Der Spiegel Nr. 24 – Ich bin das Volk – Das Zeitalter der Autokraten

Im Gegensatz zu früher legt der Spiegel, Titel als ausgedehnte Leitartikel an, bei denen man seinem Wissen und seiner Archivrecherche freien Lauf lässt, aber keine weiteren Quellen benennt, keine Experten auftreten lässt.

Der Titel formuliert eine starke These, macht neugierig, hat aber meinen Anspruch an das Thema nicht annähernd erfüllt. Aber vielleicht wollen die Leser bei der Hitze das auch gar nicht. So kommt in „Sehnsucht nach dem starken Mann“ kaum mehr heraus, als ein Zusammenschnitt der Schnipsel, die sechs Redakteure zu Wladimir Putin, Donald Trump, Recep Tayyip Erdoğan und Xi Jinping zusammengetragen haben. Ich frage mich schon seit Längerem, ob es Methode ist, die Titelgeschichten im Spiegel – im Gegensatz zu früher – als ausgedehnte Leitartikel anzulegen, bei denen man seinem Wissen und seiner Archivrecherche freien Lauf lässt, es aber nicht darauf ankomme, weitere Quellen zu benennen, Experten auftreten zu lassen.

Angesichts der Tatsache, dass es große Magazingeschichten desselben Titels schon mehrfach gab, ist diese Titelgeschichte ein müder Abklatsch. Warum die Fokussierung auf diese vier Redaktionslieblinge? Es hätte auch andere gegeben und jeder Aufstieg ist anders verlaufen. Warum laufen die Leute alle paar Jahrzehnte einem redegewandten und überzeugend auftretenden Anführer hinterher und küren ihn zu ihrem Regenten? Warum hat sich das Staatsmodell Demokratie nach dem Ende des kalten Krieges nicht durchgesetzt? Warum gibt es eigentlich keine Autokratin? Was hindert Autokraten daran, dynastisch zu denken?

Typisch Spiegel: „Vermögende sollen mehr zur Pflegeversicherung beitragen“, heißt es im Inhaltsverzeichnis auf Seite 4, mit Verweis auf die Deutschland-Newsseiten. Was hinter dieser Zeile steckt, lese ich unter der Frage-Überschrift „Pflegebeiträge aus Kapitaleinkünften?“. Andreas Westerfellhaus, Pflegebeauftragter, Regierungsbevollmächtigter und Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium und Adlatus von Gesundheitsminister Jens Spahn, fordert eine grundlegende Finanzreform der gesetzlichen Pflegeversicherung und will für die Pflegebeiträge auch die Kapitaleinkünfte, wie Mieten, heranziehen.

Ich finde es unsäglich, dass der Staatssekretär nicht weiß oder verschweigt, dass das teilweise schon geschieht. Nämlich bei all denjenigen, die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, nicht den pauschalen Höchstsatz zahlen, weil die Einkünfte deutlich unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen, und auch bei Rentnern, solchen, die selbst pflegebedürftig sind und für die Lebensnachteile jeden zusätzlichen Cent gebrauchen würden. Und jetzt an die Adresse der Spiegel-Redaktion: Die wenigsten derer, die davon heute schon betroffen sind, sind vermögend! Das sind kleine Renten, das sind Handwerkereinkünfte, das sind Einkünfte von Journalisten, deren Redaktionen geschlossen wurden und die jetzt für wenig Geld viel schreiben müssen, um über die Runden zu kommen. Und: In dem gesamten Bericht kommt gar nicht vor, dass der Staatssekretär die „Vermögenden“ im Auge hat. Um die geht es auch gar nicht, vielmehr geht es um den Zugriff auf alle Einkünfte. Vor welchen Karren lässt sich die Redaktion, die ja nicht müde wird, ihre ach so große Unabhängigkeit vor sich herzutragen, da spannen?

