Die Volksverhexer

Bekenntnisse von allen Menschen in Echtzeit; dazu Hetze, Denunziation und Rufmord in Echtzeit und die Verfolgung der in Ungnade Gefallenen: Das war die Kulturrevolution in China, Maos Kampf gegen alle „Kapitalisten“, „Imperialisten“, „Revisionisten“, gegen die „Bürgerliche Gesellschaft“, gegen alle Traditionen, Religionen, Kulturen - und gegen Rechts. Sie wurde zur Keimzelle der 68er und der Grünen im Westen. Es war eine Volksverhexung. Ein Ungeist, der im Westen über die Massenmedien und Facebook weitergeführt wird und sich heute politische Korrektheit nennt.

11 Millionen im Land herumreisende Vollstrecker

Es lastete von Beginn an ein mörderischer Druck auf jedem einzelnen, andere zu denunzieren und die Denunziationen eigenhändig und mit Unterschrift auf die Wandzeitung zu kritzeln. Jeder war aufgefordert, viele Menschen als Systemfeinde oder Feinde Maos zu identifizieren und zu denunzieren. Wer nicht denunzierte, wer sich dem Geschehen entziehen wollte, wurde selbst denunziert. Wer zufällig am Pranger stand, wurde von der Meute solange attackiert, bis er seinen Posten/ seine Arbeit/ sein Studium etc. aufgab, zusammenbrach, öffentlich zugab, eine katastrophal schlechter Mensch zu sein (Kotau) und schließlich entweder von der Meute ermordet oder in unwirtliche Gebiete abtransportiert wurde: Hungergulag und Verbannung auf Chinesisch.

Jeden Tag gerieten neue Menschen an den Pranger, weil man nun auch schriftlich nachlesen und beweisen konnte, was einer ein paar Tage zuvor selber mit Unterschrift geschrieben hatte. Wenn sich also die Losung des Tages plötzlich drehte und von einem Tag auf den anderen alles als verwerflich galt, was eine oder zwei Wochen zuvor propagiert worden war, fiel die Meute über alle her, die kurz zuvor selber die jetzt falsche Losung propagiert hatten. Ein Teufelskreis begann, an dessen Ende zig Millionen Menschen in Ungnade fielen, in unwirtliche Gebiete auf dem Land verbannt oder ermordet wurden.

Mitte 1966 mobilisierte Mao die Rote Garden und später Revolutionären Rebellen, Horden junger Männer und in geringerem Umfang auch Frauen, die zu Vollstreckern wurden. Diese roten Garden terrorisierten die Chinesen, die noch immer bürgerliche Reste in sich hatten in ihren Regionen und zogen schließlich – freie Bahnfahrten wurden ihnen von Mao ausdrücklich genehmigt – aus dem gesamten Land in die Städte und besonders nach Peking und Shanghai, wo schließlich 11 Millionen junge Fanatiker mit Lizenz zur Willkür zu Fuß durch Straßen und Häuser marodierten, in Zeltlagern campierten und das Land terrorisierten: voll fanatisiert mit nichts als dem roten Buch, der sogenannten Mao-Bibel, in der Hand. Tradition war verhasst. Bücher wurden verboten und verbrannt, Kulturdenkmäler eingerissen, im kolonialisierten Tibet wurden über 3.000 Klöster im Zuge der Kulturrevolution zerstört. Die roten Garden stürmten die Wohnungen, verwüsteten, quälten und mordeten.

Diese roten Garden wurden zum Rückgrat von Maos Kulturrevolution, die auch nichts anderes als eine Mordrevolution war. Oder soll man sagen eine Selbstmordrevolution des Volkes? Die Zahl der Toten und der Gequälten ist groß aber nicht wirklich bekannt. Viele zig Millionen Menschen mussten später rehabilitiert werden. Die Denunzianten wurden allerdings nicht dingfest gemacht und belangt. Universitäten, Schulen, Theater und alle Bildungseinrichtungen blieben zehn Jahre lang von 1966- 1976 geschlossen. Leistung, Intelligenz und die Realität waren verpönt. Moral und Wahrheit waren tabu. Die Geschichte des Landes wurde nicht mehr erzählt, die Geschichte selbst wurde in revolutionsnützliche „Tatsachen“ umfunktioniert.

Die Kulturrevolution als Keimzelle der politischen Korrektheit

Das kulturrevolutionäre Denken in Rufmordkategorien erinnert verdammt an die Bundesrepublik 2015. Das mag für denjenigen, der nicht im Thema ist, hart klingen, es trifft indes einen Kern.

Auch der Kampf gegen Rechts, den das Mordregime Mao Tse Tungs führte, erinnert an das aktuelle Geschehen in diesem Land. Ebenso wie der Spruch, dass man die Realität nicht erzählt, weil das nur einem diffusen rechten Feind nützte. Ähnlich, wie man damals in China auf eine diffuse Art irgendwelche seit Jahrzehnten nicht mehr vorhandene „Kapitalisten“ oder ebenso nicht mehr vorhandene „Rechte“ jagte.

