zum einen bestätigt es sie darin, den eingeschlagenen Kurs hin zu einem islamistischen und autokratischen System weiter zu forcieren, und zum anderen darin, die Leistungsverhandlungen mit der EU im Zusammenhang mit der Flüchtlingsbegrenzung auszunutzen und seine Forderungen ausschließlich zum eigenen Nutzen stetig zu erweitern.

Wir sind davon überzeugt, dass die Türkei unter dem Staatspräsidenten Erdogan eigene Ziele verfolgt und keinesfalls ein Interesse hat, Leistungen im Sinne der EU und zum Wohle der flüchtenden Menschen zu erfüllen. Daher appellieren wir dringend an Sie, Frau Merkel, als unsere Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin, die Perspektive von CDU- Parteimitgliedern mit Migrationshintergrund wahrzunehmen und ernsthaft zu erwägen. Mit Blick auf die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen in Baden-Württemberg, in Rheinland- Pfalz und Sachsen-Anhalt sehen wir unsere Haltung bestätigt: Die derzeitig eingeschlagene Türkei-Politik stößt auch in der deutschen Bevölkerung auf Ablehnung. Die Wahl-Ergebnisse sind unseres Erachtens ebenso Ausdruck der Sorge, dass das Land in dem wir uns heimisch fühlen und in dessen Kultur und Gepflogenheiten wir uns integriert haben, Veränderungen ausgesetzt sein wird, die bereits jetzt zu Konflikten geführt haben, deren weiterer Verlauf unabsehbar ist.

Mit aufrichtigen Grüßen

Die Unterzeichner, 15. März 2016

• Birgül Akpinar, Landesvorstandsmitglied CDU Baden-Württemberg, Vorstandsmitglied CDU Stadtverband Filderstadt
  • Ohanes Altunkaya, CDU Frankfurt am Main
  • Vahan Balayan, Stellv. Vorsitzender der CDU Hamburg-Billstedt, Kreis- undLandesdelegierter
  • Cahit Basar, Vorstandsmitglied, CDU Ortsverband Köln-Porz
  • Salim Cakmak, Vorstandsmitglied beim CDU Ortsverband Gronau, Vorstandsmitglied beim Landesnetzwerk Union der Vielfalt NRW
  • Abut Can, Vorsitzender CDU Veddel/Rothenburgsort, Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Hamburg-Mitte.
  • Jaklin Chatschadorian, Vorstandsmitglied des CDU Stadtbezirksverbandes Köln- Rodenkirchen
  • Zemfira Dlovani, Leiterin des Integrationsnetzwerkes CDU-RLP, CDU Koblenz, Kreisvorstandsmitglied und stellv. Vors. CDU Koblenz Ortsverband Karthause
  • Kubilay Falkenberg, CDU Hamburg
  • Gökhan Güngör, CDU Siegen
  • Christian Raphael Mikus, CDU Burscheid
  • Minu Nikpay, CDU Mitglied Köln im Vorstand der FU KÖLN
  • Martin Reinhardt, Junge Union Wiesbaden
  • Dieter Werner Schleier, Vorsitzender CDU Gemeindeverband Ringsheim, CDU Kreisverband Ortenau
  • Marcus Tandecki, Vorsitzender des Landesfachausschusses Aussen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik der CDU Hamburg, Mitglied im Bundesfachausschuss Aussen-, Sicherheits-, Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik der CDU Deutschland
  • Betül Tarhan, CDU Ingelheim am Rhein
  • Ali Ertan Toprak, CDU Kreisverband Recklinghausen, Mitglied der CDU-Zukunftskommission
  • Akop Voskanian, Mitglied im Vorstand der CDU Wetzlar,
    Co-Vorsitzender des Landesfachausschusses Integration der CDU Hessen

Ihre Argumente, Gedanken oder Informationen zum kommentierten Beitrag bringen wir ganz oder gekürzt mit Ihrem Nutzernamen und ohne Ihre E-Adresse, wenn wir Ihren echten Vor- und Nachnamen erfahren.