Da haben die Pflegekassen die richtige Marionette im Ministerium untergebracht. Die Krake GKV/PKV wird nicht müde, die Hände nach immer mehr Beiträgen auszustrecken, die am Ende nur einen Effekt haben: die Verwaltungen fett machen. Es sollte im Gesundheitsministerium inzwischen als Tatsache angekommen sein, dass Pflege die betroffenen Familien arm macht. Wer jetzt hingeht und wie Westerfellhaus Erbe gegen Pflege ausspielt, ist auf einem gefährlichen Pfad unterwegs. Den Familien und potenziellen Erben fehlen am Ende die Finanzmittel, um im Pflegefall Notsituationen auffangen und ein menschenwürdiges Lebensumfeld ermöglichen zu können. Wer die Familien in der Pflege stärken will, weil nicht darüber hinweggesehen werden kann, dass die institutionelle Pflege flächendeckend nicht finanzierbar (und bestimmt auch nicht wünschbar) ist, sollte den Ast nicht absägen, auf dem er sitzt. Und noch eines: Wer über Kontrollmitteilungen der Finanzämter– und nur darum geht es – Zugriff auf alle Einkünfte haben will, sollte im Gegenzug verpflichtet werden, bei der Berechnung der Beiträge für freiwillig Versicherte in der GKV, die tatsächlichen Einkünfte für die Berechnung der Beitragshöhe zugrunde zu legen und auch zuviel gezahlte Beiträge anrechnen zu lassen bzw. zu erstatten.

Was mich zudem massiv stört: Warum versteckt sich Spahn hinter seinem Adlatus Westerfellhaus? Wenn der Gesundheitsminister nach vorne will, muss er seine Absichten offen auf den Tisch legen und sich nicht hinter Subalternen verstecken.
Wo wir schon auf der Suche nach neuen Einnahmequellen sind: Finanzminister Olaf Scholz erzählt Christian Reiermann und Michael Sauga im Interview „Deutschland hat eine besondere Verantwortung“, dass er am liebsten mit einer Finanztransaktionssteuer und dazu vielleicht noch einer datenabhängigen Digitalsteuer, eine europäische Arbeitslosenversicherung ins Leben rufen würde. Ein erster Schritt zu mehr europäischer Souveränität sei das. Und man müsse ja die Lücken füllen, die der Brexit gerissen habe. Verstanden: Olaf Scholz sucht nach Mitteln, wie der Ausfall Großbritanniens im EU-Haushalt nicht zu stark am Großsponsor Deutschland hängenbleibt. Andererseits werden mit eigenen EU-Steuern Schleusen geöffnet. Und die daraus folgenden Mechanismen sind allzu bekannt.

Christoph Hickmann prüft in „Trümmerknabe“, ob der coole und redegewandte Kevin Kühnert zum Heilsbringer und Retter der SPD taugt. In dem Beitrag kommt Kühnert allerdings doch allzu leichtgewichtig rüber. Kühnert sollte sich zudem fragen, ob er nicht besser Abstand zur Spiegel-Redaktion halten sollte. All diejenigen, die sich zuletzt auf ihrem Karriereweg zu sehr der Nähe des Magazins bedienten, sind am Ende gescheitert.

Erstaunlich klare Worte findet Steve Wozniak, Mitgründer von Apple, zur Frage, ob irgendwann denkende Maschinen möglich sind. Wozniaks Antwort: „Nein, ich glaube nicht. Wir werden manche Voraussetzungen schaffen können, etwa Maschinen zu bauen, die Informationen genauso schnell wie ein menschliches Gehirn prozessieren können. Aber nur, weil man manche Merkmale nachbauen kann, hat man noch kein funktionierendes Gehirn geschaffen.“ Damit unterscheidet sich Wozniak erfrischend von der bisher wahrgenommenen Sprache im Silicon Valley, wo sich CEOs und Gründer geradezu darin überbieten, das neue KI-Zeitalter herbeizureden. Neulich las ich, dass es schon Maschinen mit neuronalen Verbindungen gebe. Da hat jemand den Ausgang aus einem Science Fiction nicht mehr gefunden.

Manfred Dworschak gibt in seinem Interview, mit der am Frankfurt Institute for Advanced Studies forschenden Physikerin, Sabine Hossenfelder „Warum gerade die, und warum 25?“ einen interessanten Einblick in die irregeleitete Suche nach neuen Elementarteilchen und der Weltformel.

