Feminismus in der Sackgasse

Eine Staatssekretärin unter Schock! Nein, sie wurde nicht überfallen, beleidigt oder auf der Könne Domplatte begrapscht. Ihr wurden Komplimente dargebracht. So etwas darf nie mehr passieren.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Sawsan Chebli steht unter Schock. So zumindest der Wortlaut der Überschrift eines Eintrages, den die Berliner Staatsekretärin für Bürgerschaftliches Engagement am 14. Oktober auf ihrer offiziellen Facebookseite postete. Schnell fragt man sich als ahnungsloser Außenstehender, was denn der jungen Frau Schlimmes zugestoßen sein könnte.

Frau Chebli ist nicht etwa Opfer eines Überfalls, nicht Opfer eines sexuellen Übergriffes auf der Domplatte geworden. Sie schreibt auch nicht über den Verlust ihres Vaters, der kürzlich verstorben ist. Stattdessen berichtet sie über einen „Vorfall“, bei dem ihr ein nicht näher bekannter Botschafter a.D. auf einem Podium bei einer Veranstaltung, auf der sie als Staatssekretärin eine Rede halten sollte, ein Kompliment machte. Dieser hatte sie nicht als Staatsekretärin erkannt und entschuldigte seinen kleinen Fauxpas mit der Aussage, dass er eine so junge und darüber hinaus auch schöne Frau wie Frau Chebli nicht erwartet hatte.

Sawsan Chebli, die auf ihrem Profilbild bei Facebook mit kessem Blick und knallroten Lippen in die Kamera blickt, ist von diesem Vorfall immer noch schwer geschockt und erklärt: „Klar erlebe ich immer wieder Sexismus. Aber so etwas wie heute habe ich auch noch nicht erlebt.“ Unweigerlich fragt man sich, was sich für emanzipatorische Freigeister in Cheblis streng muslimischer Familie befinden müssen, dass dieses verkappte Kompliment eines vermutlich älteren Mannes sie derart aus der Fassung bringen konnte. Wer sich daraufhin in den sozialen Netzwerken über Frau Cheblis Schockstarre lustig machte, wurde dennoch von Linken umgehend selbst der Täterschaft des Sexismus oder schlicht der mangelnden Intelligenz überführt, die es einfältigen Menschen wie u.a. auch mir unmöglich macht, komplexen Sexismus, wie den von Sawsan Chebli erlebten, zu erkennen.

Komplimente, wie Frau Chebli eines bekommen hat, kenne auch ich zu genüge. Warum bin ich also nicht schon vor ihr auf die Idee gekommen, den „alten weißen Mann“ ob seines Sexismus an den virtuellen Pranger zu stellen?

Nun, weil Männer über 50 und solche, die an sich nicht allzu viel mit Gender und jeglicher Negierung der physischen und psychischen Unterschiede zwischen Frau und Mann anfangen können, in der Regel andere Komplimente machen als Mitglieder der Juso-Hochschulgruppe, die im 20. Semester Sozialpädagogik studieren und schon seit der Schulzeit darauf geeicht werden, dass es eben auch zur Emanzipation der Frau gehört, sich beim ersten Date von ihr einladen zu lassen, um jedwede patriarchale Unterdrückung zu vermeiden. Weil Männer meines Alters und jünger aus Angst vor einer Watschen in der Regel überhaupt gar nicht mehr den Versuch eines Komplimentes unternehmen. Junge Männer, die einer Frau nicht nur nicht mehr in die Jacke helfen oder ihren Stuhl an den Tisch heranrücken, weil sie es für altmodisch halten oder schlicht nicht beigebracht bekommen haben, sondern, weil sie sich in der Vergangenheit eben genau für dieses „sexistische“ Verhalten“ gegenüber Frauen entschuldigen mussten.

Das Problem, das viele Frauen mit Schilderungen wie dieser von Sawsan Chebli haben, begründet sich also nicht durch intellektuelles Unverständnis. Es begründet sich daraus, dass eine solch übertriebene Interpretation und öffentliche Kommentierung eines sicherlich nett gemeinten Komplimentes, das Frau Chebli in den falschen Hals bekommen hat, nicht nur den Blick auf wirklich schlimmen Sexismus, den es durchaus gibt, verdeckt, indem sie den Feminismus durch solche Aussagen einmal der Lächerlichkeit preisgibt, sondern auch zu einer zunehmenden Verkrampfung des Alltages zwischen Mann und Frau beiträgt.