Kommentare {42}

1. Wer sich in einem Parteienstreit auf Verfahrensfragen einläßt und diese diskutiert, ohne zuvor die Rechtmäßigkeit und Zweckmäßigkeit der Angelegenheit an sich auf den Prüfstand zu stellen, hat in der Sache bereits verloren. Das ist Psychologie.

Die erste und wichtigste Frage im Türkei-Deal sollte nicht die Anzahl der hin und hergeschobenen Menschenmassen sein! Das wäre allenfalls, wenn überhaupt, in einem zweiten Schritt zu klären!

Es geht doch zuallererst darum: Weshalb soll Deutschland sich überhaupt bereiterklären, kulturfremde Menschen in überwältigender Anzahl einreisen, mit dem Steueraufkommen seiner Werktätigen beköstigen, beherbergen, gesundheitlich betreuen und schließlich dauerhaft ansiedeln und alimentieren zu lassen?

Indem Merkel mit Erdogan ausbaldowert, wie viele Personen und unter welchen Bedingungen aufgenommen werden, hat sie bereits das Zepter aus der Hand gegeben und über die Köpfe des betroffenen Volkes hinweg zu dessen Ungunsten entschieden. Fortan geht es nicht mehr darum, ob Deutschland sich überhaupt zum Opfer machen darf, sondern nur noch darum, wie schnell die Entäußerung des Eigenen vorangetrieben werden soll.

Die Strategie „zweiter Schritt vor dem ersten“ bei Diskussionen in Verhandlungen ist ein psychologisch geschickt angewandter Trick und wird häufig angewendet, weil er ausnahmslos zum Erfolg führt. Die zuhörenden Besserwisser schnappen dankbar jeden Brocken auf und gegen ihren neunmalklugen Senf dazu – es ist ja auch leichter, über Verfahrensfragen zu regen als über Grundsätzliches, dessen Betrachtung diffiziles, nüchternes und abstraktes Denken voraussetzt.
    Im aktuellen Fall greift die Presse dankbar nach den Zahlen.

Manchmal denke ich, alles ist verloren. Aber Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade. Zumindest könnte er das. Auch ein Konjunktiv kann Hoffnung und Trost spenden.

Lassen wir uns das Wochenende genießen, so lange das noch möglich ist. Gruß vom dickbrettbohrer.

2. Wieso wurde dieser Brief nicht vor 6 Monaten verfasst ?

3. Ich sorge mich sehr über die momentane Absicht von Frau Merkel, mit der momentanen Regierung in der Türkei einen wie auch immer gearteten Pakt zur ? Lösung Ihrer Willkommens Politik treffen zu wollen. Ich frage mich, wieso nicht die einzige Europäische Lösung angestrebt wird die Grenzen Europas zu sichern und dabei Griechenland zu unterstützen (zu Wasser und auch finanziell). Die Türkei gehört aus bisher ganz bestimmten Gründen nicht zu Europa, aber Griechenland hat man doch noch mit viel Geld in der EU halten wollen/können.
    R. Bueschges Ostfildern

4. Auch wenn sich dieser Brief noch so gut anhört: Von dieser Gruppierung von Täuschern und Charakterproblematischen namens CDU nehme ich nichts mehr an. Irgendwann ist eben Schluss, Vertrauen verspielt, Entlassungen und Auflösungen sollten erfolgen. Wenn die Briefeschreiber es ernst meinen, sollten sie die Partei verlassen. Abgesehen davon sind Einwanderer – also die echt Integrierten in einem Sinne wie man es zB in Australien verstehen würde – oft tatsächlich diejenigen die noch Mumm in der Jacke haben. Noch klassische Werte kennen. Irgendwie werden die Biodeutschen tatsächlich fast zurecht an die Wand gedrückt. Es ist keine wertbasierte oder irgendeine respektable Haltung mehr erkennbar, offensichtlich durch Jahrzehnte des Konsums gehirnerweichender Öko- und Gutmenschen-Pillen.

