Eon erhöht Strompreise um 45 Prozent

Deutschlands größter Energieversorger Eon hat einen drastischen Anstieg der Strompreise im Bundesland NRW angekündigt. Hintergrund seien die gestiegenen Beschaffungskosten in der Energiekrise.

IMAGO / snowfieldphotography

Zum 1. Juni 2023 erwartet die Stromkunden in NRW eine teure Überraschung: der Energiekonzern Eon wird den Grundpreis in der Stromversorgung deutlich erhöhen. Das erklärte Deutschlands größter Energieversorger am Donnerstag gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Hintergrund seien die gestiegenen Beschaffungskosten für Strom während der Energiekrise.

„Natürlich mussten wir im vergangenen Jahr an den Großhandelsmärkten zu hohen Preisen zukünftige Energiemengen für unsere Kunden sichern“, erklärte Eon gegenüber der WAZ. Es sei daher „unvermeidbar“, dass sich diese zeitlich versetzt auch in den Endkundenpreise niederschlage. Bereits im März hatte Eon eine Strompreiserhöhung angekündigt und verwies darauf, nur rund 30 Prozent der Preissteigerungen weitergegeben zu haben. Dies, so Eon-Chef Leonhard Birnbaum, könne man „nicht ewig durchhalten“.

Ein grüner Feiertag
Strom wird billiger, versprechen die Grünen und feiern den Atom-Ausstieg
Konkret soll der Arbeitspreis von rund 30,85 Cent auf dann 49,44 Cent pro Kilowattstunde (kWh) steigen. Dieser Anstieg von rund 60 Prozent wird durch ein Absinken des Grundpreises gleichzeitig abgedämpft: dieser soll von rund 190 auf 150 Euro im Jahr fallen. Daraus ergibt sich eine Preissteigerung von 45 Prozent. Betroffen sind Kunden, die pro Jahr bis zu 15.000 Kilowattstunden verbrauchen. Zusätzlich wird die Strompreisbremse ab März bei den monatlichen Abschlägen berücksichtigt.

Eon ist Grundversorger im Ruhrgebiet. Wie viele Kunden von der Erhöhung betroffen seien, konnte das Unternehmen nicht angeben. Eon hat in Deutschland insgesamt 14 Millionen Kunden. Das Vergleichsportal Verivox hat berechnet, dass die Erhöhung einen Dreipersonen-Haushalt bereits teuer zu stehen kommt: er zahlt ab Juni 2125 Euro für einen Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden Strom.

98 weitere Grundversorger haben nach Angaben der Rheinischen Post die Preise erhöht oder eine Erhöhung angekündigt. Das Kartellamt plane deswegen Ermittlungen gegen die Anbieter. Die Verbraucherzentrale NRW rät zum Wechsel.

Die Nachricht kommt mit der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckhardt (Grüne) hatte vor wenigen Tagen angekündigt, die Strompreise würden nach dem Atomausstieg sinken. Offenbar dauert es bis zu diesem Zeitpunkt wohl noch ein Weilchen länger.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 50 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

50 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
J.Thielemann
1 Jahr her

Immer diese Meckerei hier! Noch ist das Versprechen, dass eine KWh nicht mehr als eine Kugel Eis (Konditorei) kostet – oder so- nicht widerlegt. Na gut, Eis wird auch immer teurer…..
PS: Was ist eigentlich aus den Kühlhühnern unserer Außenministerin geworden? https://exxpress.at/baerbocks-energie-geniestreich-huehnchen-nur-noch-bei-18-grad-kuehlen/
Da sind gerade paar Forschungsgelder frei geworden.
https://www.focus.de/politik/deutschland/forscher-sind-irritiert-kurz-nach-akw-aus-streicht-habeck-atomkraft-bereits-aus-forschungsprogramm_id_191153831.html
Ich habe schon mal einen Antrag fertig gemacht. Der Name ist alles, habe ich mir sagen lassen. Forschungsvorhaben „CO2-freie smarte gendergerechte Bird:Innen- Kühlung innen mit digitalisierter binärer Elektronik“, Bedarf schlappe 2Mio Euro. Fast geschenkt.

