Achim Winter
Produzent, Reporter & Autor

Achim Winter hat keine Station öffentlich-rechtlicher Journalismuskarrieren ausgelassen: Schülerzeitung, geisteswissenschaftliches Studium, Volontariat beim ZDF. Eine auf diesem langen Weg zutage getretene Unterhaltsamkeit wurde später zum Karrierehindernis, zumindest in den Kategorien geradliniger Werdegänge.
Achim Winter brachte von seinem englischen Studienort Bristol eine gewisse Überdosis Sarkasmus mit und mußte sich hierfür im ZDF eine Nische suchen. So beglückt er nun das geneigte Publikum freitäglich in der Sendung hallo Deutschland mit seiner speziellen Sicht auf die Ereignisse der vergangenen Woche.

Winter ist ein Normalbürger leicht überkommener Prägung – er hat vier Kinder mit einer einzigen Frau, mit der er auch noch immer verheiratet ist – und musste als solcher erleben, wie der Mainstream immer weiter links von ihm zu strömen begann. Und so darf er sich heute wundern, dass ihn die Zeitläufe zum wahrscheinlich einzigen ’nichtprogressiven‘ Humoristen im deutschen Fernsehen gemacht haben….

In Tichys Einblick kommentiert er die Geschehnisse, mal allein, mal mit Kollegen unter dem kopfmalerischen Titel ‚Oben ohne‘.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
"Unterhaltung ungeschminkt"

Kaum ein deutscher Journalist kann von sich behaupten, eine solch bewegte...

VON Achim Winter | 18. Februar 2017
WinterSchreyer unterwegs

Formel-1 Legende Gerhard Berger zu Gast bei WinterSchreyer "Unterhaltung...

VON Achim Winter | 10. Februar 2017
Immer aktiv

Warum Marcel Reif zum Interview nicht in einer Anglerweste erschienen ist und...

VON Achim Winter | 11. November 2016
Oh Yeah!

The Donald! Das Gefragtwerden. Der Brexit Americana. Eine Ausfahrt, von der...

VON Achim Winter | 1. November 2016
Nicht alles geht

Mang'sche Näschen laufen auf den Jet-Set-Partys weltweit herum. Dabei kommt...

VON Achim Winter | 26. Oktober 2016
Godfather der deutschen Fernsehköche

Im Interview erzählt Johann Lafer über sein mehr als erfülltes Leben, seine...

VON Achim Winter | 24. Oktober 2016
Der Grüne von der AfD?

Wegen seiner kritischen Haltung zur grenzenlosen Einwanderung wird er als...

VON Achim Winter | 14. August 2016
Temperament trifft Temperament

Die beiden sind gegenseitige Fans, in ihrem Gespräch lässt sich wunderbar...

VON Achim Winter | 11. August 2016
Wie die SPD die neue Rechte befördert

Im Video-Interview verrät der Schweizer Publizist und Talkshow-Host Frank A....

VON Achim Winter | 19. Juli 2016
Achim Achilles

Seit einem guten Dutzend Jahre ist Hajo Schumacher nicht mehr angestellter...

VON Achim Winter | 13. Juli 2016
Der Morgen ist ein Veggie-Döner

Unbestritten weltweit eine Novität: Das Gastland bittet Flüchtlinge um...

VON Achim Winter | 12. Juli 2016
Das Unikat

Wolfgang Grupp hat ein Problem vieler öffentlicher Personen ganz sicher nicht....

VON Achim Winter | 11. Juli 2016
Keine Haare lassen

Udo Walz verkörpert geradezu klischeehaft die Beichtvater-Rolle der Friseure....

VON Achim Winter | 9. Juli 2016
Rolator schützt vor Dummheit nicht

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder wählt, was er will und wie er will?...

VON Achim Winter | 6. Juli 2016
Merz statt Merkel gegen die AfD

Ein Rezept des AfD-Gründers Hans-Olaf Henkel (jetzt: ALFA) gegen den Aufstieg...

VON Achim Winter | 4. Juli 2016
Da könnte ja jeder gehen!

Er strafe es! Und wie! Jetzt wird hart durchgegriffen gegen Großbritannien....

VON Achim Winter | 26. Juni 2016
Jogi Löw und sein Stinkefinger

Üben, üben, üben! Alles flach halten, nie die Wahrheit. Was ist in Orlando...

VON Achim Winter | 15. Juni 2016
Wie das Grauen in Zahlen schöner wird

Wir schaffen das! Achim Winter graut es vor einem Morgen allein. Aber du bist...

VON Achim Winter | 9. Juni 2016
Wie sicher ist Ihr Frühstück?

„My Home is my Castle“. Mein Brötchen gehört mir? Achim Winter und Roland...

VON Achim Winter | 2. Juni 2016
Piep, piep, piep

Schluß mit diesem Einigkeit-und-Recht-und-Freiheitsgegröhle!, fordern Achim...

VON Achim Winter | 19. Mai 2016