„Ich rate, gegen den Muezzinruf zu klagen“

Der Unmut über die Gebetsaufforderung vom Minarett wächst. Anwalt Ralf Höcker sieht gute Chancen, sich vor Gericht dagegen zu wehren.

© Valentina Kurscheid
TE: Mehr und mehr Gemeinden erlauben in Deutschland den Muezzinruf. Dagegen regt sich Unmut, in Herford etwa reagiert ein 37jähriger darauf, indem er Gegenlärm mit einem Kochtopf und Löffel veranstaltet. Welche Chancen gibt es, sich vor Gericht gegen den Gebetsruf zu wehren?

Ralf Höcker: Der Gebetsruf greift gleich in mehrere Grundrechte ein. Damit ist er rechtfertigungsbedürftig. Und ich habe meine Zweifel, dass eine solche Rechtfertigung vor allem in Wohngebieten gelingen kann.

Welche Grundrechte meinen Sie genau?

Art. 4 GG schützt nicht nur die Religionsfreiheit der Muslime, sondern auch die negative Religionsfreiheit der Nicht-Muslime. Grundsätzlich muss es niemand dulden, gegen seinen Willen mit religiösen Bekundungen zwangsbehelligt zu werden. Betroffen sind jedenfalls auch das Grundrecht aus Art. 2 GG auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und natürlich immissionschutzrechtliche Vorschriften.. Dass diese Rechte betroffen sind, wenn man gezwungen wird, in seiner Wohnung den Muezzinruf zu hören, ist klar. Ob sie auch verletzt sind, ist noch einmal eine andere Frage. Aber dafür lassen sich meiner Meinung nach sehr gute Gründe vortragen.

Islamische Gemeinden argumentieren: die Kirchenglocken bimmeln ja auch für jeden – auch für Nichtchristen.

Es gibt ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von 1983 zu Glockengeläut, also aus einer Zeit, in der hier noch niemand an einen Muezzinruf dachte. Das Gericht urteilte, dass eine solche jahrhundertealte kirchliche Lebensäußerung auch in einer säkularisierten Gesellschaft hinzunehmen ist, wenn sie sich nach Zeit, Dauer und Intensität im Rahmen des Herkömmlichen hält. Das gilt noch heute. Die Ohren durchschnittlicher Mitteleuropäer haben sich über Jahrhunderte an das Geräusch der Kirchenglocken gewöhnt. Sie empfinden es nicht als unharmonisch und störend. Das geht vielen beim Ruf des Muezzin anders. Zum zweiten spricht gegen die Gleichbehandlung von Muezzinruf und Kirchengeläut, dass eine Kirchenglocke zu den res sacrae zählt. Es handelt sich also um heilige Gegenstände, die unmittelbar kultischen Handlungen dienen und daher besonders hohen Schutz genießen. In der juristischen Literatur wird zurecht darauf hingewiesen, dass die Beschallungsanlage einer Moschee dagegen ein bloßes technisches Gerät ohne jeden besonderen rechtlichen Status ist. Glocken geben zudem anders als der Muezzin nur Geräusche von sich, die keine unmittelbare inhaltliche Botschaft enthalten. In dem Gebetsruf: ‚Es gibt keinen Gott außer Allah, und Mohammed ist sein Prophet’ wird dagegen eine Behauptung aufgestellt, von der sich ein Christ oder ein anderer Religionsanhänger angegriffen fühlen kann. Christen werden sich daran stören, dass hier die Dreieinigkeit Gottes geleugnet wird und ein Atheist kann erst Recht sagen: ich will nicht fünfmal am Tag mit öffentlichen Behauptungen über die Existenz eines unsichtbaren Phantasiewesens belästigt werden. Hinzu kommt außerdem, dass viele Muslime den Ruf des Muezzin auch als dominante Geste verstehen, die einen Machtanspruch ausdrückt. Das kann man Kirchengeläut nun wirklich nicht unterstellen.

Was könnte jemand, der nicht damit beschallt werden möchte, dagegen tun?

Jeder Anwohner könnte sich wehren und vor dem Verwaltungsgericht dagegen klagen. Dann kommt es darauf an, ob der Religionsfreiheit der jeweiligen muslimischen Religionsgemeinschaft oder den Rechten der Anwohner der Vorzug gegeben wird.

Angenommen, Sie würden die Klage vertreten: wie würden Sie argumentieren?

Bei einer Kollision von Grundrechten gilt das Ausweich-Prinzip. Das heißt: wenn sich ein grundrechtlich geschütztes Interesse mit einem milderen Mittel durchsetzen lässt, das andere Grundrechte möglichst wenig oder gar nicht tangiert, dann ist dieser Weg zu wählen. Und dieses Mittel gibt es seit einigen Jahren mit der so genannten Muezzin-App. Damit erreicht die Gemeinde zielgenau nur diejenigen mit ihrem Gebetsruf, für die er bestimmt ist, ohne dass die anderen ihn hören müssen. Im Immissionsschutzgesetz spielt der Stand der Technik eine entscheidende Rolle. Technische Neuerungen müssen genutzt werden, wenn sie Grundrechtskollisionen vermeiden helfen. Früher gab es die Möglichkeit einer milderen Lösung nicht – man konnte ja schlecht den Lautsprecher nur auf Muslime in der Umgebung richten. Durch die App ist es jetzt endlich möglich, nur die anzusprechen, die gemeint sind und den Ruf auch tatsächlich hören wollen.

Welche Aussicht räumen Sie einer solchen Klage ein?

Ich räume ihr gute Aussichten auf Erfolg ein, wenn der Kläger das Argument der Muezzin-App vorbringt, das vor Gericht bisher soweit ersichtlich noch nie vorgebracht wurde.