Gjergj Kastrioti
1 Jahr her

Hat das eigentlich jemand geglaubt, was die Küchenhilfe mit ihrer „Vorhersage“ sinkender Strompreise bei gleichzeitig deutlich verknapptem Angebot phantasiert hat? Echte Spitzenleute, die diese Partei so dem Volk anzubieten hat; bin tief beeindruckt!

Contra Merkl
1 Jahr her

Deswegen hab ich EON jetzt auch gekündigt nachdem ich dort bestimmt 20 Jahre Stromkunde war und mir einen günstigeren Anbieter gesucht.
Gas werde ich jetzt auch mal unter die Lupe nehmen.

Gottfried
1 Jahr her

Das ist doch in Ordnung. Die machen doch genau das, was die Grünen wollen. Da muss jetzt keiner rumjammern!

a.bayer
1 Jahr her

Bislang ist nichts entsetzlich genug, um eine deutliche Bewegung in die aktuellen Wahlumfragen zu bringen. Es sollte mich aufgrund einer fast 70-jaehrigen Bekanntschaft mit meinen Landsleuten (hier im Westen) auch wundern, wenn sich daran etwas ändern würde. Leider…

Last edited 1 Jahr her by a.bayer
sunshine42
1 Jahr her

Das ist doch ganz einfach: Die Preise müssen erst 45 % steigen, um anschließend vielleicht 10% fallen zu können….

AlexR
1 Jahr her

Jawoll. Darauf haben die doch nur gewartet. Die Sprengungen hat Mao-Kretschmann bereits beauftragt. Damit kennt er sich bestens aus. Wahrscheinlich gehört er auch zu den Urhebern der Nord-Stream Anschlägen. Denn er hat ja eine „umweltfreundliche“ Pellkartoffel-Heizung.

Ich bin so froh, dass mir eine Minderheit täglich erklärt, was ich zu tun habe. Ohne diese dauernde Bevormundung wüsste ich ja gar nicht, wie unwissend ich bin und wie gut es mir geht.

Biskaborn
1 Jahr her

Ich hoffe, die Erhöhung tritt für alle Bundesländer mit grüner Beteiligung in Kraft! Dann könnende Grünen Wähler Frau Göring-Eckardt gleich mal fragen, wann die große Preissenkung jetzt kommt!

CIVIS
1 Jahr her

Eon: Strompreiserhöhung um 45 Prozent zum 1. Juni 2023

Grün sein muss man sich leisten können !

Und langsam fängt es auch bei den Grünen an finanziell mehr oder weniger weh zu tun, …bei Otto-Normal-Verbraucher sowieso.

Und langsam, ganz langsam merkt auch der einfältigste Deutschmichel, was z. B. von den verlogenen Aussagen der Grünen „Ricarda Lang“ und „Katrin Göring-Eckhardt“ betreffend sinkender Strompreise nach Abschaltung der Kernkraftwerke zu halten ist.

Wer sich jetzt nicht verar…. fühlt, …wann dann ?

Last edited 1 Jahr her by CIVIS
Udo Gerhards
1 Jahr her

Zitat:“ Was hindert uns, die Grünen einfach wegzustimmen?” Das werden sie mit Politikverdrossenheit des Großteils der Bevölkerung nicht erreichen! Im Gegensatz zum konservativen Lager, geht jeder grün angehauchte Gutmensch zum Wählen! Und er wählt die Grünen, egal wie hirnrissig das ist. Die Konservativen schauen dabei zu und warten ab und warten drauf, dass das irgendjemand richtet. Das ist genau der Fehler, der diese Politik ermöglicht! Wie immer … Es wird immer wieder die Absenkung des Wahlalters diskutiert. Wie werden wohl die naiven Klimahüpfer abstimmen? Es handelt sich hier nicht mehr um Politik im klassischen Sinne, sondern schlichtweg um Glauben und… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Udo Gerhards