Dank Julia Koch und ihrem Beitrag „Gut gelaufen“ weiß ich jetzt, dass Promenadologen die Zwecke und Ziele menschlicher Spaziergänge erforschen.
Und dann wurde ich auf Seite 119 mit dem schönes Satz des Wochenendes belohnt: „Poesie ist das, was in unseren Köpfen spazieren geht.“ Charles Aznavour („Ich hatte auch nichts gegen die Präsidenten vor 1940“).

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Berndi
5 Jahre her

War bei dem Artikel zu Hossenfelder nicht mehr drin? Das Thema erstreckt sich doch gerade auf die Allgemeinheit, wenn die Wissenschaft so niedrig im Kurs stehr wie zuletzt im Mittelalter aufgrund u.A. eben der Phänomene, die sie untersucht.

Markus Gerle
5 Jahre her

Danke für die Rezension des neuen Spiegels. Ich lese das Magazin schon seit über 10 Jahren nicht mehr (nur noch online), habe aber nun immerhin TE. Andererseits gönne ich mir immerhin noch SPON. Der Erkenntnisgewinn ist doch gar nicht mal so schlecht. Erfährt man doch sehr viel eher was über die Denkweise von Linken (der aktuelle Kommentar von Diez über Talkshows ist herrlich!). Im Berufsleben und auch privat komme ich mit solchen Leuten kaum zusammen. Ich habe zwar auch viele internat. Freunde und Kollegen (darunter auch einige beruflich erfolgreiche Muslime), aber auch da gibt es keine linken Gutmenschen, die gemeinhin… Mehr

von Kullmann
5 Jahre her

Spiegel ohne Ahnung:
Freiwillige Krankenkassenbeiträge erhöhen sich für Alte aus den gerade ausgezahlten Lebensversicherungen.
Perfide warum:
Die Lebensversicherung wurde schon vom Staat/EZB zinsenteignet. Die Auszahlung wird von den Alten oft zur Schuldentilgung vor Rentenbeginn gebraucht, weil sie keine neuen Hypothekendarlehen für ihr Häuschen bekommen.
Jetzt kommt das Perfide, die Krankenkasse will von Staats wegen von der LV zehn Jahre was abhaben. Die geringen Nettorenten werden dadurch noch geringer, bei manchen Alten bis an die Grenze der gesetzlichen Grundsicherung. Gerecht, lieber Spiegel? Ich könnte ******!

Chloepfts
5 Jahre her

Wer Spiegel liest ist selber schuld. Schlicht : die Bildzeitung für den IQ-Bereich 85 – 99. Darunter , eben, die Springer-Bild. Darüber, die Leitmedien für die „Intelligenzija“, als0 IQ 100 – 119, Zeit, SZ, FAZ. So bekommt in diesem Land mit seiner institutionalisierten „Medienvielfalt“, jeder das was er braucht – es sei denn, er beginnt die nagenden Zweifel, die gleich dem Jucken des Fußpilzes, in ihm sicher schon länger arbeiten, wahrzunehmen. Dann erkennt er auch die mafiösen Strukturen in unserem Gesundheitssystem. Er erkennt den blendenden Sinn des hippokratischen Eides, die hinterhältigen Gebaren der GKK (z.B. zuviel gezahlte Beiträge muß man… Mehr

country boy
5 Jahre her

Nicht Donald Trump sondern Angela Merkel müsste hier in eine Reihe mit Erdogan, Putin und Xi Jinping gestellt werden. In den USA funktioniert die Demokratie noch. Dort nehmen die Medien den Präsidenten massiv unter Beschuss. Die Situation in unserem Land hingegen hat große Ähnlichkeit mit der Russlands, der Türkei oder Chinas. Bestes Beisspiel ist das devote Beifallklatschen für das Gespräch mit Anne Will gestern in sämtlichen „Leitmedien“ heute. Angela Merkel war für die Abspaltung Großbritanniens von der EU verantwortlich, was ungefähr der Abspaltung Kaliforniens von den USA gleichkommen würde. Angela Merkel hat den Aufstieg der AfD herbeigeführt. Was muss sie… Mehr