Es ist dasselbe Prinzip wie schon bei Brüderles Dirndl-Gate. Wer solch kleine Lappalien, ein vielleicht anachronistisches, aber sicher nicht abwertend gemeintes Kompliment im feministischen Wahn bis zur Unkenntlichkeit aufbläst, indem er mit der „Sexismus“-Keule draufhaut, der muss sich nicht wundern, wenn sich der ein oder andere Mann nicht einmal mehr traut, alleine in einen Aufzug mit einer Frau zu steigen. Der Alltag zwischen Mann und Frau wird durch Postings wie das von Chebli nicht respektvoller gestaltet. Im Gegenteil: Der Umgang wird durch die Unsicherheit auf beiden Seite weniger nett und vor allem weniger respektvoll. Einmal mehr wird die Frau zum Opfer des bösen sexistischen Mannes stilisiert und der hat allmählich zurecht genug davon und lässt es gleich ganz mit der Nettigkeit bleiben.

Ich muss sagen, ich habe es satt, von Frauen wie Frau Chebli zum Opfer von Männern gemacht zu werden. Ich mag Männer. Vor allem die vermeintlich Ewiggestrigen, die mir in den Mantel helfen, statt mir die Schwingtür in der Uni ins Gesicht zu hauen, weil sie vor lauter Gleichberechtigung und Angst, jemanden sexistisch beleidigen zu können, verlernt haben, was Höflichkeit eigentlich bedeutet und dass diese durchaus auch noch angebracht ist. Ich mag den Mann, der beim ersten Date selbstverständlich den Drink bezahlt und nein, ich habe auch kein Problem damit, wenn die Rechnung beim zweiten oder dritten Date auf mich geht. Ja, ich bin für Gleichberechtigung und Emanzipation, aber auch dafür, dass ein Mann immer noch Gentleman sein darf. Ich will nicht in einer Welt leben, in der ich keine Komplimente mehr bekomme, weil andere Frauen, mit denen ich nichts gemein habe, meinen, sie hätten die Deutungshoheit über Sexismus inne und müssten deshalb für mich mitsprechen. Denn, verdammt, ich mag Komplimente. Über meine Leistungen und selbstverständlich ebenso über mein Aussehen. Genauso wie Sawsan Chebli und jede andere Frau die sich zurechtmacht. Wer das negiert, betreibt Selbstbetrug und sonst nichts. Ich will keine linken Sprech- und Denkverbote, die jedes normale Miteinander allmählich unmöglich machen, in dem sie es zu einem Minenfeld der Political Correctness verkommen lassen. Vor der tatsächlichen Unfreiheit durch Gesetze kommt die Gefühlte. Es ist die Stille, wenn sich niemand mehr traut, den Mund aufzumachen, die uns bereits in Gedanken zu Sklaven macht. Das gilt für die Religions- und Einwanderungskritik genauso wie für die ewige Sexismus-Debatte.

Es mag eine feine Linie zwischen einem unbedarften Kompliment und Sexismus sein. Der bloße Verweis auf frühere Zeiten, in denen derlei Komplimente normal waren, rechtfertigt noch keinen Sexismus in der Gegenwart. Aber genau, weil es solch eine feine Linie ist, sollte man vorsichtig mit ihr umgehen, bevor man dem Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft weiteren Schaden zufügt. Wir sind eine empfindliche Gesellschaft geworden, in der jeder seine persönlichen Befindlichkeiten als Anlass für die Notwendigkeit großer gesellschaftlicher Debatten nimmt. Damit mag er die öffentliche Debatte laut halten, aber die Gespräche untereinander werden leiser, die Nerven strapazierter und die Wut größer. Keine gute Grundlage für gegenseitiges Verständnis, welches die Ausgangslage für gesellschaftliche Weiterentwicklung auch in Fragen der Gleichberechtigung bildet.

Der Feminismus befindet sich nicht umsonst in einer Sackgasse. Wer ein Kompliment über Jugend und Aussehen zu einer Abwertung der eigenen Qualifizierung stilisiert, wer Gender-Pay-Gap und männliche Mülleimer beklagt, aber zeitgleich die Augen vor den akuten körperlichen Bedrohungen der Frau in einer Gesellschaft mit mehr als 1,5 Millionen Asylbewerbern aus zutiefst frauenfeindlichen Gesellschaften verschließt oder sogar relativierende Worte findet, der macht sich nicht nur unglaubwürdig, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön lächerlich.