Die Kulturrevolution Chinas, die das Vorbild der Linksextremisten der 68er-Bewegung war, die sich scherzhaft, was man so Scherz nennt, „Rote Garden“ oder „Haschrebellen“ nannten, hat den veröffentlichten Raum im Westen nachhaltig bis heute sehr negativ beeinflusst und trotz ungeahnter Medienmöglichkeiten verkrüppeln lassen. Die Kulturrevolution ist der Ursprung der westlinken grünen Bewegung, die das Ganze irgendwie popkommunistisch mit Luxus und Drogen und Rock’n Roll verbrämte. Und die Kulturrevolution ist der Ursprung der politischen Korrektheit, die das Denunziantentum, das geistige Heckenschützentum und das Gedankenpolizistentum anzieht, wie die Motten das Licht.

Auch die in Mode gekommene Masche, dass irgendwer, gelegentlich auch staatliche Stellen oder Medien, irgendwelche Wörter mit irgendwelchen Begründungen zu Indikatoren von „revisionistischer“ oder „rechter“ oder sonstiger Gesinnung erklären und dann einfache Geister ihre Hetzjagden auf unbescholtene Bürger unternehmen, ist heutzutage ein beliebtes, Gesellschaftsspiel. Dazu gehört es auch, Wortbedeutungen und kleine Gedankenkonstrukte assoziativ zu sogenannten Beweisen einer bösen Gesinnung tunlichst rechter Provenienz zusammenzukleistern und dabei en passent oft die Realität in ihr Gegenteil zu verkehren.

„Fluten“

Aktuelles Beispiel: In einer deutschen Zeitung namens Tagesspiegel werden zwei Publizisten (Schriftsteller) für rechtskontaminiert erklärt, weil sie das Wort „Flutung“ oder „fluten“ gebraucht hatten, als Beschreibung der Millionen bereits in Deutschland angekommenen Einwanderer und noch zu erwartenden Einwanderer.

Der durchschaubare, aber immer wieder angewandte Doppeltrick: Den objektiven Tatbestand der Flutung des Landes mit Einwanderern, gemeint ist wohl das absichtsvolle Anwerben, Hereinholen und Versorgen dieser Menschen auf höchstem Niveau in Deutschland, gemeint ist wohl auch das Ingangsetzen der Flüchtlingsströme in der Türkei, im Libanon und anderen Grenzstaaten Syriens wie ungeschehen wegzusabbeln, sprich wie nicht existent zu behandeln.

Und dies in gewohnter Kombi irgendwelche Leute, die im Kontext das Wort „Flutung“ gebraucht haben, mit dümmlicher Oberlehrerei als rechtskontaminiert zu brandmarken, weil das Wort fluten schon in den letzten tausend Jahren von irgendwelchen Leuten benutzt worden sei und irgendwelche tatsächlichen oder angeblichen rechtskontaminierten Leute dieses Wort ebenfalls schon mal benutzt hätten. Ob die Beispiele, so wie sie im Tagesspiegel herausgefieselt wurden, stimmen, ist ungewiss und lohnt nicht der Nachforschung.

Wahrscheinlich sind Wörter wie Flüchtlingsflut der Flüchtlingsströme oder fluten schon x Mal von Leuten aller Provenienzen benutzt worden. Der zum Scheitern verurteilte Begründungsversuch, in diesem Falle eines Tagesspiegelhelden, weshalb das Wort Flutung aus sich heraus überhaupt in den Kategorien links oder rechts relevant sein soll, sind entlarvend. Und was, wenn der Volksverhexer aus dem Tagesspiegel sich permanent auf rechtskontaminierten Internetseiten herumtreibt, während deren Inhalte den von ihm attackierten Journalisten und Schriftstellern womöglich gar nicht bekannt waren? Mir sind sie nicht bekannt. Festzuhalten ist, dass das Wort „fluten“ von den genannten Publizisten per se erst einmal gewiss nur ein Bild und ein Teaser sein sollte, um sich in der Medienflut Gehör zu verschaffen.

„Aber…“

Ein anderes kurzes Beispiel: Irgendein anderer Kleingeist blödelt das Wort „Aber-Nazi“ vor sich hin und alle Volksverhexer springen drauf. Wer das Wort „Aber“ benutzt, Sie haben richtig gehört, wäre verdächtig ein Nazi zu sein. Der Schwachsinn ist selbsterklärend, aber er hat volksverhexende, kulturrevolutionäre Wandzeitungsqualiät a la Mao Tse Tung.

Eine seltsame Anwältin aus eines sonst unbescholtenen Großkanzlei in München verleumdet als Rechtsradikal, wer das Wort „Geschreibsel“ verwendet. Es hat sich eine Volksverhexer-Kaste von Facebook über die Leitmedien bis hin in die Merkelregierung gebildet, die das Volk paralysieren, um es mundtot und damit zugleich auch desinformiert zu machen. Wenn niemand sich traut den Mund aufzumachen, weil er nicht weiß, ob er eine böse Vokabel gebraucht, weil er nicht weiß, welche Vokabeln gerade neu auf irgendeinem Privatindex stehen, ist das große Schweigen vorprogrammiert und damit auch eine allgemeine intellektuelle Verkümmerung, die auch die Aufnahme von Informationen erschwert.

Die Selektionwut der geistigen Heckenschützen und ihre Gedankenkonstrukte sind gefährlich, aber dies ist deutscher Medienalltag. Und es ist auch deutscher Facebook-Aalltag. Mao Tse Tung wäre stolz auf die modernen Wandzeitungen mit ihren geistigen Heckenschützen und Volksverhexern von heute.

Lesen Sie Morgen: Warum Merkel Marc Zuckerberg besuchte.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 58 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

58 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen