Hinweis
Roland Tichy am 22.1.2019 im Gespräch: Vortrag und Diskussionsrunde im „Grauen Esel“ in Hamburg-Harburg

Veranstaltungshinweis

THEMA:
Diskutieren Sie heute Abend mit Roland Tichy über den Migrationspakt in Hamburg.

„Das Coaching-Café „Grauer Esel“ im Harburger Binnenhafen hat sich mittlerweile etabliert als Ort verschiedener Veranstaltungen nicht nur von Coaches, sondern auch von anderen Menschen, die etwas zu sagen haben und sich Themen kritisch – und manchmal auch gegen den Strich – stellen. Weniger bekannte aber auch bekannte Größen wie Martin Wehrle oder Peter Kreuz gaben und geben dem „Grauen Esel“ die Ehre. Ein etwas bekannterer kommt am Dienstag, 22.1.2019 um 19:00h nach Harburg: Roland Tichy.

Sein Thema – brandaktuell: Der Migrationspakt ist verabschiedet – und jetzt?
Es wirkte zunächst wie eine geheime Nacht- und Nebelaktion – die Verabschiedung des UN- Migrationspaktes. Zeitungen und TV-Sender berichteten nicht über das Vorhaben der Bundesregierung.

Erst nach breiter Berichterstattung u.a. auf Tichys Einblick wurde das Vorhaben zum Thema in Politik und Medien: Unter dem Druck der Öffentlichkeit befasste sich der Bundestag zweimal damit. Dabei vermittelte die Bundesregierung den Eindruck, der Pakt habe keine Bindungswirkung und der Deutsche Bundestag fasste einen Beschluss, wonach keine gesetzgeberische Wirkung davon ausgehen solle – allerdings ist dieser Beschluss seinerseits ohne Bindungswirkung.

Skeptiker allerdings stellen die Frage: Warum dann ein globales Abkommen? Warum wurde er in aller Stille ausgearbeitet und verhandelt, ohne eine ergebnisoffene Debatte zu führen?

Dabei leben doch Demokratien davon, dass über Weichenstellungen gesprochen, gestritten und erst danach parlamentarisch entscheiden wird.

Tichys Einblick hat die wichtigsten Sichtweisen und Hintergründe zu diesem Pakt in einem Buch vorgelegt.

Darüber diskutiert mit Ihnen Roland Tichy, Chefredakteur und Herausgeber von Tichys Einblick.“


Ort: Grauer Esel, Karnapp 5, 21079 Hamburg
Datum: 22.1.2019
Uhrzeit: 19 Uhr
Eintritt: 12 Euro