Auch ich kenne diese Vorurteile, die Sawsan Chebli beschreibt. Ich will sie gar nicht abstreiten. Ansehnliche Frauen müssen sich intellektuell immer ein bisschen mehr beweisen als andere. Deshalb hat sie sicherlich auch erwähnt, dass sie die Rede frei und zweisprachig gehalten hat. Hübsch und intelligent – das passt für viele eben nicht zusammen und das ist sicherlich nicht fair. Aber vieles im Leben ist nicht fair und so wie unser Aussehen Nachteile bringt, bringt es uns an anderer Stelle auch Vorteile, die Chebli bestimmt auch schon einmal für sich genutzt hat. Ihr eigener Sexismus liegt darin begründet, dass sie uns Frauen zu Opfern macht, die wir nicht sind und Männer, die Komplimente machen, zu Tätern, die sie nicht sind. Sie mag ein solches Kompliment als sexistisch empfinden, weil es in ihren Augen impliziert, dass man ihr auf Grundlage ihres Alters und ihrer Attraktivität ein solches Amt nicht zugetraut hätte? Dann sollten wir uns vielleicht als emanzipierte Frauen auch einmal die Frage stellen, inwiefern Sexismus auch manchmal von Frauen ausgeht. Ich jedenfalls habe dieses Vorurteil in meinem Leben vor allem von anderen Frauen an den Kopf geknallt bekommen. Aber ich verstehe natürlich, dass sich eine solche Feststellung nicht so gut zur allgemeinen Empörung eignet, wie das Feindbild des „alten weißen Mannes“, der sicherlich einfach nur nett sein wollte.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Norri Fjärran
6 Jahre her

Typisches Wesen, das durch Migranten- sowie Frauenquote da landete, wo sie nun rumnölt. Auf Youtube kann man sich ihre Kompetenz zu Gemüte führen. In der freien Wirtschaft würde sie untergehen und in Hartz 4 enden.

CaptainCalvinCat
6 Jahre her

Naja, es gibt auch Kerle, die denken, dass sie es komplimentetechnisch eines Supermodels nich machen würden.

inci 2
6 Jahre her

Und sowas ist Staatssekretärin??? Erstaunlich!

Patrick E.
6 Jahre her
Antworten an  inci 2

In Berlin geht das.

Jens Frisch
6 Jahre her

Und aus genau diesem Grund ist es auch nicht das „muslimische“ oder das „islamische“ Kopftuch, sondern das „islamistische“ – daher sollte es als faschistisches Symbol dem Hakenkreuz gleichgestellt werden!

Die Analogie zur Burka (schwarz!) können Sie sich selbst denken.

Sven Adam
6 Jahre her

Macht nix. Dafür gibt es MGTOW. Dauergetriggerte Kreischemanzen oder streng-düpierte Pseudointellektuelle, die wie das hier skizzierte „Opfer“ von den Steuergeldern der Anderen alimentiert auf Mikroaggressionen herumreiten, die gar keine Aggressionen sind, kann sich jeder Mann schenken.
Nicht mit solchen Frauen in den Fahrstuhl gehen …. ist aber die falsche Reaktion. Diese Weiber leisten sich ihre Dreistigkeiten stets in der Gewißheit, daß Männer sich das alles gefallen lassen. In den USA ist bereits auf einem Niveau Schluß damit, auf dem Männer schlagenden Frauen einen handfesten Uppercut mit KO verpassen. Wünschenswert? Nein! Verdient? Definitiv!

Reinhard Aschenbrenner
6 Jahre her

Der fortschrittsfeindliche Geist des politischen Islam und der ebenso fortschrittsfeindliche Geist der modernen Linken gehen halt Hand in Hand.

Rainer Franzolet
6 Jahre her

Werden sie eigentlich privat von vielen Menschen ernst genommen? Wenn man sich etwas erhofft, dann ist das ein Vorgang im eigenen Kopf. Mehr nicht. Ihre merkwürdigen unsachlichen Unterstellungen kommen einem so vor, als wenn sie ihre eigenen Fantasien auf andere Menschen übertragen wollen. Wenn man ein Frau anziehend findet, warum soll man sich nicht einen schönen Abend im Restaurant erhoffen dürfen? Umgekehrt gilt das für Frauen in Bezug auf Männer auch. Willkommen in der Realität.

Darko Zdenac
6 Jahre her
Antworten an  Rainer Franzolet

„Werden sie eigentlich privat von vielen Menschen ernst genommen?“…ich nicht, aber Sie ganz bestimmt!!!

Rainer Franzolet
6 Jahre her

Bei uns schaffen es sogar völlig ungebildete und erfolglose Frauen bis in das Amt einer Bundestagsvizepräsidentin. Es gibt auch Länder, da besetzen Frauen viele Aufsichtsratsposten in verschiedenen Firmen. Die Politik macht sowas möglich. Möge Gott oder an wen sie immer glauben mögen ihnen ihre Naivität erhalten. Da schläft man dann wenigstens entspannt

Rainer Franzolet
6 Jahre her

Tja, ich hoffe mal, sie schlagen keine Kinder nur weil die mal was sagen oder schreiben, was nicht in ihr Weltbild passt.

CaptainCalvinCat
6 Jahre her

Von den paar Woks, die es gibt, mal abgesehen ^^