Chloepfts
5 Jahre her
Antworten an  country boy

Ob in den USA die Demokratie“ noch funktioniert? Dort funktioniert die US-Spielart dieser Staatsform; sie funktioniert so gut, daß nahezu unentwegt Kriege geführt werden. Sicher alle demokratisch vom Volk so legitimiert. Auf diese Weise kommen so obskure Wesen wie die Clintons, Obama, Wilson usw. als willfährige Figuren der Strippenzieher an die „Hebel der Macht“. Die Presse dort ist in den Händen weniger – und bei uns? Unserem Status angemessen, BRD halt, befreit, besetzt und ohne Friedensvertrag, incl. der UN-Feindstaatenklausel, die gewisse Optionen aufrecht erhält, weniger für die Längerhierwohnenden, dafür mehr für die Befreier und ihre Gaben der Freiheit. Was Trump… Mehr

LawGunsAndFreedom
5 Jahre her

Im Computerbereich gibt’s durchaus funktionierende neuronale Netze, die auch schon länger im Produktivbereich der Industrie Einzug gehalten haben. Noch lange nicht so komplex und groß wie beim menschlichen Gehirn, aber das funktioniert schon länger. Man muß diese neuronalen Netze trainieren. Ab dann können sie – im Rahmen ihrer Programmierung – eigenständig Entscheidungen und sogar Voraussagen treffen. http://vieta.math.tu-cottbus.de/~kolb/ml-nn/node10.html Seit einiger Zeit gibt es in der KI-Forschung auch das Problem, daß die Forscher ihre Experimente abschalten, sobald sie die „Denkvorgänge“ innerhalb der KI und ihrer neuronalen Netze nicht mehr nachvollziehen können. In den Versuchslaboren läuft so etwas streng getrennt von öffentlichen Netzwerken.… Mehr

lucrecia
5 Jahre her

Der Spiegel sollte mal das Wort „Autokrat“ nachschlagen. Fake-News von ihrer primitiven Seite.

Harry Charles
5 Jahre her

TRUMP ALS AUTOKRAT HINZUSTELLEN IST VOLLKOMMEN ABWEGIG. Wohl noch kein US-Präsident zuvor war so emsig bemüht, seine Wahlversprechen einzulösen. Ich habe fast alle Wahlkampfauftritte von Trump im Original auf YT gesehen. Er wirkt immer authentisch, unverlogen, kraftvoll, vital und geradlinig. Der Mann hatte es nicht nötig Präsident zu werden, er lässt sich dafür nicht bezahlen und zehrt sein Vermögen auf. Was er tut, das tut er also definitiv nicht für sich. Und dann: wer meint, demokratische Politiker müssten automatisch zwar wohlerzogene aber devitale Waschlappen oder Pantoffelhelden sein (solche Typen, wie Trump sie im Wahlkampf als „low energy“ bezeichnet hat) liegt… Mehr

Geert Harzmann
5 Jahre her

Der Artikel zur Pflegeversicherung zeigt einmal mehr, wie perfide das gesamte gesetzliche Vorsorgesystem ist. Die gesetzliche Rente und zu erwartende Leistungen aus der Pflegeversicherung reichen bei Weitem nicht aus. Zur Schließung der „Versorgungslücke“ erwartet der Staat von seinen Bürgern vielmehr private Vorsorge, die angesichts der Nullzinspolitik für die breite Masse kaum möglich ist. Wer es dennoch mit höherem Risiko (z.B. Aktien) schafft, nennenswerte Kapitalerträge zu erzielen, landet schnell jenseits seines Freibetrags. Dass darüber hinaus über die Nutzung sämtlicher Einkommensarten zur Finanzierung der Sozialkassen nachgedacht wird, ist dann nur noch aus Sicht des Staates konsequent. Es ist nicht verwunderlich, dass Jens… Mehr

Genco Steins
5 Jahre her

„Deutschland hat eine besondere Verantwortung“ – Hat es nicht, will es auch nicht (mehr) – und was Deutschland am allerwenigsten will, ist ein unverändertes „Vorwärts Europa“-Mantra auf unsere Kosten.