5. Also 18 CDU Abgeordnete schreiben einen schüchternen Brief! Sie halten eine “türkische” Lösung als einen historischen Fehler und Quelle von weiteren Problemen! Alles richtig, aber zu wenig. Warum sagen sie nicht eigene Position und Lösungen? Warum wird durch Anträge nicht um Debatten gekämpft. Die ganze Geschichte läuft am Parlament vorbei!

Warum sich alle Abgeordnete mit Migrationshintergrund aus allen Parteien nicht vernetzen und protestieren?

6. Starke Worte, Flüchtlinge? Um welche Flüchtlinge gehts denn? Um Sunniten, Schiiten oder sonstige muslimische Glaubensrichtungen, oder etwa um diejenigen, welche keinen muslimischen Glauben als Hintergrund haben?

Wie sah das mit der Glaubensausübung und dem sonstigen zusammenleben der Menschen in Syrien aus, bevor die Demokratie, über die anderen Diktatoren hereinbrach und diese hinwegfegte, und die Machtverhältnisse in diesen Gebieten destabilisierte?

Assad ist ist ein Kriegsverbrecher, das wird wohl stimmen. Inwieweit die andere Seite (Sunniten) Kriegsverbrecher sein wird, wenn diese das Bestimmen in Syrien hätte..?

Wie war das noch mit den Völkermorden in der Türkei?

Was in Syrien abläuft sollte man auch als solches benennen was es ist. Der Uralte Glaubenskrieg zwischen Anhängern der Sunnitischen und Schiitischen Glaubensrichtungen.

Wen, Ihrer Meinung nach, sollte Deutschland, Europa usw… denn Aufnehmen ohne diesen Glaubenskrieg zwischemn den Muslimen nicht mit zu Importieren?

Das Fehlt mir so, bei dem offenen Brief der CDU-Parteimitglieder an die Bundeskanzlerin.

So ganz nebenbei wird sich kein Korangläubiger (Muslim) einem anderen weltlichen Gesetz auf Dauer unterordnen können, ohne seine Glauben abzulegen!

Mfg Reinhard Peda

7. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn die GRÖKAZ auf den Brief geantwortet hat. Vielen Dank.

8. Der Brief ist gut und richtig. Nur kommt er etwas spät. Viel wichtiger wäre, in der CDU so viele Mitglieder zu mobilisieren, dass man ein Parteiausschlussverfahren für Merkel durchsetzen könnte. Was Merkel mit der CDU gemacht hat, ist Verrat. Was Merkel mit dem Türken-Deal vorhat, ist Verrat an Deutschland und an der EU. Die Bedingungen Erdogans schreien zum Himmel. Und Merkel lässt sich darauf ein. Ein Ausverkauf deutscher und europäischer Interessen. Der Brief wird Merkel aber genau so wenig kratzen, wie die Artikel und Kommentare bei Tichy. Dennoch, es muss alles dafür getan werden, dass dieser Handel nicht zustande kommt. Man kann nur hoffen, dass Seehofer seine Verbindungen zu Orban spielen lässt, damit wenigstens von dieser Seite der Sache ein Riegel vorgeschoben wird, wenn schon die Merkelanbeter im deutschen Polit-Establishment die Gefahr nicht erkennen und nichts unternehmen. Welche Interessen werden von diesen Herrschaften eigentlich vertreten?

9. Merkel führt jetzt die Achse Berlin-Ankara ein.
    Ein erster Schritt ist das Vorgehen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen einen Islamkritiker wg. “Volksverhetzung”…
    Als ich das las, dachte ich spontan an einen verfrühten Aprilscherz…

10. oh wie schön, absetzbewegungen, die nicht weh tun und man kann hinther erzählen, man wäre damals schon immer in der résistance gewesen.

1. Dieser Gedanke ist mir auch gekommen…