In dem Fall müsste ein Gericht einen deutlichen Unterschied zwischen Kirchenglockengeläut und Muezzinruf machen, und dem einen höheren Rang einräumen. Eine solche Unterscheidung treffen Gerichte nicht gern, weil sie wahrscheinlich als diskriminierend angesehen würde.

Diskriminierend und verfassungswidrig ist eine Ungleichbehandlung nur dann, wenn es dafür keine Rechtfertigung gibt. Die gibt es aber aus den Gründen, die ich eben genannt habe.


Ralf Höcker ist Anwalt: www.hoecker.eu

Unterstützung
oder

Kommentare ( 212 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

212 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
AlexR
3 Jahre her

Was ist das für eine Bananenrepublik?! Kirchenglocken dürfen nicht mehr läuten, Kreuze werden in Schulen und Behörden angehängt, Glockenspiele werden verboten, weil der Fuchs die Gans stiehlt.
Aber: der Muezzinruf wird erlaubt! Wo kann man sich jetzt schon zur Klage dagegen anmelden?

Vox critica
3 Jahre her

Man hat die Büchse der Pandora ohne Not geöffnet und man wird sie nicht wieder schließen können.

Wilhelm Cuno
3 Jahre her

Wetten, dass diese Argumentation bei politisch besetzten Verwaltungsgerichten niemand mehr stört, zumindest nicht in den höheren Instanzen Landesverwaltungsgerichtshof bzw. Bundesverwaltungs- oder -verfassungsgericht? Dazu bräuchte man ja Rückgrat. Bei den Verwaltungsgerichten der unteren Instanz sehe ich hingegen gute Chancen.

Iso
3 Jahre her

In den Ämtern nimmt man die Kreuze ab, und erlaubte im Gegenzug den Muezzinruf. Wenn das keine Islamisierung ist, was dann? Aber mir sind meine Nerven viel zu schade, um zu klagen, oder Krach zu veranstalten. Wenn es hier los geht, dass man mich damit belästigt, wird das Haus verkauft, und ich ziehe in ein patriotisches Wehrdorf, mit Schützenverein und Feuerwehr.

Korner
3 Jahre her

Da hilft keine Klage, da hilft nur Handeln.

Kassandra
3 Jahre her

Mal echt – wie kann ein Personaler in solchen Zeiten die Verhussung als Grund angeben, eine Bewerbung abzulehnen? Wie kann man inzwischen nicht gelernt haben, sich nicht nur dahingehend vollkommen bedeckt zu halten?

pcn
3 Jahre her

In der Hagia Sophia fand letzten Freitag das erste Freitagsgebet statt, Bundespräsident, das Außenministerium, wie die gesamte deutsche Regierung hofiert dem Mullah-Regime im Iran, hofiert der Hamas und lässt mit den Al-Quds-Märschen in Betlin zu, dass Araber die Vernichtung Israels lautstark fordern dürfen. DITIP, der lange Arm des Despoten Erdogan, der von einer Islamisierung in Deutschland, und letztlich in ganz Europa träumt, wird von Merkel geduldet, während Christen in der Türkei verfolgt, manchmal getötet, aber zumindest ihre „Religionsfreiheit“nur im Untergrund ausüben können. Die Kleriker Bedford-Strohm, Karl Marx legen, symbolisch für den Niedergang und Verrat Christi, das Kreuz vor einem Besuch… Mehr

Thorsten
3 Jahre her

„Ich weiß wo Dein Haus wohnt“ – das sollte man tunlichst vermeiden.

doncorleone46
3 Jahre her
Antworten an  Thorsten

Das darf uns nicht abschrecken, sonst müssen unsere Töchter Sich in Kürze verschleiern!

pcn
3 Jahre her
Antworten an  Thorsten

…und deine Kinder zur Schule gehen…und deine Töchter joggt…

kasimir
3 Jahre her

Liebe Mona! Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Arbeitgeber in Berlin (Wedding, Bezirk mit sehr hohem Migrantenanteil), der war selbst Türke Wir, die Belegschaft, alle weiblich. Es haben auch einige Türkinnen dort gearbeitet. Immer, wenn er Bewerberinnen mit Kopftuch vor sich hatte, hat er diesen mit freundlichen Worten eine Absage erteilt, obwohl manche von ihnen Top-Kandidatinnen mit sehr guter Ausbildung und Berufserfahrung waren. Wir hatten damals extremen Personalmangel. Einmal hatte er wieder einer jungen Türkin in meinem Beisein abgesagt, sie hatte eine sehr gute Bewerbungsmappe. Wütend habe ich ihn gefragt, warum er schon wieder niemanden eingestellt hat, wir würden… Mehr

Stephan Lindemann
3 Jahre her

So sehr ich eine Klage gegen den Muezzinruf mittrage, die „App“ ist in meinen Augen kein geeignetes Argument. Jeder Anders- oder Nichtgläubige könnte mit demselben Argument gegen das Läuten der Kirchenglocken klagen und uns so ein weiteres Stück der Kultur nehmen.

Kassandra
3 Jahre her
Antworten an  Stephan Lindemann

Es wird nicht helfen, sich nur um den Muezzinruf zu kümmern und die ganze uns schadende Ideologie außer Acht zu lassen, da sie uns sonst übergestülpt wird.
Es führt kein Weg daran vorbei, dem Islam den Status der Religion abzuerkennen und ihn als undemokratische, gewaltbereite, imperialistische, frauenfeindliche, homophobe, pädophile, antisemitische und totalitäre Ideologie zu verbieten.