Michael Schulte
Investor, Trader, Publizist, Autor

Michael Schulte, Jahrgang 62, studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften in Hagen, bevor er in den Großkonzernen IBM und später Siemens, eine klassische Management-Karriere durchlief. Dabei trug er unter anderem für das Geschäftsfeld Bankensoftware Verantwortung.

Mit Mitte 30 wechselte er in das Unternehmerlager und führte ein knappes Jahrzehnt lang eine mittelgroße Aktiengesellschaft für Finanzsoftware als Vorstandschef und – zusammen mit einem Finanzinvestor – als Anteilseigner.
Nach erfolgreichem Verkauf des Unternehmens, begann er mit seiner Familie bewusst einen steteren Lebensabschnitt, abseits der operativen Unternehmensführung.

Seitdem ist er als Investor und Trader aktiv, berät andere Unternehmen – auch im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) – und betreibt unter dem Pseudonym „Hari“, das prämierte Weblog Mr-Market.

Dort hat sich eine kompetente und engagierte Community zusammengefunden, die sich gemeinsam dem Ringen mit Mr. Market stellt und aus deren Mitte auch Mitglieder als Kolumnisten aktiv sind.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL

Aus der Reihe „selbstgemachter Bockmist“ habe ich heute eine kleine Erzählung…

VON Michael Schulte | Di, 17. April 2018
Wird KI je die Börsen beherrschen?

Das ist eine richtige gute Frage. Eine Frage die beinhaltet, ob…

VON Michael Schulte | Di, 27. März 2018
Luftfahrt, Raumfahrt, Verteidigung

Manchmal muss man Dinge einfach wiederholen, die schon gesagt wurden und…

VON Michael Schulte | Do, 15. März 2018
Von Geldanlage trotz Crash-Gefahr

Was ein reißerischer Titel, aber doch passend. Denn heute möchte ich…

VON Michael Schulte | Di, 27. Februar 2018
Korrektur

Da ist sie also, die 10-20% Korrektur, die fast jeder halbwegs…

VON Michael Schulte | Mo, 12. Februar 2018

Letzte Woche habe ich eine Kugel aus Glas erhalten, die auf…

VON Michael Schulte | Di, 30. Januar 2018
GroKo macht keinen Markt

Zu den umwerfenden und wegweisenden Beschlüssen der neuen GroKo (Achtung Ironie),…

VON Michael Schulte | Di, 16. Januar 2018
Ohne Glaskugel

Seit Sommer 2016, also seit gut 1,5 Jahren schreibe ich hier…

VON Michael Schulte | Di, 19. Dezember 2017

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Zumindest in einem Land der…

VON Michael Schulte | Di, 5. Dezember 2017
Bewegung ist gut

Aus aktuellem Anlass will ich einen Blick auf das Ende der…

VON Michael Schulte | Mo, 20. November 2017

Die Aktienkultur ist in Deutschland unterentwickelt und ein Verständnis für die…

VON Michael Schulte | Di, 7. November 2017

Der Markt steigt und steigt und jeden lieben Tag lang werden…

VON Michael Schulte | Di, 24. Oktober 2017
Keine Zins-Hoffnung

In diesem für meine Verhältnisse eher kurzen Artikel, will ich Ihnen…

VON Michael Schulte | Di, 10. Oktober 2017
Alarmstufe Rot möglich

Am Sonntag ist Bundestagswahl. „Ach was?“ würde Loriot dazu sagen, wer…

VON Michael Schulte | Sa, 23. September 2017
Warum so viele an der Börse scheitern, schaut uns im Spiegel an

Sie fragen sich schon lange, warum so viele ansonsten kluge und…

VON Michael Schulte | Di, 12. September 2017
Nur Mut, Freunde der Freiheit

Mich beschäftigt schon länger ein empfundener, eklatanter Mangel an Zukunft in…

VON Michael Schulte | Di, 29. August 2017
Was sind Leerverkäufe, machen sie volkswirtschaftlich Sinn?

Neben grundsätzlichen, aktuellen und philosophischen Themen erlaube ich mir in meiner…

VON Michael Schulte | Di, 18. Juli 2017
Zu früh handeln am Markt: nur ein anderes Wort für Verlust

An den Märkten hat die lange ersehnte Korrektur eingesetzt, die erste…

VON Michael Schulte | Di, 4. Juli 2017
Soziale Systeme, Wahlentscheidungen, Wirtschaft und Börse funktionieren selbstreferentiell

Ich habe schon oft über die Selbstreferentialität sozialer Systeme geschrieben, auch…

VON Michael Schulte | Mi, 21. Juni 2017
Kinder und Familien haben keine Lobby – lautstarke Minderheiten schon

Neben Finanz- und Börsenthemen, erlaube ich mir, wie zuletzt zum…

VON Michael Schulte | Mi, 24. Mai 2017